Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Moin,

ich starte nochmal einen Thread, um euch mein Bikepacking-Setup, wie ich es mir vorstelle, vorzustellen :)

- OneWind 11' Zipper

- Selva 120 UQ

- 11' Hexagonal Tarp ?

Topquilt möchte ich erstmal nicht kaufen, sondern meinen vorhandenen Decathlon-Schlafsack (MT500 10°) verwenden.

Meint ihr das Selva 120 reicht für den skandinavischen Sommer, oder besser das 250?

Kann mir jemand ein passendes 11' Hexagon Tarp empfehlen, möglichst leicht und kompakt?

Gibt es sonst Gedanken? :)

• In Skandinavien kann es selbst im schönsten Sommer nachts durchaus frisch werden.

Ich persönlich würde da vermutlich sogar zum Selva 300 greifen - der ist nämlich deutlich länger als der Selva 150 und 250.

Und wenn es dann tatsächlich doch mal zu warm werden sollte, bekommt man das leichter in den Griff, als wenn man friert.

Beim Tarp gibts etliche Möglichkeiten... ich vermute, es soll nicht gleich das teuerste, aber eben auch kein Schrott sein?

Wenn es nur für die Hängematte sein soll (und nicht für ein Bodensetup) schau Dir doch mal das Lesovik Heksa Tarp und das Khibu Hex Tarp an.

Beide Firmen bieten aber auch Tarps an, die nicht hexagonal geschnitten sind.

• Danke dir!

Das Khibu Hex gefällt mir gut, ist etwas kürzer und leichter.

Dann sind die kürzeren UQ gar nicht empfehlenswert? Die Idee ist doch sicherlich, dass man über die Füße weniger Wärme abgibt. Ansonsten habe ich noch dieses UQ von Cocoon gefunden. Ist etwa so schwer wie das Selva 300 und deutlich günstiger, aber mit Entendaune.

• Ich nutze einen kurzen Underquilt, der vielleicht einen Meter lang ist. Für die Beine lege ich mir entweder ein Stück Isomatte in die Fußbox des Topquilts/Schlafsacks oder Kleidung drunter. Mit Packmaß und Gewicht im Blick, würde ich aber auch einen wärmeren Underquilt wählen.

Einmal editiert, zuletzt von Omorotschka (13. Mai 2024 um 21:27)

• Dann sind die kürzeren UQ gar nicht empfehlenswert?

kurz und schmerzlos:

Nein, sind sie nicht.

Wer sie aus Unwissenheit kauft, dem sei es verziehen (so wie mir). Aber von empfehlen kann ganz und gar nicht die Rede sein.

Unter Selva300 (volle Länge) geht bei Cumulus nix. Drunter sind nur 2/3 Länge UQs.

Die Aufhängung der Cumulus UQs ist auch eher suboptimal.

Asym-Hängematte (z.b. Warbonnet Eldorado/neue Khibu Asym) mit Wookie würde ich Stand jetzt als beste Bikepacking Variante sehen.

Bei 2/3 UQs kann man zwar unter die Füße einen Z-Seat legen wenn man den eh dabei hat, aber so richtig clever ist das auch nicht, sondern nur die Lösung eines selbstgemachten Problems.

Habe ca. 10-20 Bikepackingtouren mit Hängematte und Selva250 hinter mir. Ärgere mich jedes mal.

Einmal editiert, zuletzt von pedal-ritter (13. Mai 2024 um 21:43)

• Ach... was mir gerade noch einfällt - wenn du beim UQ sowieso im Preisbereich von Daune recherchierst, dann schau Dir doch auch dort mal den von Khibu an -> Khibu Magma

Die Verarbeitung von Khibu ist wohl absolut super und der UQ eher einer der günstigen Daunenunderquilts.

Gibt mit Cody (BUDDY) auch noch 10% Rabatt...

• Also wenn Eldorado und Wooki wirklich den Aufpreis wert sind, wäre ich ja sogar bereit die zu kaufen. Frage mich nur, ob sich das lohnt für ein paar Wochen im Jahr.. Andererseits spart man ja auch Geld, wenn man sich gleich was vernünftiges zulegt. Und wie ich gerade entdeckt habe, gibt es die Sachen bei thehammockproject zu einem einigermaßen bezahlbaren Preis.

• Ob sich das für Dich persönlich lohnt, musst du selbst entscheiden.

Vor allem ist garnicht gesetzt, dass Wooki und Blackbird XLC Eldorado für Dich persönlich die perfekte Kombi sind.

Das kann man eigentlich erst sagen, nachdem Du das Setup mit ein paar anderen verglichen hast.

Manche liegen in günstigeren Matten tatsächlich besser, und es soll sogar Leute geben, die den Wooki nicht mögen (wenn auch wenige).

Wenn es aber Warbonnet werden soll, dann schau dir doch auch noch mal die Eldorado an. Ist im Grunde eine Blackbird XLC mit weniger Verstaumöglichkeiten (dafür aber auch günstiger und leichter). Wenn du eh ein Fahrrad dabei hast, ist die Frage, ob du die tatsächlich die XLC brauchst, oder obs auch die Eldorado tut.

Dickes Edit: Du überlegst ja garnicht ne Blackbird zu kaufen :D Irgendwie hab ich automatisch auf die Blackbird geschlatet, weil die meisten gleich zur BB XLC greifen. Also vergiss den Teil :D

Einmal editiert, zuletzt von CliffHanger (14. Mai 2024 um 00:40)

• Ich wollte Dir damit nix ausreden - nur Punkte mitgeben, die man einfach auf dem Schirm haben sollte.

Natürlich kannst du auch einfach mal eine 11ft Onewind testen.

Lies dir doch im Forum einfach mal ein paar Berichte zu den folgenden Dingen durch und mach Dir ne Liste mit Preisen, Gewicht, Packmaß, Vor- und Nachteilen (aus Deiner Sicht und von den Erfahrungsberichten). Mir hilft sowas bei der Entscheidungsfindung enorm, wenn der Markt viele Möglichkeiten bietet.

GE Matten:

Onewind Zipper 11ft

Lesovik Draka

Khibu Nirvana

Warbonnet Eldorado

Underquilts:

Lesovik Otul

Khibu Magma

Cumulus Selva 300

Gramexpert (Custom UQ)

Warbonnet Wooki

Ist natürlich nur eine unvollständige Liste, aber ein guter Strartpunkt :)

• Für den Wooki solltest Du halt deine präferierte Liegerichtung kennen - die ist beim Wooki als asym UQ natürlich fix (standardmäßig Kopf links, Beine rechts). Gibt auch reverse Wookis, aber einmal gekauft ist er wie er ist... also gleich den richtigen kaufen :)

• Die seitliche Tasche der BB XLC ist auf Tour und bei Overnightern sehr praktisch. Da passt ordentlich was rein, was man nachts gerne mal griffbereit hat, insbesondere Kleidung oder noch zusätzliche Isolation. Ich für meinen Teil (mit meinem ganzen Krimskrams) hätte ohne diesen praktischen Stauraum echt Probleme mit dem facility management :) in der Matte. Das würde ich echt nochmal durchdenken. M.E. gut investierte Mehrkosten.

Zum Vergleich habe ich noch eine Matte mit einer kopfseitigen peak shelf von Dutch. Geht natürlich auch, aber über Kopf deutlich unkomfortabler zu handhaben und deutlich weniger geräumig als die seitliche und viel größere Tasche der XLC.

Nachteil ist jedoch, dass die Taschenseite für den Einstieg ungeeignet ist. Hat mich bis dato aber noch nicht eingeschränkt oder sonderlich gestört.

3 Mal editiert, zuletzt von BX.33 (14. Mai 2024 um 07:00)

• Da kann ich BX.33 nur zustimmen. Die Ablage ist ungemein praktisch.

Da landet bei mir vom Headlight und Handi über Halztuch, decke für wenns doch kalt wird bis zum Pack Tempos alles drin was ich in der Matte über nacht gebrauchen könnte (oder wo ich zu faul bin es weck zu packen)

Man kann sicherlich auch ohne Ablage leben aber mit ihr ist einfach entspannter 8)

Don't Panic

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!