Wanderung von München nach Nürnberg

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hallo zusammen!

Mein Plan ist demnächst von München nach Nürnberg zu wandern und unterwegs in der Hängematte zu übernachten. Laut Komoot sollte das in etwa 7 Tagen möglich sein. Die Wanderung geht teilweise an der Isar entlang und führt durch das Altmühltal.

Jetzt ist es aber so, dass es meine erste Erfahrung in der Hängematte ist und ich mir auch noch nicht ganz sicher bin, was die rechtlichen Gegebenheiten angeht. Deshalb folgende Frage: Ist es erlaubt in einem Naturpark mit Hängematte zu übernachten? Gibt es eine gute Übersicht oder eine Karte über alle Naturschutzzonen in denen man nicht übernachten darf? Vielleicht hat ja jemand auch speziell hier in Bayern schon Erfahrungen damit gemacht und kann mir bei meinem Plan weiterhelfen.

LG Jannis

• Servus,

Ich bin durch Teile des Altmühltals durchgelaufen da ist fast alles Naturschutz Gebiet wo man schon genauer schauen sollte wo genau Naturschutzgebiet ist. Aber es gibt immer Randgebiete wo man sich gut aufhalten kann. Hab immer Topographiesche Karten dabei und Outdoor aktive wo ich grob abchecke wo welches Gebiet geschützt ist und wo nicht.

Ob es wirklich groß jemanden juckt muss jeder selbst für sich entscheiden. An der Donau sind es oft die Vogelbeobachter die da auch mal jemand hin hängen.

• Moin jannis.chr und willkommen hier.

Oben in der Podcastzeile findest Du einen guten Beitrag zur grundsätzlichen rechtlichen Einordnung des Hängens draussen.

Und EinMannimWald hat auf YouTube ebenfalls sehr gute Informationen zum Draussenübernachten in den verschiedenen Bundesländern.

Bisschen reinfuchsen musst Du Dich schon.

Herrliche Grüsse,

jenshelge

• Hallo Jannis.chr

ich bin in den letzten Jahren von München bis nach Leipzig gewandert. Ziel war Berlin. Den Rest habe ich mit dem Rad gemacht.

Meine Etapoen waren immer verlängerte Wochenenden. Also 3 oder 4 Tage. Habe, bis auf die ersten drei Etappen im Münchner S-Bahn Gebiet, immer in der Hängematte geschlafen.

Ich kann dir gerne meine Route liefern. Die hat sich an weitwanderwegen orientiert.

sofern du aus München kommst wäre es am einfachsten wenn du mal bei mir vorbei kommst. Sofern das von Interesse ist schicke ich dir über eine Persönliche Nachricht gern meine Kontaktdaten.

Grüße Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!