Tipps für Hängeplätze im Raum Salzburg

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hallo zusammen,

ich suche für nächste Woche Plätze im Salzburger Umland, auf denen man legal ein paar Nächte in der Hängematte verbringen kann. Leider findet man bei den meisten Campingplätzen keine Angabe, ob entsprechende Liegeplätze auch für Hängematten funktionieren.

Besten Dank im Voraus!:saint:

• Ich übernachte in den Ferien ja immer auf Campingplätzen, aber vorher anrufen und nach Hängeplätzen fragen bringt nichts, weil die Leute an der Anmeldung zwar wissen, wo es schattige Plätze gibt, aber nicht, ob die Bäume dort hm-taugliche Abstände haben.

Ich schaue mir vorher manchmal die Campingplätze auf Luftaufnahmen an und schaue, ob es zumindest mal genügend Bäume gibt. Aber meine Erfahrung ist, dass es oft nur einen passenden Baum gibt und man sich einen "2. Baum" mit Hilfe einer Stange selber konstruieren muss. Dazu gibt es hier ja einige Fäden.

• Da Hängemattencamping (immer noch) ein absolutes Nischenthema ist, ist es leider unwahrscheinlich, dass dir hier jemand eine Empfehlung geben kann. Auch ich würde mich nicht auf die Auskünfte der Campingplätze verlassen und selbst recherchieren. Die meisten Campingplätze haben Fotos auf ihren Webseiten. Da kann man häufig ganz gut einschätzen, ob es Hängemöglichkeiten gibt. Auch auf Google Maps (in den Rezensionen) findet man oft Nutzerfotos. Ansonsten benutze ich auch Google Earth oder die Satelliten-Ansicht auf Google Maps um zu sehen, ob es überhaupt Bäume gibt.

Wenn du mit dem Auto anreist, lohnt es sich auf jeden Fall Stangen mitzubringen um sich damit ein Gestell zu bauen. Wenn man einen Baum findet, reicht schon eine simple A-Konstruktion.

Solltest du einen geeigneten Campingplatz finden, trag ihn am besten hier ein. Dann wird es für den nächsten Hänger etwas einfacher.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!