Nachdem hier noch kein eigenes Thread für die Skylite sondern nur für die Skyloft von Eno gibt, habe ich mir gedacht, die Skylite verdient ein eigenes Thread.
Vereinzelt habe ich hier noch Sachen darüber gefunden:
SkyLoft™ Hammock von ENO
Hier ist sie.
Ich kann auch nicht mehr dazu sagen als das, was auf der Website zu sehen ist. Irgendwie kann man da am Kopfende etwas verändern, so dass sich ein Modus fürs Entspannen und einer fürs Schlafen ergibt. Wie das funktioniert habe ich aber auf die Schnelle noch nicht verstanden.
RE: Eine Formel für eine SRL bei einer Bridgehammock
RE: 70cm-breiter Underquilt für eine Brückenhängematte - ist das breit genug?
Danke. Das ist hilfreich zu wissen. Ich schaue mir den Schnitt und Dimensionen vom Incubator an. Ich habe auch gedacht, dass, wenn ich einen UQ für das Skylite habe will, dann muss ich einen selber machen. Meine Skylite wird hauptsächlich mit einer Isomatte verwenden.
Laut ENO kann man den Blaze UQ verwenden. Ich will keinen Blaze kaufen und bin ein bisschen skeptisch, dass er wirklich gut passt, vor allem in der Mitte, wo er gut sitzen muss.
…
Nun, zu meinen Erfahrungen:
Ich habe sie bis jetzt nur zweimal mittags für jeweils 1-2 Stunden getestet aber es hat alles gepasst!
Ich habe nach einer Brückenhängematte gesucht, die um die Mitte breit genug ist, sodass ich auf der Seite liegen kann und das obere Knie bis 90 Grad anwinkeln kann. Die habe ich nun gefunden! Eine Endstown wollte ich noch nicht ausprobieren, da teurer, ohne Netz und seltener hierzulande.
Davor hatte ich eine Warbonnet Blackbird XLC (gathered end, nicht komfortabel genug) und eine Dutch Banyan (bridge, leider zu eng in der Mitte für mein Knie).
Einzige Minuspunkte bis jetzt:
- Ridgeline fehlt, müsste nachgebastellt werden
- Mosquitonetz: nicht komplett abnehmbar, nicht beidseitig zu öffnen, eventuell irgendwann Probleme mit dem Reißverschluss, Stoff hätte etwas leichter und dunkler sein können
- Ob die genähten Kanten mich mal im Sommer am Rücken und Allerwertesten stören werden…?
- Gewicht und Packmaß etwas höher als die Banyan, dafür aber komfortabel und die Alustangen wirken etwas robuster. Bei der Banyan hatte ich Angst, dass ich sie aus Versehen durch Seiten Druck im Rucksack eindrucke.
Manche sagen, dass es wahrscheinlich gehen würde, wenn man die Skylite umdreht und quasi ohne Netz liegt. Ich glaube es nicht. Zumindest nicht ohne das Netz etwas zu überspannen. Die Matte wirkt für mich voluminöser als das Netz.
Fotos habe ich letzten Freitag bei ca. -5 bis -3 Grad Celsius gemacht. Mit zwei provisorisch angebrachten mitteldicken Underquilts drunter habe ich mich pudelwohl gefühlt.
Es würde mich nun sehr interessieren, ob jemand eine Ridgeline an die Matte angebracht hat und wie. Ansonsten, wie wählt ihr den richtigen Winkel? Oder spielt bei der gar keine zu große Rolle, weil die „Wanne“ recht tief geht?