Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Nachdem hier noch kein eigenes Thread für die Skylite sondern nur für die Skyloft von Eno gibt, habe ich mir gedacht, die Skylite verdient ein eigenes Thread.

Vereinzelt habe ich hier noch Sachen darüber gefunden:

Waldläufer70
    1. Mai 2019 um 09:59
    22kN
    21. November 2022 um 20:01
    22kN
    3. Januar 2023 um 20:57

Nun, zu meinen Erfahrungen:

Ich habe sie bis jetzt nur zweimal mittags für jeweils 1-2 Stunden getestet aber es hat alles gepasst!

Ich habe nach einer Brückenhängematte gesucht, die um die Mitte breit genug ist, sodass ich auf der Seite liegen kann und das obere Knie bis 90 Grad anwinkeln kann. Die habe ich nun gefunden! Eine Endstown wollte ich noch nicht ausprobieren, da teurer, ohne Netz und seltener hierzulande.

Davor hatte ich eine Warbonnet Blackbird XLC (gathered end, nicht komfortabel genug) und eine Dutch Banyan (bridge, leider zu eng in der Mitte für mein Knie).

Einzige Minuspunkte bis jetzt:

- Ridgeline fehlt, müsste nachgebastellt werden

- Mosquitonetz: nicht komplett abnehmbar, nicht beidseitig zu öffnen, eventuell irgendwann Probleme mit dem Reißverschluss, Stoff hätte etwas leichter und dunkler sein können

- Ob die genähten Kanten mich mal im Sommer am Rücken und Allerwertesten stören werden…?

- Gewicht und Packmaß etwas höher als die Banyan, dafür aber komfortabel und die Alustangen wirken etwas robuster. Bei der Banyan hatte ich Angst, dass ich sie aus Versehen durch Seiten Druck im Rucksack eindrucke.

Manche sagen, dass es wahrscheinlich gehen würde, wenn man die Skylite umdreht und quasi ohne Netz liegt. Ich glaube es nicht. Zumindest nicht ohne das Netz etwas zu überspannen. Die Matte wirkt für mich voluminöser als das Netz.

Fotos habe ich letzten Freitag bei ca. -5 bis -3 Grad Celsius gemacht. Mit zwei provisorisch angebrachten mitteldicken Underquilts drunter habe ich mich pudelwohl gefühlt.

Es würde mich nun sehr interessieren, ob jemand eine Ridgeline an die Matte angebracht hat und wie. Ansonsten, wie wählt ihr den richtigen Winkel? Oder spielt bei der gar keine zu große Rolle, weil die „Wanne“ recht tief geht?

• Moin an Ostsee!

Ha ha, Townsend Endstown … hab’s nicht besser gewusst :D

Ridgeline wäre gut, um die Spannung/Durchhängung der Matte wiederholbar hinzukriegen. Ist wahrscheinlich nicht ganz so wichtig wie bei einer GE Matte aber trotzdem.

Zeug dran zu hängen finde ich jetzt nicht so wichtig, kann aber nützlich sein.

• Moin an Ostsee!

Ha ha, Townsend Endstown … hab’s nicht besser gewusst :D

Ridgeline wäre gut, um die Spannung/Durchhängung der Matte wiederholbar hinzukriegen. Ist wahrscheinlich nicht ganz so wichtig wie bei einer GE Matte aber trotzdem.

Zeug dran zu hängen finde ich jetzt nicht so wichtig, kann aber nützlich sein.

Macht schon einen Unterschied: endet dort die Stadt oder ist die Stadt am Ende?😄

Ich würde es wohl mit einer Whoopiesling probieren...........so kannst verschiedene Spannungen leicht einstellen und testen und wenn es dann für dich perfekt passt die Whoopiesling fixieren bzw. gegen eine fixed Ridgeline der ermittelten Ridgelinelänge austauschen.

• Ich habe die Skylite ja auch und habe ungefähr 30 Nächte darin geschlafen. Ich finde sie auch bequemer als die Warbonnet Ridgerunner oder die Dutch Banyan, aber nicht als die Townsend Luxury. Allerdings kann man den Liegekomfort nicht so richtig vergleichen, weil die Skylite ganz anders geschnitten ist: sie ist letztendlich eine "Badewannen"-Bridge während die anderen viel flacher sind. Die Ridgerunner hat sogar einen 50/50 Schnitt, bei dem das Kopfende höher gezogen wird.

Und ohne Isomatte ist mir die Skylite auch zu unbequem. Da merkt man die unterschiedliche Spannung durch die Nähte mitten in der Liegefläche.

Eine strukturelle Ridgeline habe ich bisher nicht gebraucht. Wenn, dann würde die ohnehin über dem Netz verlaufen, könnte also nicht für die Aufhängung eines Ridgeline Organizers verwendet werden.

Die Netzkonstruktion stört mich auch, weshalb ich mir eine zweite Skylite geleistet habe, bei der ich das Netz komplett abtrennen will. Ob ich mir die Mühe mache, einen neuen Netzschnitt zu entwerfen weiß ich noch nicht. Da ich Brückenhängematten nur zu Hause verwende, ist ein Netzsocke auch ganz praktisch. Wenn ich ein neues Netz entwerfen würde, würde ich vermutlich Satteltaschen zwischen Netz und Hängematte nähen, um den Reißverschluss zu entlasten. Das ist nämlich der Hauptzweck bei der WB RR - der Stauraum ist lediglich ein netter Nebeneffekt.

• In meiner Skylite habe ich circa 15 mal geschlafen, ich habe sie jemandem im Ausland verschenkt. Ich kaufe mir definitiv eine weitere.

Das Zipper Problem sehe ich als eine Konstruktionsfehler, den der Zipper ist an sich qualitativ in Ordnung nur unausreichend von der Spannung geschützt. Ein Zipper besteht aus zwei teilbaren Teilen. Während man in der Matte liegt, ist untere Seite unter zu viel Spannung.

Traian Meine Lösung: der orignale Zipper bleibt wo er ist. Die andere Netz-Seite bekommt einen neuen Muppet-Maul-förmigen Zipper zusätzlich, siehe das REI Quarter Dome Hanging Tent an, dann weißt man was ich meine. Mit jeweils einem Zipper auf beiden Seiten, kann ich wahlweise super lüften aus der Matte heraus kochen. Zum schließen oder öffnen des originalen Zippers steige ich aus, meistens bleibt er dauerhaft geschlossen. Die Lösung macht die Matte zwar ein bisschen schwerer aber funktionell viel besser. Die Modifikation ist nicht schwer.

• Traian Meine Lösung: der orignale Zipper bleibt wo er ist. Die andere Netz-Seite bekommt einen neuen Muppet-Maul-förmigen Zipper zusätzlich, siehe das REI Quarter Dome Hanging Tent an, dann weißt man was ich meine. Mit jeweils einem Zipper auf beiden Seiten, kann ich wahlweise super lüften aus der Matte heraus kochen. Zum schließen oder öffnen des originalen Zippers steige ich aus, meistens bleibt er dauerhaft geschlossen. Die Lösung macht die Matte zwar ein bisschen schwerer aber funktionell viel besser. Die Modifikation ist nicht schwer.

Könntest du Fotos von deinen Mods machen und hier einstellen? Ich kann mir das momentan nicht bildlich vorstellen.

• Die Skylite habe ich einem Verwandten im Ausland verschenkt. Ich will dem Öhi nicht stören, indem ich um ein Foto bitte für ein Internetforum.

Vielleicht hilft dir eine grobe Skizze? Der alte Zipper (blau in der Skizze) bleibt. Er wird zwar immer noch bedient aber nicht während ich in der Matte bin. Die originale Öffnung ist für geplantes lüften, Kochen, Sachen rein und raus nehmen, Notausgang. Die Hängematte bekommt eine zweite Öffnung auf der anderen Seite (rot in der Skizze). Inspiriert wurde ich durch die Öffnung in der Rei quarter dome air hammock. Ich habe einen teilbaren beideseitigen Reißverschluss gekauft, ihn mit Stechnadeln positioniert und ihn direkt genäht, erst dann wurde das Netz aufgeschnitten, dann ein letztes Mal genäht mit einem kleinen Saum. So mache ich immer Reißverschlusse. Nur das Netz wurde genäht. Man kommt beinah an den eigentlichen Hängemattenstoff dran aber die eigentlich Hängematte wird nicht genäht. Das macht das Leben leicht.

• Danke, die Skizze zusammen mit dem Foto hilft mir weiter. Allerdings wird der original Reißverschluss so nicht entlastet (außer dadurch, dass er nur noch selten geöffnet wird) - oder verstehe ich das Prinzip nicht? Mir hat die Spannung nicht gefallen, unter der der Reißverschluss ständig steht. Aber vielleicht ist das auch kein Problem, wenn er bereits geschlossen ist.

• Mir hat die Spannung nicht gefallen, unter der der Reißverschluss ständig steht. Aber vielleicht ist das auch kein Problem, wenn er bereits geschlossen ist.

Die Spannung sehe ich im geschlossenen Zustand als unproblematisch an, weil sie gut verteilt ist.

Falls du deine Skylite so modifiziert, dann empfehle ich dir die neue Öffnung breiter als in meiner Skizze zu dimensionieren. Bei der Skylit ist das Netz flach.

• Hat jemand eine Skylite und eine Skyloft?

Mich interessiert das Liegegefühl aufgrund des unterschiedlichen Stoffes: Newwave 40d vs 140d.

Und der Schnitt ist eigentlich ganz anders? Bei der Skyloft stehen die kannten nicht komplett unter Spannung?

….

Und der Schnitt ist eigentlich ganz anders? Bei der Skyloft stehen die kannten nicht komplett unter Spannung?

Das hatte ich mich auch gefragt, als Hammock Fairy geschrieben hat, dass sie einer zweiten Skylite das originale Netz entfernen will.

Wegen dem originalem RV habe ich noch eine Frage: ist es nicht ähnlich straf wie bei der Dutch Banyan? Ich habe sie noch beide da, habe sie aber noch nicht parallel aufgehängt und das verglichen. Aber ich meine, bei der Banyan geht der RV auch schwerer, wenn man liegt. Dabei wiege ich nur knapp 70 kg ^^ Aber ich denke, es hängt auch etwas davon ab, ob man eher auf der RV-Seite oder auf der anderen Seite liegt.

Wenn es jemand interessiert, kann ich bei Gelegenheit testen.

22kN danke für die Skizze und Erklärungen! Deine Methode scheint ziemlich einfach zu sein, vielleicht gehe ich das auch mal an. Dass man auf beiden Seiten eine Öffnung hat, finde ich schon ziemlich nützlich.

Mich interessiert das Liegegefühl aufgrund des unterschiedlichen Stoffes: Newwave 40d vs 140d.

Ja, ich habe mir eine Skyloft geholt, weil ich gehofft habe, auf die Netz-OP verzichten zu können, aber die Skyloft hat einen komplett anderen Schnitt als die Skylite. Der Stoff ist meiner Meinung nach aber der gleiche. Vielleicht hat sich das zwischenzeitlich geändert. Das Liegegefühl ist schon auf Grund Schnitts ganz anders.

• Wegen dem originalem RV habe ich noch eine Frage: ist es nicht ähnlich straf wie bei der Dutch Banyan? Ich habe sie noch beide da, habe sie aber noch nicht parallel aufgehängt und das verglichen. Aber ich meine, bei der Banyan geht der RV auch schwerer, wenn man liegt.

Ja, das hat mich bei der Banyan auch gestört. Vielleicht schaffen die optional erhältlichen Seitentaschen Abhilfe.

• Der Stoff ist meiner Meinung nach aber der gleiche. Vielleicht hat sich das zwischenzeitlich geändert.

Der Stoff ist jetzt 140d Newwave Nylon. Wird auch von ENO für den ENO Lounger SL Chair verwendet.

Das Liegegefühl ist schon auf Grund Schnitts ganz anders.

Liegegefühl ist natürlich sehr persönlich aber wie ist es ganz anders? Flacher, breiter, fester?

• Liegegefühl ist natürlich sehr persönlich aber wie ist es ganz anders? Flacher, breiter, fester?

Die Skyloft ist deutlich breiter, man liegt höher darin und ich finde nicht so flach wie in der Skylite. Meinem Gefühl nach ähnelt sie der Ridgerunner mehr als der Skylite. Ein längerer Test steht aber noch aus.

• Ein längerer Test steht aber noch aus.

Ich habe jetzt eine Skyloft da, die ich testen werde. Ein Review poste ich dann im anderen Skyloft Thread. Der Stoff ist definitiv anders als der der Skylite, 140d und nicht 40d, robust aber auch angenehm.

Das Exemplar ist tadellos genäht sowie geschnitten. Die Hardware von ENO (gebrandete Mini-Karabiner und DAC Stangen) ist wirklich hochwertig. Ich habe zu Hause kurz das Liegegefühl ausprobiert und es für mich ist es besser als die Skylite. Generell zu Brückenhängematten: eine selber zu nähen wäre für mich nicht realisierbar, obwohl ich bereits viele Hängematten, einige Tarps und Netze genäht habe. Eine Brücke erfordert eine Industrienähmaschine und sehr genaues Schneiden und Nähen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!