Einsteiger Hängematte für sommerliche Ausflüge

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Sehr geehrte hängende Gemeinde,

ich hätte gerne für unsere Familie eine Hängematte für sommerliche Ausflüge erworben. Es geht aktuell nicht um Übernachten oder dergleichen (vielleicht später). Vielmehr geht es um eine Liegemöglichkeit auf längeren Ausflügen für mich/Partnerin und die Kinder (älteste 3 Jahre). Das Hauptaugenmerk liegt auf Robustheit, Sicherheit und einfache Handhabung. Tarp wäre tatsächlich noch eine gute Idee, Mückenschutz oder dergleichen ist aktuell eher Overkill, praktisch wäre aber natürlich die Möglichkeit eines Upgrades.

Bei meiner Größe und Härtevorliebe ist wohl 12 Fuß + Doppellagig/70den ratsam wie in eurem Leitfaden angegeben?

Ich bin eigentlich ein Decathlon Fan, aber hier sind die Meinungen etwas gespalten ob der Qualität der Quechua. Auf Amazon gibt es ja unendlich viele günstige, dass man etwas den Überblick verliert.

Hättet ihr noch Empfehlungen?

Bezüglich Budget: Lieber gebe ich einmalig mehr aus und kann es erweitern als jedes Jahr zu ersetzen.

Meine Daten:

190 cm, 95 kg, schlafe eher hart

Vielen Dank schonmal!

Grüße

• Bei meiner Größe und Härtevorliebe ist wohl 12 Fuß + Doppellagig/70den ratsam wie in eurem Leitfaden angegeben?

So ist es.
    Warum nähst Du Dir die Hängematte (und das Tarp) nicht selbst? Den passenden Hängemattenstoff gibt es z.B. hier. Die paar geraden Nähte bekommen selbst Anfänger hin.

Omnia vincit lectulus pensilis.

• Moin deraugust und herzlich willkommen hier!

Wenn`s um sommerliche Ausflüge geht, kannst Du sehr wohl günstig bei Decathlon bleiben.

Mit zwei Matten von dort habe ich mich recht ausführlich befasst und sie auch schon mehrfach verschenkt:

Mit der großen Comfort und der kleineren Basic. Letztere habe ich auf Ausflügen sehr regelmäßig im passenden Rucksack mit dabei und liebe sie sehr für den Häng zwischendurch. Einzig die Seilaufhängungen sollten gegen "vernünftige" Gurte getauscht werden.

Herrliche Grüße und viel Spaß hier!
    jenshelge

Achja, und wenn`s Dich dann so richtig angefixt hat und Du mehr willst,

klick in meine Signatur ;)

und guck hier:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Suchst Du nur eine einfache Matte ohne Underquilt etc. dann kannst Du eine längere Matte von Decathlon nehmen, und wenn Dir der Stoff nicht gefällt, dann bestellst Du später noch den o.g. von Extex und nähst Dir 2 Tunnelzüge rein. Dann hättest Du schon 2 Matten (Familie) und 1 Aufhängung, für kleines Geld. Wenn Du dann weiter einsteigst in das Thema kannst Du alles erweitern/verbessern.

Ich schlafe in dem 70D Extex hervorragend. Hab mir eine Matte davon in 345cm genäht.

• Und wenn du nicht selber nähen kannst, bringst du den Stoff einfach die nächste Änderungsschneiderei, läßt ihn umsäumen und bindest dann die Enden selber zusammen. (Zum sog. Whipping gibts hier mehrere Fäden). Ist aber nicht kompliziert und kann am Anfang auch einfach ziehharmonikamäßig gefaltet und zusammengebunden werden.

Einmal editiert, zuletzt von barfuß (5. Mai 2026 um 21:47) aus folgendem Grund: Schreibfehler

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!