Alternative und kleinere Isomatte für Crosshammock Protection

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Da die Crosshammock zu den leichten Hängematten zählt, haben deren Nutzer doch bestimmt bereits ausprobiert, mit vorhandenen leichten Isomatten Gewicht zu schinden ggü. den empfohlenen X-light/X-therm in Large und rechteckig.

Ca. 10cm Größenunterschied in Länge und Breite zu Standardmatten (183x51cm) entgegen der Empfehlung (ca. 193x65cm) bringen Kopf-, Fuß- und Seitenteile deutlich enger an den Schläfer.

Ebenfalls ca. 10cm überragd die Large-Variante den Körper des Herstellers, wenn ich mich recht erinnere. Wenn nun eine Standardmattengröße, wie die X-light/X-therm in regular und mumienfömig, ca. 10cm länger als der Schläfer ausfällt, ist das dann komfortabel genug oder zu sargähnlich?

Ich bin gespannt, welche Erfahrungen gemacht wurden und ob sich ev. sogar Empfehlungen für kleinere Nutzer ableiten (so in etwa: Länge der Isomatte minus x-cm = funktioniert gut) lassen.

Lasst doch mal hören, was ihr alles probiert habt und wie das für euch war...

• Über hang loose bin ich auf die Idee gekommen, die CH einfach mit Faltmatten zu verwenden. Sie wird dann nicht mehr ausgesteift und die Länge passt sich exakt der Länge des Nutzers an und man muss die Falten ggf. günstiger verteilen - aber ich schlafe so prima, das Set ist denkbar leicht, das Einsteigen ist einfacher und die CH lässt sich prima auch als Sitzmöbel verwenden, weil sich das Fußteil im Sitzen einfach absenkt. Aber das muss man versuchen, mag sicher nicht jeder.

Was für mich auch funktioniert, ist eine aufblasbare Matte, die sich leicht verjüngt an den Enden, z.B. die Decathlon Wintermatte (MH 500?).

• Gehen tut alles, was (noch) komfortabel (genug) ist, musst Du selbst probieren. Nicht nur Körperlänge ist ein Faktor, auch die Breite. Bei regular Matten friert es mir die Schultern weg, da braucht es dann noch Links und rechts ein Sitzkissen o.ä. eingeschoben als Verbreiterung.

Und - Moskitonetz oder nicht? Wenn's die Matte nicht in voller Länge aussteift, verkürzt sie sich bei Bewegung ggf. durch Faltenbildung - und den Loft der Penntüte am Fußende kann vom Moskitonetz und dem höhergezogenen Fußende der Matte plattgedrückt werden.

Die Außentemperatur ist ja auch noch so eine Sache. Mit Faltmatte oder leichter, unisolierter Luftmatte kommt man halt nicht so weit runter.

Die Uberlite war in der Hängematte auch eher eine Sommer statt eine gerade so 3 Jahreszeiten Matte. Das ist eine subjektive Erkenntnis, die auch für andere aufblasbare gilt: die Matten sind - wahrscheinlich durch den Luftaustausch drunter - weniger warm als am Boden.

Viel Erfolg, lass uns wissen, was es geworden ist.

Einmal editiert, zuletzt von hangloose (21. Dezember 2025 um 14:46)

• Ihr seid super!

Also könnte der Invest in die große TAR X-lite/X-therm ev. noch hinausgeschoben werden, sofern mein Körper ähnlich tolerant, wie der von Schwarzwaldine reagiert.

Ich würde mich freuen, wenn noch zusätzliche Erfahrungen einfließen würden.

Vielen, vielen Dank soweit!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!