Hallo zusammen,
wie in meinem Vorstellungsfaden Grüße und direkt mal ganz spezielle Fragen beschrieben such ich für LARP Zwecke die heilige Dreifaltigkeit aus Matte, Isolation und (zumindest halbem) Baumersatz zur unheiligen Dreifaltigkeit aus BILLIG, rustikal und leider doch irgendwie verpackbar ohne Speditionsauftrag.
Es darf schwer, es darf sperrig, aber ich hab derzeit nur einen Ford CMAX und würde gerne auf Anhänger verzichten...
Mein bisher unbedarft naiver Entwurf sieht folgendermaßen aus:
Wie man hoffentlich erkennen kann, soll es ein Zweibein sein. Die Einbeinlösung zB dieser HandyHammock Nachbau
Handy Hammock für Arme
Also weg vom Baum!
Glücklicherweise besitze ich den Hängemattenständer von Handy Hammock* und bin somit unabhängig von Bäumen.
*Ich habe auf Dereks Hansens Produktvorstellung verlinkt, da https://www.haengemattenforum.de nicht funktioniert.
Nachtrag: Wie ich gerade erfahren habe, hat Jason Produktion und Vertrieb eingestellt.
Zitat:…
erweckt nicht wirklich mein Vertrauen, wenn da schwere Baumwolltarps im Wind dran hängen sollen. Der Author schien zufrieden... bin da noch skeptisch. Vielleicht als einzelne Stütze, um die Tarpline zu entlasten?
Bei einem Dreibein sehe ich oft das dritte Bein unbelastet, weshalb der originale Turtledog mittlerweile ja auch zum Turtlebug (siehe Youtube) weiterentwickelt wurde, wo das nur noch gelegentliche "Stützräder" sind. (Wer denkt sich eigentlich diese komischen Namen aus?)
Oder aber das dritte Bein müsste in Richtung HM zeigen, um die Zuglast aufzunehmen? Wie stark müssten die sein, in welchem Winkel dürfen die stehen? Aus optischen Gründen geht da bei mir nur Holz.
Da bin ich mir dann auch unsicher, ob das Tarp auf einem Seil hängen soll - hängt halt schon arg durch mit dem Gewicht - oder ob da eine Stange, sprich Turtledog besser wäre. Da müsste die Stange ja den Zug der HM zwischen Baum und 123-Bein unterbinden, da kommts also drauf an, dass die Stange nicht am Stamm vorbeirutscht... hat da jemand Erfahrungen?
Und so eine Stange müsste ja 3-4m lang sein.(?) Muss ich teilbar machen. Da gabs ja auch gute Überlegungen beim Hantelständer-Faden
Vorstellung Hängemattenständer
Mein erster QCD hatte ich gemäß Forum mit Hantelständern und 40x60 Balken gemacht.
Verschraubt mit Flachverbindern aus dem Baumarkt.
Ich hatte sogar die Idee von @barfuß aufgegriffen und die Verbindung über einen Schrägschnitt gemacht.
Leider ist mir das Kantholz beim einsteigen in die Brückenhängematte seitlich ausgebrochen, bei der GE wars kein Problem.
Also ging die Suche los nach etwas Stabilerem.
Gelandet bin ich bei 40x40mm…
.
Ich überlege, ob man da mit einer japanischen Holzverbindung mit Holzkeil irgendwas schick ohne Beschläge lösen kann. Hab aber auch keine Erfahrung mit Holzverarbeitung und erst recht keine Ahnung, wie viel Kraft da auf die Latte übertragen wird.
Die eigentliche Hängematte, da hab ich wie beschrieben bisher eine Stabhängematte aus Stoff. Gut, ist kostenlos. Schlecht (?) die Möglichkeiten zur Isolation, und evtl. der Schlafkomfort? Wobei ich da bislang gut drin gelegen habe, trotz Wackelei. Könnte mir vorstellen, da mit Steppbett, Wollstoff, Lammfell was zu basteln, und der Vorschlag aus meinem Vorstellungsfaden mit Gardinenstoff als Bugnet fand ich auch gut.
Wie ist denn so Eure Erfahrung mit Stabhängematten?
Und was genau ist eigentlich der Vorteil der Ridgeline (abgesehen vom RLO)? Wie Ihr seht möchte ich das Tarp hoch aufhängen (200-220cm), um ein "Zelt" mit Stehhöhe zu haben. Da zieh ich dann zur Not mehrere Seile zwischen den "Bäumen" für Tarp, Bugnet oder was auch immer...
So viele Fragen... ![]()