Langzeiterfahrungen Cocoon UL Moskito, und paar Fragen?

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hallo,

Ich beabsichtige mir ein neues Setup zusammen zu stellen, bis dato von Onewind oder Amazonaz zu was leichteren.

Nutze jetzt seit paar Jahren die Onewind Zipper 11 incl Gear Hammock gepaart mit dem DD Underquilt bei Herbstlichen Temperaturen,

sowie im Sommer wenn kühler den Cocoon Daunen Underquild ,

oder mit dem onewind Protector wenn gut Warm.

Da ich mein Trekking Gear langsam auf nahe Ultraleicht umstelle ,

denn mache gut Strecke bei trekkingtouren,

suche ich eine leichtere Hängematte wie die Cocoon UL Moskito ,

denn sollte wohl perfekt zu meinem Daunen Underquilt passen, wo ich bei der Onewind pimpen musste.

Tarp wurde auch ersetzt von Helikontex supertarp 3x3 zu Flames creed 3x3 und 3x2,

immer der A symmetrischen Aufbau.

Hat wer langzeiterfahrungen mit dem Cocoon UL Moskito Hängematte,

und kann mir seine Pro und Kontra mitteilen ?

Die letzten Beiträge sind ja paar Jahre her, ggfs wurde was bei der Cocoon verändert bzw. verbessert.🤷🏼‍♂️

Wiege 95 kg, 180 cm lang unruhiger Schläfer.

Beim Bushcraft behalte ich das Onewind Setup,

da für mich genial, nur beim Strecke machen soll es leichter werden,

sowie bastel ich mir noch ne whoopie sling aus Dynemma,

gibt ja tolle Anleitung hier💪🏼

Lg und dank im vorraus

Dirk

• Es ist wahrscheinlich nicht das was Du hören willst, aber die Hängematte selbst ist einer der wenigen Gegenstände an der man kaum Gewicht sparen kann. Leichtere Hängematten sind das weil sie entweder kleiner und/oder aus einem leichteren und damit dehnbareren Stoff gefertigt sind. Um bequem schlafen zu können, braucht man eine bestimmte Festigkeit beim Stoff. Kein Hersteller kann zaubern und hat ein leichteres Wundermaterial das nur leichter ohne andere Nachteile ist. Wie viel Dehnbarkeit für Dich komfortabel ist, kann Dir hier keiner sagen, das musst Du leider selbst herausfinden, die Cocoon UL ist aber für die meisten hier nichts mehr. Verstehe ich es richtig und Du erwarstet Dir, dass Dein Cocoon UQ unter einer Cocoon Hängematte mehr Wärmeleistung birngen soll als unter Deiner OneWind?

Meine Empfehlung: Die OneWind ist schon eine solide Matte, bei der Du durch austauschen der Aufhängung, weglassen von unnötigen Gimmicks wie Gear Hammock wesentlich kosteneffizienter eine Erleichterung erreichen kannst (allein bei den Baumgurten kann man da ja 200 Gramm sparen), als mit Experimenten mit angeblichen UL-Hängematten die wahrscheinlich deutlich unkomfortabler sind. Mein lucky guess: In Deinem Rucksack stecken noch ganz andere Einsparpotentiale die deutlich lohnenswerter angreifbar sind.

• Ich hab sie auch schon einige Jahre und immer mal wieder im Einsatz.

Mir persönlich macht die Dehnung nicht aus und ich nutze sie genauso gerne wie andere Hängematten.

Die OneWind haut wie Grobinger schon gesagt hat bei der Aufhängung richtig rein.

Entferne die Metall Schnallen und steig auf die Ultra Straps von thehammockproject um.

Das sollte ca 300g Gewichtsersparnis bringen.

http://www.outdoor-buddy.de

Ich bin Youtuber und werde teilweise von Herstellern mit Produkten ausgestattet.

Dazu zählen u.a. OneWind, Amazonas, TickettotheMoon, Khibu, GrueziBag, Cocoon

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!