- Offizieller Beitrag
Unter den Kirschbäumen zu hängen macht zur Zeit keinen Spaß. Ständig fallen einem angefaulte Kirschen auf die Birne und vom Summen der Wespen bekommt man Kopfweh. ![]()
Also weg vom Baum!
Glücklicherweise besitze ich den Hängemattenständer von Handy Hammock* und bin somit unabhängig von Bäumen.
*Ich habe auf Dereks Hansens Produktvorstellung verlinkt, da https://www.haengemattenforum.de nicht funktioniert.
Nachtrag: Wie ich gerade erfahren habe, hat Jason Produktion und Vertrieb eingestellt. ![]()
Zitat: "We're now out of stock of Handy Hammock Stands and related items. Another company should be taking over the production and sale of Handy Hammock Stands and accessories in the near future."
Nachtrag zum Nachtrag: Unter dem Namen Ultralight Hammock Stand wird das Teil für 145 € jetzt von DD Hammocks verkauft.
Nachtrag zum Nachtrag zum Nachtrag: DD Hammocks hat den Verkauf leider eingestellt. ![]()
Mit 99 britischen Pfund ist das Teil aber nicht übermäßig billig. Kann man sowas selber bauen? Hm, am besten, ich probier's mal aus. Im Schuppen standen noch zwei hölzerne Gardinenstangen rum, Durchmesser 2-3 cm, Länge etwa Mannhoch. Müsste reichen. Strick und 4 stabile Heringe lagen auch noch rum. Auf geht's. Mit der Säge vom Taschenmesser habe ich eine kleine Vertiefung in den Stangenkopf gesägt, damit mir die Aufhängung der Hängematte nicht rausrutscht. So, das könnte funktionieren.
Jetzt noch die Heringe eingeschlagen. Da hier ordentlich Zug drauf kommt, sollte man möglichst große Heringe verwenden. Viel hilft viel.
Ganz wichtig ist es, die Stangen nicht zu steil aufzustellen. Ich habe mal den Abstand Kopf-Fuß gemessen. In der Höhe betrug er rund 140 cm, in der Horizontalen etwa 100 cm. Jetzt könnte man über den Arkustangens noch den Winkel ausrechnen, aber dazu bin ich jetzt zu faul. Ist ja keine Mathe- sondern eine Bastelstunde. Schaut Euch einfach das Bild an und messt mit dem Winkelmesser, wenn Ihr wollt!
Na, das sieht doch schon mal nicht schlecht aus. Zumindest die Bierkiste (leider alle Flaschen leer) hält meine Konstruktion aus. Jetzt noch mal die Totale:
So, Bierkiste raus und Mittagsfrost rein! Aber vooorsichtig!
... Stunden später ...
Ja, also ... Ich muss wohl eingeschlafen sein. ![]()
Als ich aufwachte, lag ich jedenfalls immer noch in der Hängematte. Die Stäbe waren ca. 5 cm in den vom Regen aufgeweichten Boden eingesunken, aber sonst konnte ich keine Veränderungen feststellen. Funktioniert! Da kann ich mir vom gesparten Geld jetzt Bier kaufen gehen.
Oder leg' ich's in Titan an? Oder in Stahl (Amsteel)? Oder in feinem Kunstfasergewebe?
Ich bring das Ding jedenfalls mal mit nach Mengerschied. Vielleicht hält es ja nur mein zartes Gewicht aus und bricht zusammen, wenn sich Konradsky mit seinem schweren Gürtel reinfallen lässt? Da war dann nix mit Sparen. Obwohl ... Wir bräuchten dann weniger Feuerholz. ![]()