Hängematten auf Campingplätzen

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Wenn ich mich nicht verzählt habe, habe ich in 6 Ländern auf vielen verschiedenen Campingplätzen in der Hängematte übernachtet - und nur auf einem (extrem stark frequentierten Campingplatz) waren Hängematten indirekt verboten. Am Anfang habe ich vorher angefragt, aber erfahrungsgemäß schätzen die Campingplatzbesitzer den Platzbedarf falsch ein. Ich hatte sowohl Antworten "ja, es gibt da Bäume, zwischen die man eine Hängematte hängen kann" und die Bäume standen viel zu weit auseinander oder zu dicht zusammen, als auch "nein, es gibt leider keine passenden Bäume" und ich hatte keine Probleme, ein passendes Paar zu finden. Insofern frage ich nur in Ausnahmefällen vorher an. Eine Absage habe ich noch nie erhalten.

Mit etwas Kreativität und Flexibilität findet sich oft ein Platz. Allerdings gab es auch einige komplett baumlose Campingplätze. Ich schaue mir meist vorher Fotos an (die meisten Campingplätze haben eine Galerie; alternativ Google Bildersuche) oder zoome mal mit Google Earth rein. Abhängig von der Reisegegend kann man aber auch Schlüsse ziehen. Beispielsweise sind die Campingplätze in Ostdeutschland häufig üppig mit Bäumen bestückt. In Norddeutschland gibt es eher Hecken aber keine Bäume. Bayern kann so oder so sein. Auf reinen Zeltplätzen sieht es meist mau aus. Wenn man auch ohne Wohnmobil oder Wohnwagen auf Plätze darf, wo es einen Stromanschluss gibt, sind die Plätze häufiger mit Bäumen oder kräftigen Hecken abgegrenzt, die man zum Hängen (quer über die Bucht) missbrauchen kann.

Da ich Campingplätze eigentlich aber fast immer mit dem Auto ansteuere, habe ich auch immer ein Hängemattengestell dabei. Das ist weniger stressig. Selbst mit einem "halben" Gestell, steigert man seine Chancen deutlich.

• Moin,

Auf meiner USA Durchquerung mit dem Fahrrad 2011 habe ich mal auf dem Kinderspielplatz einer großen Sportanlage übernachtet. Dort gab es eine schöne überdachte Stelle mit Platz für eine Hm. Ich bin dort erst im Dunkeln hin und wollte dort auch früh wieder weg.

Irgendwelche Leute haben, als sie mich dort bemerkten, die Cops gerufen mit dem Hinweis auf dem Spielplatz sei ein pädophiler Mann der auf Kinder lauert😧 ........

Als die Cops mich nach einer gründlichen Befragung weiterziehen ließen, habe ich mir geschworen: keine Übernachtungen mehr auf Spielplätzen ^^

Gruß von der Ostsee

• Irgendwelche Leute haben, als sie mich dort bemerkten, die Cops gerufen mit dem Hinweis auf dem Spielplatz sei ein pädophiler Mann der auf Kinder lauert😧 ........

wuppitom Als jemand, der in Australien, den USA und im UK jahrelang gelebt hat, denke ich, dass du auch dort auf ähnliche Probleme stößt. Es ist traurig, aber wahr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!