Hallo,
bedingt durch meine erste längere Wanderung mit meinem Kufa-Setup, sind mir in den vergangenen Wochen neue Ideen bezgl der Verbesserung meines Setups gekommen. In der ersten Nacht mussten wir gegen 2.00 Uhr, übermüdet und im Regen in einem Waldstück unser Lager notaufbauen. Wir mussten im Dunkeln schnell die Tarps aufspannen und in die warmen Quilts kriechen um den Witterungsverhältnissen zu entkommen. Das hat nicht gut geklappt. Es dauerte ca. 30-40 min bevor alle soweit waren, dass sie sich aufwärmen konnten. Dabei ist mir die Idee einer All-in-one-Lösung wieder in den Sinn gekommen, die in dieser Situation ideal gewesen wäre.
Mit All-in-one ist hier gemeint, dass für den Aufbau bzw. für das Setup keine Einstellung oder Montage notwendig ist. In dem Zusammenhang habe ich heute einen großen Stuff Sack aus Armee-OEM-Riptstop genäht, in dem HM+UQ+TQ-Moskitonetz+Baumgurte+Kopfissen Platz finden.
Der Sack ist mit ca. 75cm Länge und einem Durchmesser von 45cm sehr groß. Erste Tests waren soweit ok. Alles lässt sich zügig herausziehen. Das Reinstopfen braucht noch etwas Übung. Die richtige Technik macht den Unterschied.
Ich werde das Teil noch verbessern. Dafür sind 4 Gurtschlaufen vorgesehen um das Packstück sichern zu können. Weiterhin möchte ich den ganzen Sack mit einer Silikon-Benzin-Mischung einschmieren um ihn wasserabweisend zu machen. Für die seitlichen Öffnungen überlege ich mir auch noch etwas (Regenschutz) .
Fürs Wandern ist er überdimensioniert aber bietet sofern er stabil auf dem Rucksack sitzt den Vorteil, dass der Stauraum des Rucksacks damit größtenteils entlastet wird. Fürs Mopedfahren ist der Sack gut, weil ich anstatt 4 Packstücke nur noch eines benötige, welches sich auf der Rückbank leicht verzurren lässt.
Anregungen Tipps, Ideen, bitte gerne posten Danke.