Tensahedron - Hält das Ganze?

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hallo Zusammen,

nachdem ich einige erfolgreiche Nächte in meiner Hängematte verbracht habe, steht nun das nächste Projekt an, ein Tensahedron.

Als Vorlage dienen der von Pepe bzw. auch Ideen hier aus dem Forum. Nur statt 2,25m langen 2,85m langen Stangen.

Eine Stange soll aus (Angaben in mm) 25x3 - 30x2 - 35x2 - 40x2 - 35x2 - 30x2 - 25x2 bestehen. Ein Segment soll immer 45cm lang sein und mit einer Überlappung von 5cm im nächsten Rohr stecken (gesichert über einfache Arretierungsfedern – einfache Ausführung). Abspannen und verbinden würde ich das Ganze zuerst mal mit Paracord.

Könnte mir jemand mit mehr Erfahrung etwas zur Stabilität meines Konstruktes sagen bzw. ob die Dicke der Rohre passen würde?

Schönen Abend euch noch.

Simon

• So, ich habe eben nachgemessen:

Gesamtlänge einer Stange: 2,55 m, ich würde nur dann 2,85 m nehmen, wenn du sehr groß bist.

7 Einzelstücke à 45,4 cm, das dickste Teil in der Mitte mit einem Außendurchmesser von 34 mm,

Wandstärke der Rohre 1,5 mm,

Überlappung 8 cm

Ich hoffe, dass das alle Maße sind, die du brauchst. Wenn nicht, einfach melden.

• Für wenn die Rohre zu viel Spiel haben beim ineinander stecken gibt es PTFE-Gleitband. Das gibts selbstklebend und in unterschiedlichen dicken und breiten. Ich hab bei mir Band mit 5mm Breite und 0.2mm Dicke genommen und jeweils zwei Ringe mit nem Abstand von 5mm and Ende des Einsteck-Rohres geklebt. Das reduziert das Spiel der Rohre und verbessert das ineinander Gleiten der Rohre.

Für den Abschluss der Stangen bieten sich Gummi-Kappen wie für Tische oder Stühle an

Don't Panic

• Ich hab zwei Ständer gebaut, einen aus Alu und einen aus Carbon (Foto)

Mit Carbon solltest du erst spielen wenn du ziemlich genau weißt was du da tust. Das Zeug ist zwar cool aber teuer, durch schlechte Fertigungstoleranzen aufwändig zu bearbeitet ( oder noch mal teurer ), dabei gesundheitlich nicht unbedenklich (Staub) und wenn was nicht stimmt platzt es recht schnell auf. Lehrgeld zahlen ist vorprogrammiert.

Bei Alu gibts die Rohre halt nicht so einfach in jedem Durchmesser so dass Spielpassungen entstehen aber wie du die behandeln kannst hgab ich dir ja schon geschrieben. Alu gibts auch in verschiedensten Qualitäten aber für das Erstlingswerk würde ich einfach nehmen was der Baumarkt her gibt.

Die Durchmesser und Wandstärken hasst du dir ja schon raus gesucht und die Längen hängen von dem ab das du erreichten willst. Wenn du es dir einfach machen willst nimm 4 mal 2,8m und du bist fertig...... alles Andere hängt von deinem Einsatzzweck ab da musst du selber wissen was du brauchst....

Der hintere ist aus Alu und der vordere aus Carbon

Don't Panic

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!