NIRVANA XL LONG zu weich?

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Moin,

nachdem ich die Amazonas Hero XXL wegen Qualitätmangel schon gepackt habe. Komme ich leider nicht weiter bezeihungsweise finde nicht die richtigen feeds im Forum.

Kurz zu mir. 1,85 , 95kg seitenschläfer eher harter Undergrund Partnerin: 1,65 55kilo und mag es weicher.

Die Nirvana xl long scheint ja eine gute option zu sein. Wobei ich mich auf diesen 70d Material fixiert hab der ja viel stabiler/härter sein sollte.

Oder reicht da 40d voll aus um kein flexibel material zu haben?

Mir taugen aber auch mega die Hängematten von ttm wobei ich eher auf deren Farben liebäugele. Meine diese Violett mit Blau 90er Style mega.

Kennt ihr andere Marken die Qualitativ gut sind und solche Farben haben oder auf Wunsch zur Verfügung stellen?

Budget sind jeden Monat 300€. Mein ehemalige Zigaretten Budget ^^^^

• Moin,

ich bin kürzlich von einer Warbonnet mit 70D auf die Nirvana in 40D Diamond Ripstop gewechselt. Ja,der Stoff ist etwas weicher, aber angenehm. Liege und schlafe vom ersten Tag an sehr sehr gut. Habe allerdings 10KG weniger.

Die Matten nach Farbe kaufen halte ich für keine gute Idee. Wenn es jedoch bunt und unique sein soll gibt es genug (meist amerikanische) Hersteller, die dir vieles möglich machen können.

• Lesovik haben ihre Draka auch weniger gedeckten Farben. Knallig ists trotzdem nicht, aber auch mal was anderes, als immer nur schwarz, waldgrün, beige und braun.

Manchmal denke ich, ich bin der Einzige der mir nicht zuhört.

Bündischer Halstuchträger mit Hang zum Hängen

• Mein Hängerfreund mit dem ich häuig unterwegs bin hat sich kürzlich eine 70D in Polen bestellt. Er meint er liegt besser als in seiner 40D die er vorher über Jahre hatte.

Ich meine dass es mit härter o. weicher nicht richtig umschrieben wird. Eine HM ist keine Matratze. Die Wirbelsäule und die Beine liegen in festem Stoff anders. Der Eine merkt das, der andere nicht.

• Hola , hier ein Bericht zur Khibu Nirvana :

Rocketman
    1. Mai 2024 um 21:51

Ich habe bei Khibu direkt angefragt ob er mir eine Nirvana XL in 70D bastelt und 14 Tage später lag ich schon darin .
    Für mich mit 110 kg fühlt sich der festere Stoff richtig gut an .

• Wenn ich es richtig verstehe beschreibt D (Denier) die Feinheit der verarbeiteten Stoffe. Nicht aber, woraus der Stoff selbst besteht. So ist logisch, dass bei gleichem Denier-"Grad"(?) ein Stoff aus Seide weicher ist, als aus Polyester oder Baumwolle.

Hier gibt es bestimmt Menschen mit mehr Fachwissen dazu.

Spannend wäre mal eine allgemeine Sammlung an Materialien in einer Liste nach "Härtegrad". Ich weiß auch nicht, ob das objektiv oder nur subjektiv geht.

Ich kann bisher nur die Skala aufstellen hart bis weich:

Kohtenstoff (DIY) - Amazonas Moskito Traveller Extreme - Need for Trees Gilis - Fallschirmseide (Naturefun) - TTTM Lightest Pro

Hierbei ist aber zwischen NFT und Naturefun ein großer Sprung

Manchmal denke ich, ich bin der Einzige der mir nicht zuhört.

Bündischer Halstuchträger mit Hang zum Hängen

• D ist nicht gleich D.

Das ist richtig. Den bislang festesten Stoff den ich in den Fingern hielt war der 70D Extex. Vielleicht auch wegen der Fluorocarbonbeschichtung.

Google: "Denier" ist eine Maßeinheit die das Gewicht der verarbeiteten Fasern wiedergibt. Pro 9000 Fasern wird das Gewicht gemessen.

Das ist natürlich keine Angabe zur Dehnbarkeit des Stoffes, nur ein Richtwert. Sagt weder etwas über die Qualität des Nylons, noch über die Qualität des Gewebes aus.

Einmal editiert, zuletzt von Gironimo (14. Juli 2025 um 19:01)

• Gironimokönntest deinen Freund fragen woher er die 70d aus polen hat?

Ja interessant aber ergibt Sinn das es sich vom Material her unterscheidet.

Belian dann frag ich mal an ob er hat die Nirvana XL 70d auch in andere Farben hat :)

Zumindestens experementiert er ja gerne mit anderen Stoffen :)

Vielen lieben Dank und eine ruhige abnehmende Dreiviertelmondnacht<3

• Mir taugen aber auch mega die Hängematten von ttm wobei ich eher auf deren Farben liebäugele. Meine diese Violett mit Blau 90er Style mega.

Kennt ihr andere Marken die Qualitativ gut sind und solche Farben haben oder auf Wunsch zur Verfügung stellen?

Jetzt ist es mir wieder eingefallen wie der Hersteller heißt

Majestic Hammock
    The Majestic Hammock has been meticulously designed and engineered to give a very unique and relaxed lay - unlike any other. If you're tired of…
    www.majestichammock.com

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!