Draumr XL - kompatibel mit T-A-R Xtherm NXT Max Large? Oder mit Exped Ultra 7R

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Grüßt euch,

eine kleine Frage zur Amok Draumr 5.0 UL in der XL Variante hätte ich mal. Dafür benötig man ja zwingend eine Isomatte, aber funktioniert das auch mit einer Therm-a-Rest Xtherm NXT Max Large, oder muss es eine mit längs laufenden Luftkammern sein?

Ich war vor 2 Jahren schon mal hier, und habe viele Tipps bekommen, aber es kam dann doch nicht zum Hängematten-Kauf. Aufgeschoben ist in diesem Fall aber nicht aufgehoben. Grade fange ich mit der Planung für eine mehrmonatige Radtour in 2025 an, und möchte erstmals neben dem Zelt auch noch eine Hängematte mitnehmen (die ich natürlich vorher noch ausgiebig testen möchte). Eigentlich bin ich von der Cross-Hammock sehr angetan, weil sie der Draumr in fast allen Punkten überlegen sein soll (Gewicht, Materialien und Preis). Allerdings finde ich auf einer langen Radreise die "Sitzfunktion" der Draumr einfach genial :) Auf dem Fahrrad spielen ein paar hundert Gramm nicht so die Rolle, und den Mehrpreis nehme ich für die Komfortfunktion auch in Kauf.

Vor kurzem habe ich die besagte T-a-R Xtherm NXT Max in Large (196 x 64 cm, 680g) gekauft. Beim Kauf hatte ich das mit der Hängematte noch nicht auf dem Schirm. Jedenfalls scheint die T-a-R ja nicht kompatibel zur Draumr zu sein, weil sie keine in längs Richtung laufenden Luftkammern hat. Oder funktioniert das trotzdem? Ich könnte die nämlich noch zurückschicken, der Kauf ist keine 14 Tage her, und ich hab sie noch nicht ausgepackt.

Amok empfiehlt für die Draumr ja seine eigenen Isomatten, aber die wären für die XL Variante stolze 220cm lang, und somit schlicht zu lang um sie auch im Zelt zu verwenden. Es würde ja keinen Sinn machen, zwei Isomatten mitzunehmen, deshalb habe ich mich bei Exped mal umgeguckt, denn die haben ja auch längs laufende Luftkammern, allerdings sind deren Matten maximal 197cm lang, also 23 cm kürzer als die von Amok. Reicht die Länge für eine Draumr in XL aus? Es geht konkret um die Exped Ultra 7R LW (197 x 65 cm, 855g), die ist in Dicke und R-Wert ungefähr vergleichbar mit der Xtherm und wiegt dabei nur ungefähr 150g mehr.

Ich bin von der T-a-R eingentlich sehr angetan, weil sie durchweg positive Bewertungen bekommt, und lebenslange Garantie hat. Bei Exped habe ich dagegen öfters von verminderter Lebensdauer gelesen.. Außerdem verliert sie an Isolationswirkung, wenn die Daune feucht wird. Aber vielleicht hat ja jemand Praxis-Erfahrung mit der Exped?

wuppitom

Heinz

Einmal editiert, zuletzt von H1mitz (9. Juli 2024 um 16:04)

• H1mitz 9. Juli 2024 um 15:55

Hat den Titel des Themas von „Draumr XL - kompatibel mit T-A-R Xtherm NXT Max Large? Oder mit Exped“ zu „Draumr XL - kompatibel mit T-A-R Xtherm NXT Max Large? Oder mit Exped Ultra 7R“ geändert.
  • Moin,

die Exed LW Matten mit Längskammern passen sehr gut in die Standard Amok Draumr Hängematten wie gut oder auch nicht sie sich in den Draumr XL Modellen machen würden kann ich nicht sagen, da ich noch kein XL Modell hatte...........

In meiner Draumr 3.0 habe ich mal die TAR Camprest LW ganz ohne einzelne Luftkammern probiert...........sehr straff aufgepumpt konnte man zwar einigermaßen bequem liegen aber nicht so gut wie mit den Längskammermatten.

Auch der Lounger Modus war nur schwer möglich weil die Isomatte so prall aufgepumpt war............

Gruß von der Ostsee

• Hi Tom, super, vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht. Die standard Draumr wird ja nur bis zu einer Körpergrösse von 1,80 Meter empfohlen und da bin ich mit 1,83 - 1,84 m etwas drüber, daher bleibt mir ja nur die XL Version zu nehmen. Eigentlich sollte die exped Ultra 7R mit 1,97 m für mich ja lang genug sein, aber ich weiss eben nicht, wie sich das in der XL Draumr verhält. Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der damit Erfahrung gemacht hat.

• Ich habe keine Erfahrung mit der Draumr, aber mit der Crosshammock und von daher würde ich stark vermuten, dass es die Spannung der Luftmatte braucht, um die Matte in Form zu bringen und damit für die XL-Variante auch eine XL-Matte her muss.

Die CH lässt sich dagegen aufgrund der vielsträngigen Aufhängung gut mit etwas kleineren Matten verwenden, ich selbst bin mittlerweile (außer im Winter) komplett von Luftmatten weg zu Faltmatten - und mit diesen wiederum lässt es sich in der CH sehr bequem sitzen. Nur die Rückenlehne fehlt, Fußstütze ist aber inklusive, weil ohne spannende Matte im Sitzen sich das Fußende deutlich absenkt. So lässt es sich herrlich frühstücken, noch schön eingemummelt in den Schlafsack, mit einer "Schwarzen Biene" in Reichweite für Kocher und Kaffeetasse.

• ... was ich bis heute nicht verstehe. Wie steifst Du denn die Matte aus? Die wölbt sich dann doch hoch wie ein Taco?

... genau das. Aber ich habe (auf Anregung von hangloose ) gemerkt, dass ich die Aussteifung gar nicht brauche zum Schlafen. Der Körper bleibt ja dank der Aufhängung trotzdem in der Waagrechten und ich mag es sogar gerne, wenn sich die Matte in Seitenlage mit angezogenen Beinen einfach der Körperform anpasst. Ganz abgesehen vom wesentlich geringeren Gewicht, dem viel schnelleren Auf- und Abbau und dem leichteren Ein- und Ausstieg. Die fette Luftmatte kommt mir nur noch auf kühlere Temperaturen mit - wobei ich da wohl in Zukunft eher auf die Banyan setze, weil die einen besseren Zugluftschutz bietet.

• Stellst Du denn einen Unterschied fest, ob Du eine Faltmatte oder gar nichts in die CH legst? Ich weiß, dass Ulrich (Mr. CH) sich gerne für kurze Zeit einfach ohne eine Matte in die CH legt. Ich hatte das für ein Mittagsnap auch probiert, da fühle ich mich unwohl. Deshalb hatte ich auch die Cloud71 bei meinem letzten Trip zuätzlich als Chillout Matte dabei.

• Stellst Du denn einen Unterschied fest

In Bezug worauf denn?

Aussteifen? Minimal bis nicht.

Der eine Vektor ist die Steifigkeit der Faltmatte, der andere das eigene Körpergewicht, das natürlich obsiegt.

Lediglich dort, wo einiger Spannung drauf ist, wird die Faltmatte zu einem besseren Abstandsgewirk - z.b. am Fußende bekommt der Quilt etwas mehr Luft würde ich behaupten.

Aber es wird ja eh ohne Matte so schnell kalt, dass alles über ein Powernap hinaus gar keine Erwägung wäre...

In Bezug auf Isolation ist dementsprechend natürlich ein gravierender Unterschied da.

• Falls das mit den kurzen Isomatten und der Draumr nichts wird, weiche ich doch auf die Crosshammock aus. Die Lounge Funktion wäre ganz nett, aber die CH ist ja ansonsten auch top. Ich hab Amok mal angeschrieben und der Kundenservice hat mir auch schon geantwortet. Die raten davon ab kürzere Matten mit 197cm in der Draumr XL zu verwenden, weil sich zum einen das Kopf- und Fußende nach unten durchbeugen wird, und zum anderen die Isomatte in den "Taschen" verrutschen wird. Außerdem kann man dann nicht die volle Länge der Draumr verwenden.

Außerdem raten sie auch davon ab, Isomatten ohne längs laufende Luftkammern zu nehmen, weil man sonst ein schlechteres Liegegefühl und keine ebene Oberfläche hat.

Ich habe dann noch den Rat bekommen, die standard Länge statt der XL zu probieren, das würde ja mein Problem mit der zu langen Isomatte lösen. Und wenn es mir nicht gefällt, kann ich von Amoks Service gebrauch machen, die HM innerhalb von 100 Tagen ohne Angabe von Gründen zurückzuschicken. Ich bin allerdings trotzdem skeptisch, weil ich mich zu erinnern glaube, vor einigen Tagen irgendwo einen Erfahrungsbereicht gelesen zu haben, indem ein Draumr-Besitzer meinte, dass man die eher etwas länger als kürzer kaufen sollte, weil sie sonst unbequem ist.

Aber vielleicht liest ja jemand mit, der auch 184cm groß ist, und die Draumr in der standard Länge hat?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!