Kaufberatung: kleine Person sucht leichte HM

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hallihallo!

Ich bin neu hier und möchte mir zu meinem Geburtstag gern eine Hängematte bzw. ein Hängematten-System (Hängematte, baumfreundliche Aufhängung, Ridgeline, Unterquilt, Tarp) kaufen. Ich wohne in Thüringen, mache gerne kurze Touren am Wochenende und hin und wieder Camping und/ober Backpacking-Urlaub.

Es wäre toll, wenn ihr mir Modelle/Marken empfehlen könntet. <3 Ich habe noch nicht viel Erfahrung und Überblick.

Dafür hier Informationen:
    - Ich bin ca. 1,61m groß und wiege 50kg.
    - Im Bett schlafe ich gern auf dem Rücken, manchmal auch auf einer Seite.
    - Ich tendiere zu einem Modell mit Mosquito-Netz.
    - Primär werde ich im Sommer unterwegs sein, aber auch im Frühling und Herbst.
    - Für Isolierung und Wetterschutz würde ich gern ein passendes Underquilt & Tarp dazu kaufen (und keine Isomatte verwenden).
    - Wenn ich backpacken gehe, reise ich gern mit möglichst leichtem Gepäck.
    - Ich bevorzuge vegane Optionen (Daunen möchte ich nur gebraucht kaufen).
    - Einkaufen werde ich entweder in Deutschland oder in Barcelona.
    - Ich würde gern in ein Modell investieren, das mich dann lange begleiten kann - wie viel ihr dafür ausgebe, hängt auch von den Optionen ab. Vermutlich komme ich mit 500-700€ schon sehr weit? Dieses Modell klang für mich beispielsweise attraktiv, aber ich habe gehört, dass das Material manchen zu dehnbar ist: TTTM (PRO HAMMOCK Lightest - Ultraleichte Outdoor-Hängematte mit Insektenschutz)

Ich freue mich über Tipps jeder Art und wünsche euch allen frohes Baumeln. :)

• Moin und willkommen hier!

Du bist klein und leicht - leg Dich doch ruhig mal in eine TTTM. Dehnbar ist ein dehnbarer Begriff. Mglw. ist Dir deren Stoff sogar ganz angenehm.
    (Ich hänge ordentlich durch, wiege aber auch etwa das doppelte von Dir. :saint:)

Für gathered end Hängematten (rechteckiges Stück Stoff, an den Enden zusammengerafft) gilt:
    Wegen Deines Gewichts und des weisen Verzichts auf Isomatte, kannst Du schon mal alle dopellagigen Hängematten streichen. Brauchst Du nicht und ist unnötig viel Stoff und damit volumig und schwer.
    Für Deine Körpergröße reicht eine 11ft Hängematte (~330cm), mglw. auch 10,5ft. Beim Tarp reicht dann die gleiche Länge.
    Irgendwann kann Stoff aber nicht leichter werden und eine gewisse Anzahl an Quadratmetern wird nun mal gebraucht. Will sagen, endlos runter mit Gewicht und Packmass kann man physikalisch nicht.

Volumen und Gewicht sparst Du z.B. bei der Aufhängung. (Ist schon erstaunlich, wie unterschiedlich schwer Gurte und ggf. auch Schnallen sein können!)
    Allerdings ist hier z.B. sehr leicht auch gleichzeitig relativ teuer (aber ge°l).
    Gleiches gilt auch für die Quilts (Under- und Ober-). Kunstfaser ist, bei gleicher Nutzungstemperatur, voluminöser und schwerer als Daune.

Es gibt auch noch die interessante Range der Querhängematten, z.B. diese sehr leichten und klein packbaren Edelstücke. Da sparst Du Dir den Underquilt, brauchst aber eine Isomatte, die aber bei Bedarf auch mal auf dem Boden genutzt werden kann. Der Betreiber ist oft mit Kajak oder Rad unterwegs und ich staune bei jedem Bericht, wie wenig Gepäck er dabei hat... (srolle runter bis zu seinem Fahrrad).

Letztlich gilt auch für Dich: Du wirst ausprobieren müssen. Wärst nicht der:die Einzige, der:die ggf. mehrere Matten ausprobieren wird.
    Man kann aber auch gut gebraucht hier im Forum kaufen oder eben auch weiterverkaufen.

Gibt auch immer wieder mal Treffen, wo Du gucken und testen kannst.

Einkaufen in Deutschland oder Barcelona engt u.U. doch ziemlich ein, da es i.d.R. keine Ladengeschäfte für Campinghängematten gibt.
    Meist wird`s dann doch ein Onlinekauf...

Soweit zum Auftakt und für erste Gedanken von mir.

Herrliche Grüße
    jenshelge

P.S. Hör hier mal rein... Hängematte ultraleicht ;)

• Was hältst Du von einer https://crosshammock.com ?

Die meisten UL-er, die ich kenne, schwören darauf. Leicht, mit Isomatte richtig gut verwendbar (Bodenschläferoption) und kommt auch mit engen Baumabständen gut zurecht. Ungewohnt und für manche ein Nachteil ist das Schaukeln in Längsachse und der kompliziertere Einstieg. Aber das ist Geschmacksache.

Der Hersteller, Cross Hammock ist auch hier im Forum unterwegs und kann Dich bei Bedarf beraten.

Omnia vincit lectulus pensilis.

• Ich würde bei dieser Größe von einer Cross hammock wegen des nicht so einfachen Ein- bzw. Ausstiegs ( man sollte lange Beine haben) und wegen der nötigen Aufhängehöhe abraten. (Die Matte an sich hat eine Höhe von ca. 1,35 m und wenn man dazu die Sitzhöhe von ca. 45 cm rechnet, ist man bei 1,80 m und ich kann Matten bis maximal 2 m Höhe befestigen D.h. es gibt wenig Spielraum beim Abstand der Bäume...)

Ich bin gleich groß und haben aus beiden o.g. Gründen meine Matte weiterverkauft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!