Hängematte für größeren Einsteiger - erstmal mit Sleepingpad?

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hallo liebes Forum,

ich brauche eure Hilfe:

Im Sommer soll es an die Atlantikküste nach Frankreich gehen. Wir sind zu zweit mit dem Fahrrad unterwegs für ca. 1 Woche. Ein Zweipersonenzelt steht zur Verfügung aber es soll noch eine weitere Schlafoption mit Hängematte geben. Im Herbst sind zudem noch 10 Tage UL-Trecking in Schweden geplant. Vermutlich ebenfalls mit Zelt und Hängematte.

Ich bin 1,94m bei 94 kg. Eine Rapid SL aufblasbare Schlafmatratze ist für das Zelt vorhanden. Ich würde gerne günstig/mittelpreisig und leicht bleiben - bin mir aber unsicher, ob es eine Double Layer Hängematte werden soll (in Kombination mit dem Sleeping Pad) oder ob ich lieber gleich zu einer leichteren Single Layer greife und dann in einen UQ investieren soll.

Vermutlich macht eine 12" Hängematte bei meiner Körpergröße Sinn? Hatte an eine Onewind oder eine NFT gedacht - bin mir aber unsicher, welches Modell und was am meisten Sinn für die beiden Reisen macht ...? Bin auch für andere Hersteller/Modellempfehlungen offen.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

RH.

• R_Hammock 8. Februar 2026 um 20:46

Hat den Titel des Themas von „Hängematte für Einsteiger - erstmal mit Sleepingpad?“ zu „Hängematte für größeren Einsteiger - erstmal mit Sleepingpad?“ geändert.
  • Die Herstellerauswahl klingt erstmal sinnvoll für längere Isomatten, Onewind hat ja 12ft regulär und NFT macht sie unkompliziert auf Anfrage. Für die genannten Einsätze klingt ein Mückennetz als sehr sinnvoll, entweder direkt angenäht oder zum drüber stülpen. mit letzterem lässt sich ggf etwas Geld sparen und man ist flexibler.

Isomatte in der HM ist, wie du bestimmt hier schon gelesen hast, eher unpraktisch und ich würde schätzen, dass deine genannte Isomatte außergewöhnlich ungeeignet ist, da sie sehr dick ist und sich wahrscheinlich sehr schlecht der HM-Form anpasst.
    Underquilt wäre wahrscheinlich (wie so oft hier) das Mittel der Wahl.

Manchmal denke ich, ich bin der Einzige der mir nicht zuhört.

Bündischer Halstuchträger mit Hang zum Hängen

• Hallo,

vielen Dank für die Antworten schonmal.

Interessantes Konzept die Crosshammock - wäre dann allerdings Luftmatratze only wenn ich das richtig sehe.

Würde mir eigentlich eine Lösung wünschen, bei der ich bei der späteren Reise nach Schweden im Herbst auf einen UQ upgraden kann, falls sich im Sommer in Frankreich das SleepingPad in der Hängematte als zu unbequem herausstellt…

Habt ihr da Empfehlungen?

Vielen Dank schonmal!

• Würde mir eigentlich eine Lösung wünschen, bei der ich bei der späteren Reise nach Schweden im Herbst auf einen UQ upgraden kann, falls sich im Sommer in Frankreich das SleepingPad in der Hängematte als zu unbequem herausstellt…

Ich würde das im Vorfeld zu Hause aus testen. Bestenfalls ruhig in mehreren Nächten. Wenn du auf der Reise feststellst das es nichts ist musst du da wohl oder übel durch.

Wenn du mit der CrossHammock fest auf Iso setzt gibt es keinen wechsel auf einen Underquilt. Wenn du die Iso in einer normalen HM ausprobierst wirst du unzufrieden sein:D

Wo wohnst du denn? Ich würde empfehlen mal freundlich anzufragen, ob ein Forenmitglied*ens dir ein paar Sachen zeigen kann. Das macht vieles leichter

• R_Hammock von wo bist Du denn? Du könntest einen Beitrag im Vorstellungsbereich erstellen oder einen Karteneintrag zu Deinem Profil hinzu fügen.
    Treffen, wie das anstehende NRW-Wintertreffen, sind beste Möglichkeiten sich die Matten live und in Farbe anzuschauen und ggf Probe zu liegen...

Achso, ich bin auch Team Crosshammock :thumbup:

bogus das "Mitglied" ist wohl schon geschlechtsneutral und benötigt das "ens" nicht. Wen dann das "-glied" als Männliches Organ noch stören würde, der müsste wohl Forenmitens nutzen? :/8o

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!