Dynema und die Hydrolyse

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Servus in die Runde,

Ich war am Wochenende zur Sonnenwende mit Töchterchen mal wieder mit Zelt unterwegs und dabei ist mir aufgefallen das mein 9 Jahre altes Snugpak Bunker innen anfängt leicht klebrig zu werden. Da ich beim Rucksack auf einen HMG Porter umgestiegen bin und schon länger mit dem Ultamid von HMG "liebäugel" stellt sich mir die Frage ob Dynema auch irgendwann anfängt klebrig zu werden? Immerhin handelt es sich ja um ein Laminat und nicht um eine PU Beschichtung. . Mir wärs den patzen Geld fürs HMG Ultamid unter Umständen wert wenn ich weiß es hält dafür länger. Vielleicht besitzt jemand in der Runde ja bereits länger ein Produkt (Tarp,Rucksack) aus Cuben Fiber, Dynema, DCF usw. und kann hier seine Erfahrung teilen.

• Nein. Aber dass es nicht klebrig wird, heißt nicht automatisch, dass es länger hält ;)

Physische Beanspruchung und 'brüchig' werdende Laminierung, Mikrolöcher etc. sind da dann eher ein Problem.

Haltbarkeit und Alterung von DCF ist aber eigentlich auch ein allenorts häufig und breit diskutiertes Thema. Wenn Du suchst, findest Du mehr als genug Input.

• masked87 Nein, Dyneema ist kein Laminat, sondern ein Markenname für UHMWPE (ultra high molecular weight polyethylene). Das ist im Grunde sehr ähnlich zu dem Material, aus dem auch Einwegflaschen hergestellt werden (LDPE, low density polyethylene) - nur aufgrund der längeren Polymerketten sehr viel belastbarer, dafür nicht transparent. Für Laminate werden die beiden PE-Varianten in der Regel zusammen verwendet.

Der Alterungsprozess sieht so oder so ähnlich aus. Das Material wird durch UV-Belastung spröde, was allerdings üblicherweise für den Außeneinsatz durch eine UV-Schutzbeschichtung verzögert wird. Solange das Material sauber, trocken und lichtgeschützt gelagert wird, altert es praktisch nicht.

• masked87

Der Alterungsprozess sieht so oder so ähnlich aus. Das Material wird durch UV-Belastung spröde, was allerdings üblicherweise für den Außeneinsatz durch eine UV-Schutzbeschichtung verzögert wird. Ohne Solange das Material sauber, trocken und lichtgeschützt gelagert wird, altert es praktisch nicht.

Genau das wollte ich wissen, ich brauch mein Zelt eher selten nur wenn ich mit der Familie ausrücke. Meiste Zeit lagert es im Keller, vermutlich war es da irgendwann mal zu feucht (seit ca. 1nem Jahr messe ich dort mittels Shelly die Luftfeuchtigkeit und schalte wenn nötig den Entfeuchter bei PV Strom ein. Also laufe ich dann vermutlich nicht gefahr in 10 Jahren ein 3 mal benutztes HMG Ultamid entsorgen zu müssen.

• Nein. Aber dass es nicht klebrig wird, heißt nicht automatisch, dass es länger hält ;)

Physische Beanspruchung und 'brüchig' werdende Laminierung, Mikrolöcher etc. sind da dann eher ein Problem.

Haltbarkeit und Alterung von DCF ist aber eigentlich auch ein allenorts häufig und breit diskutiertes Thema. Wenn Du suchst, findest Du mehr als genug Input.

Ich hab im Netz auch schon ein paar Themen aus anderen Foren ergoogelt aber mich interessieren ja Erfahrungen und da ich nunmal im Hängemattenforum heimisch bin und hier dieses Thema noch nicht gefunden habe dachte ich mir ich erstelle es einmal. Man könnte wahrscheinlich unter jeden Thread schreiben das die Infos hierzu im Netz zu finden sind. Und ich hab ja explizit nach Hydrolyse gefragt mir ist schon klar das nichts ewig hält. Aber in meinem Fall hält sich die Abnützung durch Gebrauch in Grenzen. UV Strahlung gibt es im Keller auch nicht. Einzig zu viel Luftfeuchtigkeit könnte ein Problem sein, darum eben die Frage.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!