Neues Hängematten Setup

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hello!

Schon wieder ein eher Neuling, der Hilfe braucht. Ich bin Pauli und war schon über mit der Hängematte unterwegs. Ich hatte eine Decathlon einzel Hängematte und die hat mir an sich erstmal gut gereicht. Jetzt häufen sich aber meine Hängemattenabenteuer und ich möchte mir etwas besseres gönnen, da mir vor Allem ein Moskitonetz fehlt.

Ich habe mich schon ein wenig im Internet informiert, was so zu mir passen könnte. Mir ist vor allem ein Moskitonetz wichtig. Außerdem dachte ich mir, dass Isomatteneinschubfach sehr gut sein könnte, da ich leicht friere und ich mir vorstellen kann, dass ich immer von der Isomatte rolle, wenn ich sie einfach so in die Hängematte lege.

Ich bin zu Fuß oder mit dem Fahrrad mit der Hängematte unterwegs, sodass ein kleines Packmaß und leichter natürlich schön wäre. Ich wäre auch bereit etwas mehr Geld auszugeben, würde aber eigentlich gerne unter 200€ bleiben. Ist das unrealistisch?

Da ich nur 1,58m groß bin, brauche ich auch keine XXL Hängematte. Ich hatte mir die Tttm Pro Mat Hammock angeschaut, finde das Packmaß aber gigantisch oder einfach sehr unpraktisch und hatte jetzt zur Amazonas Mosquito-Traveller Thermo überlegt.

Vielleicht hat ja aber jemand von euch noch eine gute Idee, die ich mir anschauen sollte!

Ich werde im September einen Monat eine Bikepackingtour machen, so genau weiß ich noch nicht wohin (evt. Schottland, Frankreich oder Türkei von Deutschland aus), aber deshalb geht mir langsam die Zeit aus und ich bin am verzweifeln.

Ein passendes Tarp brauche ich auch noch, da ich mir vorher immer eins ausgeliehen habe und für eine einmonatige Tour doch mein eigenes Zeug brauche.

Ein underquilt ist natürlich auch eine gute Idee, aber da ich eh meine Isomatte mitnehmen werde, da ich auch mal in einem Unterstand biwakieren mag, für mich eher unpraktisch denke ich.

Danke schonmal!

Pauli

• Hallo Pauli,

erstmal willkommen im Forum!

Das ist ja schon eher eine Kaufberatung, als eine Vorstellung - das wird Mittagsfrost eventuell in einen passenden Bereich verschieben.

Grundsätzlich ist eine gute Matte mit Moskitonetz ohne weiteres für 200€ machbar - aber:

Die meisten werden Dir hier von einer Isomatte in Kombination mit einer Hängematte abraten - ausser, du wählst eine 90° Hängematte wie die Crosshammock (da lässt sich bei mir grad die Webseite nicht öffnen um sie zu verlinken - Du kannst aber sicher auch Cross Hammock anschreiben) oder die Amok Draumr - die sprengen allerdings beide Dein Budget.

Mit Isomatte in ner Gathered End zu schlafen ist eigentlich immer eine Notlösung - egal, wie die Hersteller das bewerben.

Eine Überlegung wäre also entweder Underquilt UND Isomatte mitzunehmen (schwierig beim Bikepacking), Geld für eine 90° Matte auszugeben oder weniger gut zu schlafen (Isomatte + Gathered End Matte).

Gruß

Cliffhanger

• Hallo,

abgesehen von den bereits genannten Produkten. Wäre eventuell auch eine Bridge Hängematte eine Idee allerdings benötigt diese ebenfalls ein Underquillt.
    Das, was ich bis jetzt ausprobiert habe. Mit Isomatten war nie das wirklich wahre.

Ps. Willkommen im Forum.

• Wo wohnst du denn? Vielleicht wohnt ja ein Forumsmitglied bei dir in der Nähe (s. Mitgliedskarte), lässt dich verschiedene Matten probeliegen und berät dich.

Ich würde zwar größenmäßig zu dir passen (bin fast gleichgroß), bin aber seit gestern im Urlaub in Frankreich und erst Ende August wieder zurück.

• Willkommen Pauli,

Hängematten mit Isomattenfächern sahen für mich am Anfang auch nach der idealen Lösung aus. In der Praxis haben diese bei mir leider nicht gut funktioniert. Isomatten sind allgemein nicht ideal, wie bereits gesagt wurde. Da du eine Isomatte hast bietet sich das an, allerdings würde ich mich nicht auf eine HM mit einem speziellen Fach dafür festlegen. Einfach reinlegen ist nicht viel schlechter, in doppellagige HM kann man die Isomatte zwischen die Lagen legen. Schaumstoffmatten eignen sich am besten, wenn du eine Luftmatte hast, dann puste sie am besten nur sehr wenig auf.

Ich habe mal ein Youtube Video zur TTM ProMat gesehen, ich fand das Packmaß sah wirklich ok aus. Wenn du eine ausreichend große Matte willst und auch ein Moskitonetz, wird es nicht viel kleiner werden.

Meiner Meinung nach ist ein Moskitonetz nur nötig, wenn wirklich fiese Insekten unterwegs sind. Hierzulande werde ich meistens am Tag schon zerstochen, in der Nacht kommt dann nicht mehr viel dazu, es guckt ja nur der Kopf aus dem Quilt oder Schlafsack. Ein Moskitonetz dämpft den Wind aber ein wenig ab und sorgt für ein wärmeres Klima in der Matte, das kann vorteilhaft sein wenn es kühl ist. Dafür hast du aber schlechtere Aussicht, mehr Volumen und Gewicht durch Netz und Reißverschluss.

Um ernsthaft und bequem in einer HM schlafen zu können, sollte diese eine Gewisse Länge haben (Länge des Stoffs exkl. Aufhängung). Hier gilt die Faustregel Körpergröße*1,9, also 3 m bei deiner Körpergröße.

Die TTTM ist mit 310 cm also ausreichend groß. Amazonas kann ich nicht empfehlen, die habe ich mir in den Anfangstagen zugelegt, aber die war einfach viel zu kurz und auch ansonsten nicht so super.

• Moin,

wenn Du unterwegs o. daheim gerne in einer HM schläfst, führt kein Weg an einem anständigen Setup vorbei d.h. bei Deiner Körpergröße eine 11 o. 10 Fuß Matte m. Ridgeline, Underquilt, Tarp, Moskitonetz und im besten Fall noch ein Top-Quilt. Isomatten-Einschubfach ist ein nettes Gimmick, aber mehr auch nicht. Würde ich vernachlässigen.

Mit dem Wissen von heute würde ich für das Erst-Setup nach gebrauchten Komponenten schauen von Onewind, Lesovik, Khibu, Warbonnet. Das sind die Herstller von denen die meisten guten Setups hier in DE im Umlauf sind.

• Wow, vielen lieben Dank für die vielen Antworten:) wirklich super lieb!! Hm, vielleicht schaue ich wirklich einfach mal nach gebrauchten Setups, das ist eine gute Idee! Dachte Amazonas wäre für mich gar nicht so schlecht, da ich ja auch wirklich ziemlich klein bin… was genau ist eigentlich das Problem mit der Isomatte in der Hängematte? Dass es nicht so komfortabel ist oder, dass es nicht genügend isoliert?

Liebe Grüße

• was genau ist eigentlich das Problem mit der Isomatte in der Hängematte? Dass es nicht so komfortabel ist oder, dass es nicht genügend isoliert?

Hängematten biegen sich von Natur aus (wenn es keine 90° Matten sind), Isomatten wollen in eine gerade und steife Lage. Das widerspricht sich.

Wenn sich die Isomatte halbwegs der Hängematte anpassen soll gibt es Falten.

Ist ein bisschen wie "das Runde ins Eckige" bekommen. Bzw. andersrum.

Und wenn die Isomatte verrutscht, was wegen der unpassenden Form gerne mal passiert, wird's kalt.

• Das beste HM-Feeling stellt sich mit einem Underquilt ein. Du kannst auch mit einer Isomatte schlafen, aber es hat Nachteile. Sie verrutscht, liegt oft nicht in der gewünschten Position, die Körperseiten sind nicht geschützt und man hat keinen Luftaustausch unter sich. Ein Underquilt ist viel angenehmer. Du liegst wie in einem Cocon. Rundherum ist es warm, Du hast Bewgungsfreiheit und musst nicht ständig etwas einstellen, z.B. mitten in der Nacht nachdem Du kurz aufs Klo musstest.

• Dachte Amazonas wäre für mich gar nicht so schlecht, da ich ja auch wirklich ziemlich klein bin…

Ich bin 1,60 m und Matten mit nur 2,80 m Länge sind selbst bei unserer Größe nicht bequem. Der Stoff am Kopf- bzw. Fußende hat einfach nicht genug Platz zum Auffächern bis zu der Stelle , wo du als Person liegst.

Ab 3 m aufwärts geht es: wenn der Schnitt gut ist (wie bei den Warbonnet Matten) und der Stoff nicht zu dehnbar ist, sind 3 m okay. Aber meine "Komfort-Dauer-Schlafmatten" sind alle 11Fuß, was bei Warbonnet allerdings nicht den eigentlichen 3,35 m entspricht. Längere Matten dagegen bringen bei unserer Größe nichts und die HM sollte nicht breiter als ca. 1,50 m sein, weil dir sonst zuviel Stoff ins Gesicht hängt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!