Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Für Touring (Beruflich, leider nicht wandern) wollte ich nun auch eine Art EDC-Hängematte haben, möglichst klein, leicht, lang genug aber nur für Nickerchen.

Daher ging der Blick schnell Richtung Monofil und da die Sul von Lesovik scheinbar nur 3m Länge hat, teurer ist und ohne Aufhängung kommt war sie schnell raus. Kurz überlegt ob Daumantas von NfT mir eine macht, wäre bestimmt möglich gewesen, aber ich will sie noch diese Tour bekommen, da wäre Fertigung und Lieferung zu lang.

Somit fiel die Entscheidung recht schnell auf die Onewind Prism in schwarz, weil.... ich bin Metalhead und Eventtechniker schwarz ist bunt genug.

Das Wichtigste lässt sich recht schnell aus dem Produktvideo heraussehen, daher hier nur die Zusatzinfos.

Alle Nähte sind top verarbeitet, die Aufhängung mit dem Metallknöpfchen funktioniert tadellos, alle Kanten daran sind gut entgratet. Die Ridgeline ist Onewind-typisch dramatisch zu lang, lässt sich aber gut auf die 83% einstellen mit nur 6cm Spiel um es weiter zu verkürzen. Ansonsten müsste man am anderen Ende etwas kürzen.

Die tatsächliche Länge des Tuchs sind wie angegeben 3,35m und 1,30m breit, die Haken zu Ausspannen oder für den UQ sind sehr genau 1m von den Enden nach innen versetzt und haben somit einen Abstand von 1,35m untereinander.

Gewicht der Hängematte inkl. Ridgelineorganizer sind 304g, Packsack sind 16g, Treestraps+Whoopies sind 130g. Hier unterscheiden sich die Tatsächlichen Werte mit denen auf der Website. Ich vermute die angegebenen 240g sind wirklich nur das HM-Tuch aus Monofil ohne Loops, Ridgeline und Organizer.

Die Aufhängung sind Whoopies (ich mag Whoopies, mir ist die Pflichtlänge egal), angenehm leichtgängig. Die Baumgurte sind 1,52m lang und 2,5cm breit. Material dürfte eine Mischung aus UHWMPE und Polyester sein. Die Whoopies sind komplett Dyneema mit einer kleinen Kugel, sodass man nicht aus Versehen den Loop unwiederbringlich komplett schließt, gut mitgedacht. Sie haben eine Mindestlänge von 35cm und eine Maximallänge von 178cm.

Es ist meine erste 11 Fuß HM. Zum Loungen wirklich sehr angenehm, sie hätte gerne 10cm breiter sein dürfen, dann würde ich wohl mit meinen 1,80m perfekt drin liegen. Das Monofil ist angenehm auf der Haut, dehnt sich aber merklich, was ein etwas höheres Aufhängen erfordert, aber nicht so viel wie der Stoff der TTTM Lightest. Es sind zwei kleine Loops mit kleinen Karabinern beigelegt, welche man als Prusiks an die RL machen kann. Recht cool aber das kann man wirklich mit jeder Schnur auch selbst machen, für mich aber Pflicht für die Brille.

In einer Woche zeigt sich dann wie sie sich zwischen Alu-Truss oder Layher Gerüst schlägt 8)

Bei weiteren Fragen, einfach melden ich beantworte alles, solange ich das richtige Werkzeug habe es zu beantworten.

Manchmal denke ich, ich bin der Einzige der mir nicht zuhört.

Bündischer Halstuchträger mit Hang zum Hängen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!