Neuer Decathlon (SIMOND) Daunen Quilt

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Ich bin auf der Suche nach einem Quilt und habe gesehen, dass Decathlon bald einen Daunenquilt (Marke Simond) anbietet. Den Quilt selbst kenne ich noch nicht, aber die Marke Simond aus dem Kletterbereich schon. Die Marke gibt es seit vielen Jahren. Vor einigen Jahren habe ich in den Bergen einmal einen Simond-Winterschlafsack gesehen. Hoffentlich gibt es den Quilt in meinem Decathlon anzusehen.

https://www.decathlon.de/p/daunen-quilt-ultraleicht-ultrakompakt-trekking-sprint-0-degc/364783/c193m8968606

• Simond wird von Decathlon zur eher hochpreisigen UL Marke ausgebaut, auch das dcf Zelt und der Möchtegern UL Rucksack läuft unter der Marke.

Bin gespannt, ob die Wette aufgeht, denn das würde zum einen bedeuten, dass die UL Nische mainstreamig und groß genug dafür ist - und zugleich in ausreichend großen Teilen nicht tief genug in der Thematik, um sich mit der Decathlon Palette auch zu diesen hohen Preisen zufrieden zu geben.

Denn die bisherigen Produkte der Palette machen dann doch wieder etliche Kompromisse, um möglichst vielen zu gefallen. Dadurch werden sie dann eben eher Vollfett-UL und sind nicht nur in Sachen Gewicht, sondern vermutlich auch was trailerprobte Ausgereiftheit, Detailverliebtheit und Finesse angeht, den zumeist kleineren, genuinen UL Marken wohl eher unterlegen.

Auch der quilt hier ist ja weder ein Preis- noch ein Gewichtswunder und eigentlich erst mal ein Schulterzucker.

• ...

Auch der quilt hier ist ja weder ein Preis- noch ein Gewichtswunder und eigentlich erst mal ein Schulterzucker.

Moin,

kurz mal nachgeschaut was es mit dem neuen Quilt auf sich hat und schnell erkannt, ja dem stimme ich zu. Alleine das Packmaß ist ja ein Klopper. Da frag ich mich schon, was ist da verkehrt gelaufen? In XL 9,5l.??? Da ist ja selbst mein Daunenschlafsack kompakter verpackt.

Wobei ich aber sagen muß, ich bin sonst durchaus von den Sachen aus jenem Hause grene zu überzeugen.

• Hach ja, die ewige Diskussion ums Packmaß der Daune. Kein Hersteller hat Wunderdaunen die besser isolieren oder komprimierbarer sind als die der anderen Hersteller. Es kommt nur darauf an wie das Ding geschnitten ist und wie ehrlich der Hersteller ist. Gut, der Stoff macht noch einen Unterschied, aber da gilt ähnliches wie für die Daune. Aber es gilt: Temperaturbereich X=Daunenmenge Y=Packmaß Z.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!