habt ihr bei Underquilt auch immer die Assoziation Windelhöschen ?
Das stösst mich irgendwie ab.
Nein, das höre ich so zum ersten Mal ![]()
habt ihr bei Underquilt auch immer die Assoziation Windelhöschen ?
Das stösst mich irgendwie ab.
Nein, das höre ich so zum ersten Mal ![]()
Bei Lesovic habe ich gesehen, dass die einen Underquilt für Sommer mit 450 g haben.
Das wäre zu überlegen.
Den würde ich schnell Mal wieder vergessen. Hatte mir den Mal gekauft. Der hat 67g Apex/qm. Der dürfte für die meisten nur bei über 20grad funktionieren. Mir wurde es damit selbst in der Wohnung über Nacht zu kalt.
Das Problem ist, dass du es bequem und dennoch leicht haben möchtest UND günstig.
Bequem setzt eigentlich eine Matte voraus, die für deine 1,88 Meter lang genug ist und einen Underquilt.
Wenns dann leicht sein soll, landet man bei Daunenunderquilts oder ein paar hochwertigen Apex Underquilts (wobei die bei gleicher Isolationsleistung immer schwerer als Dauenenunderquilts sind).
Und in der Kombination hat das Ganze dann auch immer einen entsprechenden Preis.
Man kann allerdings ordentlich sparen, wenn man sich auch gebraucht umschaut. Es sind immer wieder Underquilts bei Kleinanzeigen zu bekommen. Zur Zeit Beispielsweise ein Khibu Apex Underquilt für 165€ VB. Der wiegt rund 580 Gramm und hält bedeutend wärmer als der Otul lite und ist nur ein paar Euro teurer.
Auch Cumulus Selva Underquilts gibt es regelmäßig bei Kleinanzeigen. Einfach immer mal reinschauen. ![]()
Neu und aus Daune wäre der Cocoon Down Underquilt recht günstig. Und was man so liest und hört scheint der durchaus ordentliche Qualität zu haben (ich selbst habe ihn allerdings noch nicht getestet, aber OutdoorBuddy hat ihn getestet und auch in einem seiner Videos mit ein paar anderen verglichen).
Ps.:
Wenn das Gesamtbudget geschont werden soll kann man sich auch mal die Matten von Onewind anschauen. Für dich interessant wären da die Matten mit integriertem Bugnet, Tempest 11ft, Tempest 12ft, Northers 11ft und Airstream 11ft.
Die liegen bei unter 100€ und sind qualitativ für den Preis völlig ok (auf Amazonas Niveau).
Das gesparte Geld dann in einen UQ stecken.
Ich habe eine Tempest 11ft hier liegen, die wiegt ohne die schweren Standardbaumgurte gerade mal 685 Gramm.
jok Hattest du schon mal eine 90-Grad-Matte wie die Crosshammock in Erwägung gezogen? Die ist extrem leicht und du kannst sie gut mit einer Isomatte verwenden, bist also flexibel. (Allerdings weiß ich nicht ob deine aktuelle Isomatte größenmäßig in die Crosshammock paßt.)
aktuell geht die Tendenz Richtung Onewind und Cocoon Down-Underquilt. Preis und Gewicht sind ok.
Ich wusste nicht, dass die Onewind relativ leicht sind. Ich hatte immer nur das Gesamtgewicht gesehen. Mein Befestigungssystem liegt bei 100 g.
Kann nochmal jemand etwas dazu sagen, ob ich mit 1,8 m Körpergröße 11 oder 12 Fuss brauche?
Die Hersteller schreiben oft bis 1,9 m 11 Fuss ok
Danke
Schläfst Du auch auf der Seite, würde ich zu 12ft raten.
Mir sind 11ft bei 179cm Körpergrösse zu kurz - und mal wieder ist das sehr individuell...
Bei 12ft Matte bräuchtest Du natürlich auch ein 12ft Tarp.
Ich bin ein Stückchen länger als Du und mir reichen 11 Fuß.
Ich bin mit 1,75 etwas kleiner als du und merke keinen Komfortgewinn bei 12ft.
Daher bleibe ich bei 11ft. Spart Gewicht und man kommt auch besser mit kürzeren Baumabständen klar.
Wie ich schrieb:
- und mal wieder ist das sehr individuell...
das Onewind-Tarp in 12 ft ist schon vorhanden.
Ich denke Hammock in 12 ft ist für mich besser. Die meisten Aussagen gehen in diese Richtung.
Ich habe gelesen, dass einige bei Khibu sich die Nirvana-Matte in 70D haben herstellen lassen.
Ich denke man sackt dann nicht so runter.
Wie ist dafür die Kontaktaufnahme und der Gewichtsunterschied?
Wie ist dafür die Kontaktaufnahme und der Gewichtsunterschied?
Kontakt mit Kornél von Khibu läuft problemlos via Mail. Zum Gewicht kann ich nichts sagen.
Die liegen bei unter 100€ und sind qualitativ für den Preis völlig ok (auf Amazonas Niveau).
Moin,
da habe ich andere Erfahrungen gemacht ............
Ich habe/hatte verschiedene Sachen von beiden Marken (Onewind und Amazonas) und finde die Sachen von Onewind sind in der Materialwahl und Verarbeitungsqualität deutlich besser als die von Amazonas und meist auch günstiger.
Gruß von der Ostsee
Das war von mir unglücklich formuliert.
Ich sehe das genauso wie Du.
Ich wollte jok damit signalisieren, dass Onewind bedenkenlos gekauft werden kann, wenn das Budget knapp ist und habe Amazonas als agressiv beworbene Marke als Bezugpunkt gewählt. Vielleicht hätte ich schreiben sollen "meiner Meinung nach besser als Amazonas/über Amazonas Niveau". Nur versuche ich solch potentiellen Brennstoff für Markenkriege in Foren so oft es geht zu vermeiden ![]()
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!