Fatboy Gestell ./. Mähroboter

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hallo, danke für die Aufnahme. Ich hoffe auf Tipps, da meine Nachfrage bei Fatboy nichts gebracht hat. Der Mähroboter fährt leider immer mal wieder auf die Füße (Querstange) des Fatboygestells. Nicht nur dass er dann festhängt (sich blockiert), die Messer zerkratzen das lackierte Metall oder beschädigen die Kunststoffkappen.

Ich suche nach einer Idee, das Gestell quasi "aufzubocken". Dabei wäre es ideal, wenn das Gestell sich dann noch über den Rasen ziehen lässt. Vier einzelne Füsse fallen somit aus, da diese sich im Rasen verkeilen würden. In diesem Sommer habe ich ca. 3 cm dicke Bretter unter das Gestell gelegt. Ist nicht das Gelbe vom Ei.

Ganz ideal wäre Rollen. Vlt. gibt es in diesem Forum Ideen, Ratschläge oder sogar konkrete Hilfe. Herzlich Dank dafür.

• Hi Ferdi,
    ich würde einfach 4 Backsteine/Pflastersteine drunterlegen. Die verrutschen nicht, vermodern nicht, und sind einfach zu verräumen.
    Bei Rollen bräuchtest du ja grosse Rollen, damit sie über das Gras rollen - und wahrscheinlich ist das Gestell so leicht, dass du es einfacher trägst als rollst, oder nicht ?

• Hallo und Danke für Deine Rückmeldung. Tatsächlich ist es ein sehr stabiles Gerüst und nur mit Aufwand zu bewegen. In der Regel tragen wir es zu zweit. Nicht nur wegen des Gewichtes, sondern auch wegen der Ausmaße. Die Pflastersteine sind leider keine passende Alternative.

• Ich hab keine Ahnung wie so ein Roboter ein Hindernis erkennt und ich hab genauso wenig Ahnung was ein Fatboygestell ist.

Aber wenn der Fuß so flach ist das der Mäher drüber fährt, kann man vielleicht eine kleine Antenne drauf stellen die er erkennt?
    Ich muss da spontan an diese Tauben-Spikes denken, natürlich nicht so ausgeprägt aber vom Prinzip her vielleicht das richtige?

• Ich hab keine Ahnung [...] was ein Fatboygestell ist.

...

Sowas. Stahlgestänge. Ohne Gewichtsangabe.
    Hier im Forum wohl eher ein Ausnahmethema.

Zitat

Endlich sind Sie nicht mehr auf ein Seil und einen Baum angewiesen. Die Headdemock ist eine innovative Hängematte, die althergebrachte Defizite angeht. Dank dieser Fatboy-Hängematte mit Ständer können Sie so hängen, wie Sie wollen, und sorglose Momente erleben.

[Quelle ebd.]

Räder, Reifen oä. müssten schon eine relativ große Auflagefläche auf dem Rasen haben, um sich nicht einzudrücken.
    Der Mäher fährt ja offensichtlich sogar über das Rohr, eben weil es sich eindrückt.
    Selbst Schubkarrenräder hielte ich nicht für geeignet. Irgendwann stehen die in ihren Mulden in der Wiese. Was ein Grund wäre, das Gestell nicht mehr woanders hinstellen zu wollen. Macht schließlich weitere Mulden.

MrHydeAndMe`s Vorschlag bringt mich auf die Idee, die vier Füße mit z.B. Bällen zu versehen, um sie für den Roboter erkennbar zu machen.
    Vielleicht reichen schon aufgeschnittene und auf die Füße gesteckte Tennisbälle? Notfalls sprüht man die schwarz über, damit sie nicht so ins Auge springen.
    Kann natürlich sein, dass der Mäher immer noch quer über die Rohre fährt. Kann man ja erstmal ausprobieren, vier Bälle sind jetzt nicht sooo die große (ggf. Fehl-)Investition.
    Reicht das nicht, muss man die kompletten Fußrohre aufdoppeln, also noch irgendwas in voller Länge oben draufschrauben. Oder vier Holzklötze drunterschrauben, damit die Rohre höherkommen und den Mäher aufhalten. Dann wieder schwarz übersprühen.

Tragen müsste man das Gestell nach wie vor - und ich meine, damit sollte man leben. Es geht ja auch um Standfestigkeit während der Nutzung.

Keep us informed, Ferdi1904 . Und wisse, ohne Bilder glauben wir nix! ^^

• Hallo und Danke für Eure Vorschläge. Ich konnte eine Lösung finden. Es gibt ein Radkonstrukt (eine Doppelbereifung an eine der Stangen) . Dadurch kann ich das Gestell anheben und über den Rasen rollen.

Ein Anmerkung zum Mähroboter. Dieser fährt nur tagsüber und hat somit keinen Igelkontakt. Andere (Wild)Tiere habe ich nicht, in dem umzäunten Grundstück.

Grüße in die Gruppe Markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!