DIY All-In-One-Stuff-Sack für Kufa-Setup

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hallo,

bedingt durch meine erste längere Wanderung mit meinem Kufa-Setup, sind mir in den vergangenen Wochen neue Ideen bezgl der Verbesserung meines Setups gekommen. In der ersten Nacht mussten wir gegen 2.00 Uhr, übermüdet und im Regen in einem Waldstück unser Lager notaufbauen. Wir mussten im Dunkeln schnell die Tarps aufspannen und in die warmen Quilts kriechen um den Witterungsverhältnissen zu entkommen. Das hat nicht gut geklappt. Es dauerte ca. 30-40 min bevor alle soweit waren, dass sie sich aufwärmen konnten. Dabei ist mir die Idee einer All-in-one-Lösung wieder in den Sinn gekommen, die in dieser Situation ideal gewesen wäre.

Mit All-in-one ist hier gemeint, dass für den Aufbau bzw. für das Setup keine Einstellung oder Montage notwendig ist. In dem Zusammenhang habe ich heute einen großen Stuff Sack aus Armee-OEM-Riptstop genäht, in dem HM+UQ+TQ-Moskitonetz+Baumgurte+Kopfissen Platz finden.

Der Sack ist mit ca. 75cm Länge und einem Durchmesser von 45cm sehr groß. Erste Tests waren soweit ok. Alles lässt sich zügig herausziehen. Das Reinstopfen braucht noch etwas Übung. Die richtige Technik macht den Unterschied.

Ich werde das Teil noch verbessern. Dafür sind 4 Gurtschlaufen vorgesehen um das Packstück sichern zu können. Weiterhin möchte ich den ganzen Sack mit einer Silikon-Benzin-Mischung einschmieren um ihn wasserabweisend zu machen. Für die seitlichen Öffnungen überlege ich mir auch noch etwas (Regenschutz) .

Fürs Wandern ist er überdimensioniert aber bietet sofern er stabil auf dem Rucksack sitzt den Vorteil, dass der Stauraum des Rucksacks damit größtenteils entlastet wird. Fürs Mopedfahren ist der Sack gut, weil ich anstatt 4 Packstücke nur noch eines benötige, welches sich auf der Rückbank leicht verzurren lässt.

Anregungen Tipps, Ideen, bitte gerne posten Danke.

• Hola , wie wär’s denn mit ner XXL Snakeskin und einem passenden Drybag .

In etwa so :

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• EIn schönes Projekt und eine optisch sehr schöne Umsetzung.

Ich bin sehr froh um die XXL Snakeskin, die ich von NfT bekommen habe. Ich kann bei mir zuhause alles vorkonfigurieren, zusammenbauen (HM, TQ und UQ) und dann alles am Stück in eine Wurst verpacken. Die passt dann in den Rucksack und kann sehr schnell aufgebaut werden. Tarp drüber, Baumgurte befestigen, Snakeskin abziehen und schon steht alles.

Hier hilft mir natürlich die Clew-Aufhängung, weil ich rein gar nix einstellen muss

Manchmal denke ich, ich bin der Einzige der mir nicht zuhört.

Bündischer Halstuchträger mit Hang zum Hängen

• Ich glaube aus dem ursprünglichen Beitrag war nicht herauszulesen, dass alles zusammengebaut in dem Sack Platz findet. Ich denke der verwendete Stoff ist dafür etwas "überdimensioniert" was seine Robustheit und somit das Volumen angeht, wenn es aber für deinen Zweck dient, ist es doch ein wunderbares Projekt!

Manchmal denke ich, ich bin der Einzige der mir nicht zuhört.

Bündischer Halstuchträger mit Hang zum Hängen

• Der Ripstop-Nylon hat 125g/lfm = 83g/m². Das ist für mein Empfinden gerade noch stabil genug. Bei mir kommt es immer mal wieder vor, dass ich versehentlich an Hängen herunterrutsche, mich in Brombeeren setze usw. Kann daher nicht stabil genug sein.

Mir ging es bei dem Projekt darum eine "wasserabweisende" All-in-one-Lösung zu haben die man sich auf den Rucksack oder ans Moped schnallen kann, und damit Stauraum freibekommt im Rucksack o. Moped-Topcase. Eine Snakeskin bringt das Material in eine handliche Form. Ich möchte mehrere Anforderungen abdecken mit dem Sack. Mein UQ ist ebenfalls wassrdicht und könnte im Notfall als wasserdichte Decke auf dem Boden herhalten.

Einmal editiert, zuletzt von Gironimo (12. September 2025 um 10:51)

• Sieht super aus, danke fürs Teilen!

Ich wüsste nicht wozu ich noch die Snakeskin brauche. Ich kriege soweit alles reingestopft in den Sack.

Für den schnellen, geschützten Aufbau wäre eine Snakeskin schon optimal, oder? Es kann sich nichts im Sackinneren verheddern, oder beim Herausziehen, auf dem Weg zur Aufhängung irgendwo drankommen.

Dafür braucht man deutlich mehr Stoff und müsste die Wurst noch irgendwie zusammenbinden, um sie als kompaktes Paket auf das Moped oder so zu schnallen..

Beim Tarp erleichtern die Snakeskins für mich den Auf- und Abbau auf jeden Fall sehr.

• Meine Matte kommt auch mit Underquilt und UQ-Protector in nen dünnen Snakeskin und das Ganze dann in einen Drybag.

Dadurch bleibt dass Setup beim stopfen in den Drybag schön zusammen und lässt sich auch so wieder als eine Wurst aufbauen und grob justieren.

Geht raz fatz und alles ist da wo es sein soll.

Don't Panic

• Wenn das so funktioniert wie ich mir das vorstelle, habe ich einen leicht verzurrbaren Spritzschutz-Drybag und brauche keine Snakeskin.

Ich wollte schauen ob das Bottom Entry Netz nicht gleichzeitig als Snakeskin fungieren kann. So hätte man auch wieder mit eimem Teil 2 Anforderungen abgedeckt

Muss aktuell Wäschbenzin beschaffen und das Teil beschichten. Dann geht's weiter.

Danke für die Infos.

Einmal editiert, zuletzt von Gironimo (12. September 2025 um 10:53)

• Der Prototyp kommt heute Nacht zum Einsatz beim ersten Overnighter. Habe ihn gerade nochmal getestet. Ist ein bisschen Fummelei und man muss sytematisch vorgehen (Material über die Schulter legen, dann stopfen), aber ich habs hingektiegt und bin froh alles in einem Sack zu haben. Ich berichte weiter.

Einmal editiert, zuletzt von Gironimo (12. September 2025 um 10:55)

• Den ersten ernsthaften Test hat das Teil überstanden. Während meine Hänger-Freunde noch ihre UQs montierten und die TQs auspackten, war meine Matte schon fertig aufgebaut. Das Herausziehen funktioniert gut.

Beim Einpacken war ich auch schneller fertig als die anderen. Man braucht etwas Übung um den Sack korrekt auszufüllen, aber es geht doch relativ reibungslos und verhältnismäßig zügig. Allemal schneller als 3-4 Packsäcke zu befüllen und abfahrbereit zu machen. Allerdings muss man sich den Boden zur Hilfe nehmen. Ohne Bodenkontakt habe ich die Befüllung bislang nicht hinbekommen. Es ist eine ganze Menge Kunstfaser die gestopft werden muss und der Sack ist mit ca. 75cm auch ein recht langer "Schlauch".

Bei nächster Gelegenheit beschichte ich den Sack, bringe Schlaufen an und verdecke die Öffnungen. Ich werde das hier nochmal abschließend posten. Den Sack werde ich jetzt regelmäßig benutzen. Ein Mehrwert auf den ich nicht mehr verzichten möchte ist bereits erkennbar.

Einmal editiert, zuletzt von Gironimo (12. September 2025 um 10:58)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!