Bestehende Ausrüstung (Flyingtent) sinnvoll ersetzen/ergänzen – Möglichkeiten…?

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Mit nur einem Steher dagegen sollte das nur passieren, wenn sich beide Abspannungen gleichzeitig lösen, sonst sollte das doch eher zur Seite gezogen werden beim Umfallen (hin zur Seite des noch haltenden Ankers)

Nicht nur der Ständer fällt zur Seite, sondern auch die Hängematte mitsamt der in ihr liegenden Person.

Auf jeden Fall heißt es für mich – wenn schwere Prügel statt Wanderstöcke zum Einsatz kommen, besonders sicher gehen, dass die Bodenanker halten, egal ob 1 oder 2 Stöcke.

Aber Du hast ja schon die richtigen Schlüsse gezogen. :thumbup:
    Gefahr erkannt - Gefahr gebannt.

Omnia vincit lectulus pensilis.

• Mit 2 Stöcken in A Form ist der Stand deutlich stabiler (wackelt schlimmstenfalls etwas vor und zurück, aber nicht in alle Richtungen - vorallem im unbelasteten Zustand) und braucht deshalb eine nicht ganz so stabile Abspannung. Heißt also, dass es dir die Heringe nicht ganz so schnell rauszieht. Am besten wirklich 2 Schraubheringe verwenden.

• Nicht nur der Ständer fällt zur Seite, sondern auch die Hängematte mitsamt der in ihr liegenden Person.

Mittagsfrost Das war mir durchaus klar 8o. Habe aber den Eindruck, nur zur Seite wegzusacken ist noch „angenehmer“ bzw. ungefährlicher als senkrecht nach unten zu knallen und gleichzeitig noch 2 Pfosten auf den Schädel gedonnert zu bekommen. Natürlich wünsche ich mir keines von beiden und bin lieber weitsichtig bzw. mache mir ein Bild von den wirkenden Kräften. Das ist übrigens sehr spannend, wenn ich es richtig berechnet habe, dann wirkt bei 30° an beiden Aufhängungspunkten die gesamte Hängemattenlast und bei 20° jeweils das 1,5 fache – insgesamt dann das 3fache Hängemattengewicht 8| – hätte ich instinktiv nicht vermutet. Bei der Abspannung über Steher und Bodenanker erhöhen sich die gesamt wirkenden Kräfte nochmal mit erheblichen Schwankungen abhängig von Aufstellungs- und Abspannwinkel – hätte ich alles unterschätzt und war interessant mal durchzurechnen. :thumbup:

Am besten wirklich 2 Schraubheringe verwenden.

barfuß Ja, ich denke für so ein Setup würde ich mir zwei 30cm Peggy Pegs besorgen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!