Tritiumgasleuchten

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hallo,

ich bin momentan zum Zwecke der Verschönerung sowie zum leichteren Auffinden bei Dunkelheit von ein paar meiner Ausrüstungsgegenstände wie Taschenmesser und Taschenlampen, etc. auf der Suche nach einer neuen günstigen Bezugsquelle für (echte) Tritiumgasleuchtstäbchen/Tritiumgasleuchten (nur echtes Tritiumgas. Ich habe keinerlei Interesse an irgendwelchen Fälschungen oder "Ersatzprodukten")

Bei meiner Suche bin ich über Tritiumworkshop.com und über Mixglo.com gestolpert. Hat dort ein anderer Hängemattenfreund schonmal was bestellt oder anderweitig Informationen ob der Laden vertrauenswürdig ist? Wie lief die Bestellung ab. Gab es irgendwelche Probleme beim Bestellprozeß oder mit der Lieferung, bzw. war der Zoll involviert? Wie lief es mit eventuell nötigen Reklamationen?

Vor schätzungsweise 10 Jahren hab ich bei 3 verschiedenen Händlern auf der Plattform AliExpress je ein paar Tritiumleuchtstäbchen bestellt. Von den 3 unterschiedlichen Händlern verschickten damals 2 Stück echte Tritiumgasleuchten (in Röhrchen aus Borosilikatglas) und einer verschickte lediglich Fälschungen, die aus in mehrere Stücke geschnittenen bunten Plastikstäbchen bestanden.

Leider kann man seit einiger Zeit wohl keine echten Tritiumgasleuchten mehr von AliExpress mehr nach Deutschland bestellen. Die entsprechenden Produkte werden für Deutsche einfach wegzensiert. (#-_-)

Wenn jemand eine oder mehrere andere gute (und hoffentlich günstige) Bezugsquellen kennt, dann gerne immer raus damit ;).

Händler aus Asien oder Europa ziehe ich welchen aus Amerika oder Großbritannien vor, da man sich bei Lieferungen aus USA & UK so gut wie immer mit dem Zoll sowie mit überteuerten Lieferdiensten herumzuschlagen hat.

Nachsatz:

Bitte keine Diskussionen oder Moral-Belehrungen über die angebliche Gefährlichkeit von Tritium oder dessen Eigenschaften, Legalität etc.. Ja Tritium ist ein schwacher Betastrahler. Und ja es ist völlig legal und mit ein bißchen gesundem Menschenverstand auch absolut sicher diesen zu besitzen und zu verwenden. Die Beta-Strahlung kann die Borosilikatglasröhre auch nicht durchdringen sofern diese nicht zerbrochen wird. Und selbst wenn das Röhrchen zerbrochen würde wäre das nicht weiter schlimm: draußen eh kein Problem, drinnen => Fenster öffnen und gut ist. Wir sind jeden Tag natürlicher Radioaktivität ausgesetzt. Wer macht ab und zu mal ein Lagerfeuer, verbrennt Braunkohle, konsumiert Bananen, Pilze oder reist ab und an mal per Flieger...? Alles radioaktiv...

Kurz: Wer Tritiumgasleuchten nicht mag muß sie ja nicht kaufen, besitzen oder damit hantieren.

5 Mal editiert, zuletzt von Azeban (21. November 2025 um 00:27)

• Händler aus Asien oder Europa ziehe ich welchen aus Amerika oder Großbritannien vor, da man sich bei Lieferungen aus USA & UK so gut wie immer mit dem Zoll sowie mit überteuerten Lieferdiensten herumzuschlagen hat.

Vorsicht, die 150€ Zollfreigrenze für China ist gekippt. Keine Ahnung wann es umgesetzt wird und wie man das bei den Massen handhaben will, aber in der Theorie sieht das erstmal nicht mehr so unkompliziert aus wie in der Vergangenheit.

• Moin,

im Angelladen in Wuppertal haben wir auch BetaLights verkauft.......8€ für die grünen und 10€ für die Blauen.

Ein paar Stück habe ich auch noch....... die klebe ich mir an meine selbstgebastelten Schwingspitzen 🙂

Ich denke auch dass du in einem Angelshop am ehesten fündig werden solltest.

Gruß von der Ostsee

• Bei 3H-Tritium.cz kannst du bestellen. Musst du per Mail anfragen, der Betreiber ist freundlich, der Ablauf aber etwas kompliziert, da der Shop den Versand nach Deutschland nicht hergibt. Habe nicht gecheckt was aktuell überhaupt lieferbar ist.

Habe seit bestimmt 15-20 Jahren so einen großen Nite Glowring am Schlüsselbund und wollte Ersatz, gar nicht so einfach.

Dann gibt es noch das, die sind aber ziemlich klein. Habe ich z.b. am Reißverschluss der Hängematte, findet man nachts super.

3 TRIGATAGS® mit Schlüsselring
    Der KHS Trigatag ist ein sehr nützlicher Ausrüstungsgegenstand mit eingebauter H3-Tritium-Gaslichtquelle. Die H3 Lichtquelle ist selbstleuchtend und kommt ohne…
    www.khs.net
  • Moin,

die Tritium Stäbchen werden z.B. beim Nachtangeln als Bissanzeiger Beleuchtung eingesetzt.

Der Hauptvorteil besteht darin, dass die Tritium Stäbchen im Gegensatz zu Knicklichter(Leuchtdauer ca 12 Stunden) jahrelang leuchten.

Tritium Farbe wird z.B. auch als Markierung an manchem Kompass als Hilfe zur Nachtorientierung genutzt.

Meine Tritium Stäbchen (BetaLights) klebe ich mit 2 Komponenten Kleber an die Spitze meiner Schwingspitzen ( äußerst sensibeler Bissanzeiger beim Angeln) um auch im Dunkeln Bisse gut erkennen zu können.

Tritium Stäbchen leuchten deutlich schwächer als z.B. Knicklichter aber dafür halt viele Jahre lang.

Gruß von der Ostsee

• Wie der Name sagt, da ist Tritium drin, das ist radioaktiv, aber nur eine Betastrahler, also nix von außen messbar, solange alles in einem Gefäß ist - also hier das Röhrchen (außer Bremsstrahlung, falls jemand besonders genau sein möchte und die Messtechnik sensibel genug ist).

Innen sind die Röhrchen dann mit fluoreszierender Farbe beschichtet, diese wird vom der Betastrahlung des Tritium angeregt.

Dazu sind die Mengen in den Vials gering. prinzipiell also ungefährlich, im Deutschland dennoch problematisch.

Hello sind die Dinger nicht, aber mit dunkel adaptierten Augen auf jeden Fall hell genug um nachts etwas zu finden und sie leuchten Jahre.

• Danke schonmal für die vielen Antworten. Unter BETALIGHT bzw hier hab ich die Abmessungen gefunden die ich suche. Das Modell "'MH' Miniature Cylinder" scheint von den verfügbaren Abmessungen der Aussparungslöchern in den hohlen verschraubbaren Titanzylindern die ich als Anhänger für Taschenlampen und Taschenmesser habe zu entsprechen (vermutlich 1.5x6mm). Und etwas größer für ein paar wasserdichte Titan-Aufbewahrungszylinder aus Titan die ich als Transportbehälter für Medikamente verwende.

Das schreit doch nach ner Sammelbestellung ^^ Ich hab keine Ahnung wofür, aber ich glaube ich brauche das:rolleyes:

Bin dabei.

Sehr gerne können wir ne Sammelbestellung machen. Sind schon süchtig machend diese kleinen süßen Lichter ;) Ich hab jedenfalls schon einige Ausrüstungsgegenstände mit Aussparungen für die Röhrchen die noch nicht bestückt sind und wenn ich eine neue nicht allzu zu teure Quelle aufgetan habe kommen sicher noch ein paar entsprechende Ausrüstungsgegenstände dazu mit der Zeit.

In nem Angelgeschäft kann ich natürlich auch mal gucken. Jedoch sind 8-10€ pro Stück wird schon ziemlich teuer, zumindest für die kleine Version von der man in der Regel pro Ausrüstungsgegenstand meist zwischen 3-12 Aussparungen zum bestücken frei hat. Da wäre mir ein besserer Preis schon ganz recht.

• Bei 3H-Tritium.cz kannst du bestellen.

An Röhrchen zum selbst bestücken von Ausrüstungsgegenständen hat dieser Händler leider nur eine recht große Variante (in mehreren Farben) die zumindest für die Aussparungen in den meisten mir bekannten Ausrüstungsgegenstände zu groß sind. In meine Ausrüstung passen sie jedenfalls nicht rein.

Habe seit bestimmt 15-20 Jahren so einen großen Nite Glowring am Schlüsselbund und wollte Ersatz, gar nicht so einfach.

Dann gibt es noch das, die sind aber ziemlich klein. Habe ich z.b. am Reißverschluss der Hängematte, findet man nachts super.

https://www.khs.net/products/3-tri…g-khs-ttphf-sr3

Klar sowas würde im Notfall auch als Dauerleuchte gehen. Jedoch finde ich persönlich derartige Plastikdinger optisch nicht gerade ansprechend.

• Früher hat man das alles easy bekommen, von B@rt aus Holland bestellt z.b.

Heute kannst du froh sein, wenn du überhaupt was bekommst. Produkte mit fest verbauten Vials unter der Freigrenze gibt es noch legal (Uhren, die KHS Anhänger)

Sammelbestellung:
    Der Besteller begeht dabei mindestens eine Ordnungswidrigkeit. Wenn aus Nicht-EU bestellt wird, dann kannst du nur beten, dass der Zoll nicht rein guckt oder fragt was drin ist.

Die Freigrenze für den privaten Besitzt liegt bei 1 GBq
    Ein einzelner Nite Glowring (Schlüsselanhänger) hat jedoch schon 12+ GBq

Klar sowas würde im Notfall auch als Dauerleuchte gehen. Jedoch finde ich persönlich derartige Plastikdinger optisch nicht gerade ansprechend.

Ja, ist nicht so hübsch, aber stabil. Da die Vials aus Glas sind, sind sie nicht sehr stabil.

• Bitte keine Diskussionen oder Moral-Belehrungen über die angebliche Gefährlichkeit von Tritium oder dessen Eigenschaften, Legalität etc..

LTZ Die KLEINEN Borosilikatglasphiolen enthalten nur so wenig Gas das diese pro Stück auf jeden Fall unterhalb 1 GBq liegen. Damit auch ohne Ausnahmegenehmigung absolut legal. Und man darf diese auch legal aus dem Ausland beziehen.

Irgendwelche extragroßen Schlüsselanhänger mit über 1 GBq (Die übrigens nur genehmigungspflichtig und nicht schlichtweg verboten sind..) sind nicht das Thema dieses Fadens. Ich bitte von weiterer "Laien-Rechtsberatung" abzusehen. Dafür habe ich diesen Faden nicht aufgemacht.

Kurz: Wer Tritiumgasleuchten nicht mag muß sie ja nicht kaufen, besitzen oder damit hantieren.

• Hab ich gelesen und wenn du noch einmal schaust, dann siehst du, dass ich nicht etwa vom Kauf abriet, sondern von einer Sammelbestellung.

Dein letztes Zitat ist ebenso fehlplatziert, denn ich habe ja gerade selber Tritium gekauft und auch Hinweise zum Bezug gegeben, auch wenn die letzlich nicht das Gesuchte enthielten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!