Physikalische Überlegungen zu Heringen

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Wenn sich jemand für Überlegungen zur Herings-Physik begeistern kann, hier gibt es zwei gute Artikel auf Englisch:

Tent Stakes for Backpacking: What You Need to Know — Slower Hiking
    Tent stakes are one of the most important items of backpacking gear! They make the difference between a secure night’s sleep and a miserable one spent in and…
    slowerhiking.com

Ich fand ihn auf jeden Fall sehr interessant!

• Ich kann jene thermo-flexiblen schweizer Heringe empfehlen, die man angeblich in der Mikrowelle wieder in die Ursprungsform bringen kann, wenn verbogen.. Die Dinger sind der Hammer. Halten sehr gut auch in Kies.

Ich persönlcih kann Heringen grundsätzlich nichts abgewinnen. Jedes Mal Kopfschmerzen bei Verwendung.

• Ich kann jene thermo-flexiblen schweizer Heringe empfehlen, die man angeblich in der Mikrowelle wieder in die Ursprungsform bringen kann, wenn verbogen.. Die Dinger sind der Hammer. Halten sehr gut auch in Kies.

Ich nach andänglicher Begeisterung wiederum nicht. Kürzlich erst im UL-Forum ausgeführt:

Zitat

Fand die SP auch toll zu Anfang, vor allem als Handgepäck Reisender, aber bin weitestgehend von weg. Wenn ich unterwegs bin, dann eher auf langen Touren, bei denen sich der Boden eben wandelt und schwer erwartbar ist, was kommt. die Nische, in der sie funktionieren ist da einfach zu schmal.

Die SP haben nicht nur bei steinigem Boden Probleme, sondern eben auch bei hartem, trockenen, verdichteten Boden - und bei zu weichen, losen Boden, auch bedingt durch ihr spezifisches Design, das immer senkrechtes, komplettes Versenken erfordert. Und - sie biegen sich nicht nur, wenn man wie wild drauf tritt oder schlägt, sondern auch leicht bei ausreichend Widerstand eben auch schon beim ruhigen, gleichmäßigen belasten und eintreiben.

Habe nur noch zwei 90er dabei für die Kopf- und Beinfreiheit der Halbpyramide, falls ich mal bodenbrüten muss, ohne die das Tarp aber auch zu stellen wäre.

Stattdessen bin ich mit den billigen Plastik Coghlans seit Jahren hoch zufrieden, sind tatsächlich meine hauptsächlich genutzten - auch, wenn ich nicht mit Handgepäck reise.

• Möglicherweise sollten wir uns nochmal über die Handhabung unterhalten. Du steckst sie aber schon in den Boden, ja? :P

Ja, in den Boden stecken, sich eine Zigarette anzünden und gemütlich dabei zuschauen wie sie sich wieder lösen oder verwinden. Nachts dann die Zeit stoppen bis jemand über die gespannten Schnüre stolpert, dabei im besten Fall nur den Hering löst und sich keine Verletzungen zuzieht oder Material beschädigt.

Heringe sind natürlich notwendig, aber ich vers.uche zu vermeiden sich auf die Stabilität zu verlassen. Dafür nehme ich mir größere Steine und Wurzeln zur Hilfe.

Selbstsehende Konstruktionen die man mit Heringen nur eng absichert (Wind) .finde ich persönlich am besten. In der Angelwelt gibt es z.B. die Brollys (Schirmzelte). Sehr praktisch.

.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!