Beratung für Underquilt und Topquilt

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Liebe Alle, die mitlesen :),

da ich vom Verkauf der gebrauchten Banyan und des Lynx mit 500-600€ Einnahmen rechne, habe ich mir gedacht, ich hole mir dafür eine gescheite UQ und TQ. Ich habe mich allgemein für Kornel/Khibu entschieden, weil da P/L-Verhältnis zu stimmen scheint. Onewind will ich vermeiden.

Aktuell finde ich die Brückenhängematte Skylite von Eno sehr gut für meine Bedürfnisse (ich, 1,81m groß, 70kg schwer, schlafe gerne auf der Seite mit angezogenem Bein oben und gestrecktem Bein unten). In der Zukunft werde ich wahrscheinlich noch eine 12 ft GE HM mir zulegen, mit 11ft bin bis jetzt nicht glücklich geworden. Übrigens, Kornel sagte mir, er plant irgendwann ab Sommer 24 auch eine 12ft Nirvana anzubieten ;)

Nun zu meinen Fragen:

1. Welche Komforttemperatur will ich haben?

Ich muss zugeben, ich bin bis jetzt in den letzten 2 Jahren nicht sehr oft rausgegangen. Wahrscheinlich hauptsächlich in der warmen Jahreszeit. Ich will aber verstärkt auch in der kalten Jahreszeit öfters mal raus. Es sind aber eigentlich immer Overnighter, fast nie mehrtägige Wanderungen. Ich will aber trotzdem nicht zu viel Gewicht und Volumen schleppen, selbst wenn es Max. 5 km insgesamt zu laufen sind. Ich besitze schon Schlafsäcke für alle Temperaturbereiche, die aber eher schwer und voluminös für ihren Zweck sind. Außerdem habe ich auch einen KuFa-UQ von Carinthia (schwer, großer Packmaß, doofe Aufhängung mit der ich mich noch nicht ausgiebig beschäftigt habe) und einen Cumulus Comforter, der als UQ oder TQ gut was taugen kann, der allerdings weder diferential cut noch eine dedizierte UQ-Aufhängung hat und als TQ etwas zu breit und unhandlich ist. Ich kann also die neue noch zu kaufende Isolation mit alter vorhandener Isolation kombinieren - das würde bedeuten, ich brauche jetzt nur Sachen für gemäßigte Temperaturen. Das führt mich zur nächsten Frage:

2. Welche Art Füllung will ich haben?

Bei Khibu gibts entweder Daune 800 Cuin oder Climashield Appex 133. Ich hatte mir vorgestellt, dass ich einen TQ nehme, wo man die Footbox mittels Reißverschluss öffnen kann wegen mehr Temperaturflexibilität. Und ich dachte, ich nehme als Füllung Daune, weil Volumen/Gewicht/Wärmevermögen.

Kornel erklärte mir allerdings, dass ein TQ für unterhalb 0 Grad Celsius besser aus Daune aber ohne RV an Footbox ist. RV würde besser oberhalb 0 Grad Celsius mit Appex passen da weniger Kältebrücken bzw. nicht ganz so temperaturkritisch.

Allgemein weiß ich, dass sich Daune und KuFa irgendwann in der Mitte treffen, je nachdem welche Preisklasse und Temperaturbereich.

Ich bin aktuell am überlegen folgendes zu bestellen:

UQ: aus Daune 800 cuin für Komforttemperatur 0 Grad, laut Kornel 200x140-100 mit 350 g Füllung. Falls es mir zu Warm ist, hänge ich ihn bisschen lockerer. Falls es kälter sein soll, dann nehme ich noch was dazu. Oder lieber einen aus Appex für 5 Grad, passend für den TQ unten?

TQ: aus Appex für K.Temperatur 5 Grad mit RV an der Footbox? Wenn es wärmer ist, dann tue ich Körperteile frei legen :D Wenn es kälter ist, muss ich wohl noch was dazu nehmen oder gleich meinen KuFa Winterschlafsack von Ajungilak/Mammut.

Wenn ich in 1-2 Jahren total scharf auf Winterübernachtungen bin, könnte ich dann in extra warme Daunen UQ und TQ investieren.

Was sagt ihr dazu? Was sind eure Erfahrungen mit Appex 133, mit Quilts von Khibu, mit RV für die Footbox?

Wie sieht’s aus mit dem Komfort bei Appex? Ein positiver Aspekt den ich vermute: da ich relativ schnell schwitze, kann die KuFa nicht an Wärmevermögen nach einer durchgeschwitzter ersten Nachthälfte verlieren und in der zweiten kritischeren Nachthälfte zu kalt sein. Oder?

Ich glaube, dass die Daunen bei Khibu eh nicht extra hydrophob behandelt sind.

Ja, ich könnte noch bis zum Treffen in Kastl warten, habe aber bisschen Ameisen im … :D Vielleicht klappt es mit der Lieferung schon vorher :/

• hey :)

ich nutze in allen 4 jahreszeiten genau eine ausruestung…..nen 0F wooki und nen 20F diamond topquilt mit genaehter fußbox.

mein gedanke war damals bei der anschaffung - von unten ist die isolation egal - es muß warm sein - da ich ja zuhause sommer wie winter auch nur eine matratze habe :D

wird es zu warm im sommer schaffe ich abhilfe indem ich mich obenrum aufdecke - oder nur 1 bein in die fußbox stecke - außerdem verschafft das moskitonetz auch nochmal etwas waerme und windschutz - wenn auch in maßen - aber dennoch spuerbar.

zu kalt is nix - aufgedeckt is man gleich - und auch sommernaechte koennen mit leichtem wind kalt werden

somit fahr ich schon seit jahren und bin extrem zufrieden

aber wie bei allem - jeder hat andere beduerfnisse und vorlieben :)

lg

Einmal editiert, zuletzt von Dubbeglas (1. April 2024 um 15:30)

• mein gedanke war damals bei der anschaffung - von unten ist die isolation egal - es muß warm sein - da ich ja zuhause sommer wie winter auch nur eine matratze habe :D

wird es zu warm im sommer schaffe ich abhilfe indem ich mich obenrum aufdecke - oder nur 1 bein in die fußbox stecke

Ja, mit der Matratze daheim - so denke ich auch ^^

Mit dem TQ bin ich mir noch nicht ganz sicher. Ich habe mal das Problem als Bodenbrüter mit meinem Winterschlafsack gehabt - mit geschlossenem RV war’s mir zu warm. Habe ich den RV geöffnet, dann hat’s an der Stelle kalt rein gezogen

:D Gut, vielleicht ist es mit HM anders, wenn man es von unten und den Seiten warm hat und von oben kann man es mit ner Decke bzw. TQ flexibel halten.

Und dir wird’s nicht allzu unangenehm warm mit dem TQ? Wie ist es mit schwitzen?

Einmal editiert, zuletzt von Traian (1. April 2024 um 16:01)

• also von unten isses mir echt nie zu warm - hauptsache obenrum kann ich regulieren :)

aber wenn du sorge hast das es foch zu warm werden koennte - kannst du ja nen duenneren underquilt nehmen - und als waerme backup nen UQP mitnehmen - der bringt meiner erfahrung nach auch nochmal 3-4 grad reserve :) - nimmt kein platz weg und wiegt fast nix

• Bitte mehr darüber erzählen :love: , wie fühlt sich das in Vergleich zu Daunen an, lässt sich ähnlich gut komprimieren, was wiegt er insgesamt etwa? Was bedeutet 136er? Aktuell gibts bei Khibu 133er

133 meinte ich. Habe mich vertippt.

Packmass ist im Vergleich zu daune gefühlt das mindestens das doppelte. Gewicht sind glaube um die 700g, kann ich die Tage bei Bedarf Mal nachwiegen.

Verarbeitung, Komfort und so ist alles top!

• Der Vergleich hinkt in meinen Augen, da du im Winter zu Hause im Schlafzimmer sicher nicht um die 0 Grad hast.

In der Wohnung sind die Temperaturunterschiede viel kleiner als sie draußen sein können... ;)

Das - und es gibt ja durchaus Matratzen mit Sommer- und Winterseite. Haben wir zwar nicht, aber die Wintermatratzenauflage mit Schurwolle wollen wir beide die kühlere Hälfte des Jahres nicht missen. Im Sommer ist sie uns aber zu warm.

• barfuß  Schwarzwaldine klaro :)

deswegen sagte ich ja auch jeder hat seine eigene beduerfnisse und vorlieben - ist ja auch nur meine erfahrung und fuer mich funktionierts so :)

die tropennaechte >20 grad halten sich bei uns im pfaelzer wald zum glueck in grenzen :D

• Aktuell finde ich die Brückenhängematte Skylite von Eno sehr gut für meine Bedürfnisse (ich, 1,81m groß, 70kg schwer, schlafe gerne auf der Seite mit angezogenem Bein oben und gestrecktem Bein unten).

Gathered End Underquilts sind suboptimal für Brückenhängematten.

Bei den Nieren bzw am unteren Rücken liegt der Underquilt nicht gut an. Du kannst Ihn mit Gummikordeln in der Mitte hochziehen, wenn du eine Ridgeline hast.

Dann sitzt er besser aber auch nicht perfekt. Wenn du nicht Winter campen willst und immer ca. 5 bis 10 Grad von der Komforttemperatur abziehst, geht es einigermaßen.

Eigentlich sollte doch der Lynx passen, denke ich zumindest. Hast du das schon versucht?

Ansonsten würde ich aufs Treffen warten. Da kannst du sicher einige Underquilts begutachten und auch mal an deine Bridge hängen.

• Danke Bedava für deine Antwort, den Lynx habe ich hier RE: Skylite von Eno

probiert. Der ist mir zu schmal. Ich meine, der würde mich auf gerader Linie warm halten aber ich würde mich nicht so viel ausbreiten und rumwälzen können, wie es mir lieb wäre ^^

Ja, wenn mein Bauchgefühl nicht eindeutig wird, warte ich mit der Kaufentscheidung bis nach dem Treffen :saint:

Die Sache mit Gummikordel um die Nierenpartie straf zu ziehen finde ich nicht so schlimm, hatte es schon mal mit meinem Cumulus Comforter gemacht. Ich hätte halt gerne einen gescheiten UQ, der bei beiden Hängematten Sorten passt.

• Danke Bedava für deine Antwort, den Lynx habe ich hier RE: Skylite von Eno

probiert. Der ist mir zu schmal. Ich meine, der würde mich auf gerader Linie warm halten aber ich würde mich nicht so viel ausbreiten und rumwälzen können, wie es mir lieb wäre ^^

Ja, wenn mein Bauchgefühl nicht eindeutig wird, warte ich mit der Kaufentscheidung bis nach dem Treffen :saint:

Bei meiner Townsend Luxury nehme ich genau aus diesem Grund einen 40 Fahrenheit Lynx unten zum Löcher stopfen und einen Selva in Long, so das er die Seiten voll abdeckt und auch die gesamte Länge der Townsend...

Dafür kann ich dann auf dem Bauch, auf der Seite und auf dem Rücken schlafen und die gesamte Länge von ca. 220 cm der Townsend nutzen ^^

Das ist mir das bisschen mehr an Gewicht auch wert.

• Traian Meine Perspektive zum UQ, als jemand der bastelt und ungern mehr Geld als nötig ausgibt, ist, dass du überlegst könntest deinen Lynx UQ zu modifizieren. Die Modifikationen wären minimal invasiv. Gekauft ist er schon und der Packmass sowie die Isolationswerte sind bei dem Lynx nicht zu toppen. Deine Probleme damit konkret sind die 1) Passform und 2) die Breite der Isolationsfläche, stellenweise.

Bei der Passform sind die 4 vorhandenen Verbindungspunkte nicht genug. Deshalb würde ich eine selbstausgleichende 2 bis 3 Nettle Klew aus Gummikordel bauen, sodass die Mitte des UQs nicht mehr herunterhängt. Die kleine Klews sind an den Seiten und nicht an den Enden und es gibt 4 davon. Der beste Aufhängepunkt für die/das/den? Klew wird an der RL sein außerhalb der Spreader Bars. Das ist nicht nur strukturell besser, du wirst auch keine Schnüre dort wo du Ein- und Aussteigst. Wenn basten eine Option für dich ist, und du eine Skizze brauchst, dann gebe Bescheid. Ich kann dir eine Skizze per PM senden.

Wenn der Lynx UQ im Kniebereich isolationstechnisch zu eng ist, dann würde ich ein sehr flexible und faltbare EVA Sitzkissen nehmen, das draußen verbunden ist. Es geht wohl nur und die Knieen und diese brauchen in der Regel weniger Isolation und sind zudem keine Körperstelle, die Kondensation verursacht. Was das Anbringen, angeht habe ich auch einige Vorschläge. Bitte Bescheidgeben.

Einmal editiert, zuletzt von 22kN (2. April 2024 um 12:45)

• Bedava  grobinger  22kN Ihr habt mich fast restlos überzeugt! :thumbup:  :) Danke! <3

Ich hatte diese Möglichkeit vergessen, dass ich den Lynx noch mit bisschen Isomatte an den Seiten aufpimpen kann! Aber hey, wieso nicht? Bisschen Faltisomatte nehme ich eh gerne fast immer mit. Die 12ft GE HM habe ich eh noch nicht, brauche also nicht so dringend einen gescheiten UQ dafür.

Ja 22kN bitte Skizzen, Fotos und ausführliche Anweisungen her 8o Können auch spärlich sein, ich werde dir eventuell paar blöde Fragen mehr stellen müssen. Von mir aus gerne öffentlich in dem Thread von der Eno Skylite, vielleicht finden sich mit der Zeit mehr Skylite Freunde zusammen.

• nicht so dringend

Ab dem Wochenende bricht ja schon wieder der Hochsommer aus, dann ist eh alles relativ. Da tuts dann auch ein konventioneller Viereckenunderquilt, selbst wenn er suboptimal hängt. Hatte mal nen Sommer/Herbst nen Selva 300 unter der Brückenhängematte, war auch okay. Im Sommer komme ich persönlich auch gut mit 3/4 Quilts mit ohne Isolierung an den Haxen zurecht ^^ In wirklich warmen Nächten habe ich auch immer eine Gathered End dabei, weil ich da den 3/4 Quilt neben der Hängematte baumeln lassen kann solange es noch zu warm ist und ziehe den dann später in der Nacht erst drunter. Das geht mit einer Brückenhängematte natürlich nicht. Fazit: Es gibt für jede Gelegenheit die passende Hängematte, den passenden Underquilt, jeder Arsch ist anders und Versuch mach klug. Minimalismus hin oder her, nur einen Underquilt besitzen zu wollen, grenzt auch fast schon an Selbstkasteiung ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!