Hallo zusammen,
ich plane gerade meinen ersten Hängematten-Trekking-Urlaub und möchte meine Erfahrungen und Fragen mit euch teilen.
Gestern habe ich bei einer Wanderung die Gelegenheit genutzt, meine Hängematte am Berg aufzuhängen und zu testen. Ich denke, dass ich für die geplante Tour bei der Hängematte bleiben werde.
Ich wiege 85kg und bin 173cm groß.
Da mein Budget momentan knapp ist, musste ich zunächst auf günstige Produkte zurückgreifen. Folgende Hängematten habe ich bestellt:
Die erste Hängematte habe ich gekauft, bevor ich die YouTube-Videos von Stefan Berger gesehen habe, der bei einer Körpergröße von 172 cm eine Mindestlänge von 3 m empfiehlt. Die zweite Hängematte habe ich nachträglich gekauft, weil der Innenraum durch das weitere Moskitonetz angenehmer scheint und sie zudem 10 cm länger und 60 cm breiter ist. Allerdings wiegt sie auch 220 g mehr.
Die UPhitnis-Hängematte hat im Gegensatz zur Altorico mittig auf beiden Seiten Schlaufen, um sie wegzuspannen. Ich denke jedoch nicht, dass dies nötig ist, da es sonst auch bei der anderen Hängematte integriert wäre.
Meine erste Frage: Gibt es Nachteile, wenn die Hängematte 60 cm breiter ist, oder ist die größere Breite in jedem Fall von Vorteil?
Besonders interessiert mich, wie das mit dem Underquilt passt. Diese zwei habe ich:
Die Overmont (unten) ist mit 950 g um 150 g leichter als die Nightcat (Mitte) mit 1100 g, obwohl sie länger ist. Das Packmaß der Overmont ist allerdings etwas größer. Die Form der Overmont gefällt mir besser, da sie sich gleichmäßiger der Hängematte anzupassen scheint als das System der Nightcat mit dem Gummizug an den Enden. Die Nightcat hat im Gegensatz zur Overmont seitlich je zwei Befestigungsmöglichkeiten, hier könnte man zu den zwei äußeren Ridgelines spannen, die das Moskitonetz oben halten. Bei der Overmont gibt es lediglich je zwei Schlaufen an den Enden. Ob das ausreicht?
Meine zweite Frage: Wie lässt sich das am besten montieren? Besonders wenn meine Hängematte nun 200 cm breit ist, der Quilt aber nur 140 cm oder sogar 110 cm breit. Macht die breitere Hängematte dann überhaupt Sinn, oder werde ich dadurch auf die 140/110 cm eingeengt?
Zur Ridgeline: Da keine vorhanden ist, dachte ich daran, selbst eine anzubringen. Dazu würde ich eine Polyesterschnur direkt am Karabiner befestigen, wo auch die Schlaufen der Hängematte eingehängt werden. Ein Loch im Moskitonetz an der entsprechenden Stelle, wo die Ridgeline entlanglaufen soll, würde ich mit zwei Plastikbeilagsscheiben verschließen, damit das Netz nicht aufreißt.
Ich freue mich auf eure Antworten!
Liebe Grüße