Ridgeline Länge bei Onewind 11'

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Ich habe eine Onewind HM in 11', sprich 336cm. 83% von 336 sind 279cm.

Aktuell habe ich meine RL auf 305cm eingestellt. Wenn ich mir anschaue, wieviel Spiel noch in der RL ist...

Die blaue Kugel liegt direkt am Spleiss an, da sind noch ca. 17cm Luft, dann wäre ich auf Anschlag und ca. 290cm RL Länge.

Soll das so? Ist das chinesische Produktionstoleranz? Oder mache ich was falsch?

Einmal editiert, zuletzt von tacticool (28. Juli 2024 um 19:58)

• Moin,

Ich denke die RL ist länger gewählt damit viele verschiedene Einstellungen möglich sind.

Manche liegen vielleicht besser wenn die RL flacher, also länger eingestellt ist und andere schlafen gut bei weniger Länge als die Faustregel Einstellung von 83%.

Ich habe meine 11ft Onewind z.B. ohne nachzumessen eingestellt so wie ich es einfach am bequemsten empfand.

Ich habe recht flach angefangen und mich dann Zentimeterweise bis zur für mich bequemsten Länge vorgearbeitet.

Dabei spielen mehrere Faktoren eine Rolle wie z.B. neben dem reinen Liegegefühl auch Körpergröße und Gewicht des Hängers oder auch ob ich hauptsächlich auf der Seite oder auf dem Rücken schlafe.

Auf dem Rücken liege ich z.B. etwas besser wenn die RL etwas kürzer als die 83% eingestellt ist und auf der Seite finde ich es etwas flacher als die 83% besser. Dazu kommt bestimmt auch noch, aus welchem Stoff die Hm genäht ist.........

Die blaue Perle ist dafür gedacht, daß du den Spleiß nicht verlierst........du also die Schlaufe nicht mehr verstellen könntest.

Gruß von der Ostsee

• Ich hatte bei meinen drei 11ft onewind Matten jeweils drei unterschiedliche Ridgeline Längen bzw Spielräume der whoopiesling.

Einmal hatten sie vermutlich die von einer 12ft Matte verwendet. Die war deutlich zu lang.

Ich würde sie einfach austauschen und beispielsweise mit einem Stück Maurerschnur ausprobieren, welche Länge dir am meisten taugt um dann eine fixe Ridgeline aus dyneema Kordel zu installieren 😊✌️

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!