Trockennudeln beim Discounter

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Die Zufuhr von Kohlehydraten über Nudeln ist total wichtig wenn man eine längere Wanderung macht. Habs erst diese Woche wieder erlebt.

Ist deine Erfahrung - und mir zu allgemeingültig.

Kohlenhydrate KÖNNEN enorm wichtig sein und Nudeln KÖNNEN da einen wichtigen Faktor spielen.

Jeder Mensch ist verschieden, Kohlenhydratbedarf, Verwertung und Verdauung sind verschieden und jeder Körper hat andere Bedürfnisse. Manche brauchen langsamer wirkende Kohlenhydrate, andere haben gar keinen hohen Bedarf sondern brauchen mehr Fett.

Abgesehen davon gibt es genug andere bessere Quellen wenn es ums Wandern geht wenn es um Kalorien pro Gewichtseinheit, Zubereitungsaufwand oder Packmaß geht🤙❤️

• Wenn du beim Wandern auf Kohlenhydrate setzen will, musst du nicht zwangsläufig zu Nudeln greifen. Die liefern zwar rund 350–370 kcal pro 100 g und etwa 70–75 g Kohlenhydrate, brauchen aber 8–10 Minuten Kochzeit, viel Wasser und Energie. Deutlich praktischer ist Couscous: genauso energiereich (ca. 370 kcal, 75 g KH), aber er quillt einfach mit heißem Wasser in wenigen Minuten. Auch Haferflocken sind direkt essbar, bringen ca. 370 kcal und 60 g Kohlenhydrate mit – plus viele Ballaststoffe. Instant-Kartoffelpüree liegt bei 360 kcal und etwa 75 g KH, ist extrem leicht und in 1–2 Minuten fertig. Instant-Reis liefert 350 kcal und 77 g KH, braucht nur kurz Hitze oder Einweichzeit. Für den schnellen Energieschub unterwegs eignen sich Datteln mit 280–330 kcal und rund 65–75 g Zucker oder Müsliriegel mit bis zu 500 kcal und 70 g KH – direkt aus der Tasche. Reiswaffeln sind ultraleicht, haben ca. 350 kcal und stolze 80 g Kohlenhydrate pro 100 g, sind aber sperrig. Unterm Strich: Nudeln sind okay, aber es geht viel leichter, schneller und was mir wichtig ist, mit weniger Energieaufwand.

• Wenn es einfach nur um schnelle Energiezufuhr bei möglichst wenig Gewicht geht bin ich völlig bei euch.

Aber wenn es auch drum geht noch etwas gemütliche Zeit beim brutscheln am Hobo zu verbringen und ein kleines Genußmahl zu richten dann kann ich ein Eimerchen Kartoffelpuffer nur empfehlen. Evtl. sogar noch mit einem Pack Apfelbrei und etwas Zimt & Zucker.

Ich mach dabei den Eimer zu Hause schon auf und misch noch zwei Eier unter, dann binden die Puffer besser ab und zerbröseln nicht so leicht.

Ist halt was für ne Wintertour wo man eh früh aufbaut und nen langen Abend in der Kälte absitzen muss. Und natürlich nix für auf den Rücke zu schleppen ....

Don't Panic

• Kartoffelpuffer sind mit Sicherheit auch genial wenn man unterwegs ist. Die machen lange satt. Sehr guter Vorschlag.

Gibt's mittlerweile auch vorgergart aus der Packung. Kann man kurz warm machen. Geschmack ist ok.

Brot ist für mich das Schlechteste. Zum Frühstück OK. Verstoffwechsele ich zu schnell.

• Mit Couscous kannst Du einfach eine bestehende Fertigmahlzeit strecken, das mache ich immer so, acht darauf, dass es INSTANT Couscous ist. Dann quillt es, ohne dass Du es kochen musst Auch Instant Kapü ist cool. Wie schon gesagt, am besten ist es, wenn Du nur Wasser in eine Tüte kippen musst und es ziehen lässt. In der Zwischenzeit baust Du Dein Setup auf, danach gibts gleich Mampf.

Schau auch mal nach .Pot Cosy. Habe meinen selbstgeklebt, da passt sowohl mein Topf, als auch optional ein Fertigmenübeutel rein. Siehe z.B. https://www.ultraleicht-trekking.com/forum/topic/41…3%BCr-pot-cozy/

• Halte mich, wenns relativ leicht sein soll auch gern an Haferflocken, Kartoffelbrei und Couscous, manchmal auch Instant Nudeln. Beefjerky, Trockenobst, dehydriertes Hack, getrocknete Pilze und Kräuter - kann man alles selbst machen, oder selbst kaufen :D

Dazu Müsliriegel aus diversen Nüssen und Honig, gekauft (schaut mal bei Aldi nach den Biomüsliriegeln "Nussmix", "Sesam", "Erdnuss" oder "Kirsch-Mandel" im Dreierpack. Haferbasierte Biomüsliriegel gibts dort auch - die sind mir aber zu weich) oder auch selbstgemacht (dann zusätzlich mit ein paar Haferflocken).

Wenn aber in der Nähe der Zielregion ein Laden ist, den ich noch vor Ladenschluss erreiche trage ich auch super gerne frische Sachen ein paar letzte Kilometer weit. Dann halte ichs wie wuppitom - nur ohne Gusseisenpfanne ^^

Einmal editiert, zuletzt von CliffHanger (3. August 2025 um 22:33)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!