Grüßt euch,
eine kleine Frage zur Amok Draumr 5.0 UL in der XL Variante hätte ich mal. Dafür benötig man ja zwingend eine Isomatte, aber funktioniert das auch mit einer Therm-a-Rest Xtherm NXT Max Large, oder muss es eine mit längs laufenden Luftkammern sein?
Ich war vor 2 Jahren schon mal hier, und habe viele Tipps bekommen, aber es kam dann doch nicht zum Hängematten-Kauf. Aufgeschoben ist in diesem Fall aber nicht aufgehoben. Grade fange ich mit der Planung für eine mehrmonatige Radtour in 2025 an, und möchte erstmals neben dem Zelt auch noch eine Hängematte mitnehmen (die ich natürlich vorher noch ausgiebig testen möchte). Eigentlich bin ich von der Cross-Hammock sehr angetan, weil sie der Draumr in fast allen Punkten überlegen sein soll (Gewicht, Materialien und Preis). Allerdings finde ich auf einer langen Radreise die "Sitzfunktion" der Draumr einfach genial
Auf dem Fahrrad spielen ein paar hundert Gramm nicht so die Rolle, und den Mehrpreis nehme ich für die Komfortfunktion auch in Kauf.
Vor kurzem habe ich die besagte T-a-R Xtherm NXT Max in Large (196 x 64 cm, 680g) gekauft. Beim Kauf hatte ich das mit der Hängematte noch nicht auf dem Schirm. Jedenfalls scheint die T-a-R ja nicht kompatibel zur Draumr zu sein, weil sie keine in längs Richtung laufenden Luftkammern hat. Oder funktioniert das trotzdem? Ich könnte die nämlich noch zurückschicken, der Kauf ist keine 14 Tage her, und ich hab sie noch nicht ausgepackt.
Amok empfiehlt für die Draumr ja seine eigenen Isomatten, aber die wären für die XL Variante stolze 220cm lang, und somit schlicht zu lang um sie auch im Zelt zu verwenden. Es würde ja keinen Sinn machen, zwei Isomatten mitzunehmen, deshalb habe ich mich bei Exped mal umgeguckt, denn die haben ja auch längs laufende Luftkammern, allerdings sind deren Matten maximal 197cm lang, also 23 cm kürzer als die von Amok. Reicht die Länge für eine Draumr in XL aus? Es geht konkret um die Exped Ultra 7R LW (197 x 65 cm, 855g), die ist in Dicke und R-Wert ungefähr vergleichbar mit der Xtherm und wiegt dabei nur ungefähr 150g mehr.
Ich bin von der T-a-R eingentlich sehr angetan, weil sie durchweg positive Bewertungen bekommt, und lebenslange Garantie hat. Bei Exped habe ich dagegen öfters von verminderter Lebensdauer gelesen.. Außerdem verliert sie an Isolationswirkung, wenn die Daune feucht wird. Aber vielleicht hat ja jemand Praxis-Erfahrung mit der Exped?
Heinz