Underquilts kombinieren/layern/zwiebeln

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hi ihr Lieben,

ich melde mich mal wieder nach langer Abwesenheit - mittlerweile aus Berlin (ein freundliches Hallo an der Stelle an Alle, die auch hier oben wohnen).

Anfang Januar darf ich aber mal wieder in die Heimat zu Freunden in den Wald zum Winterbiwak. Und da meine Isomatte grade Reparatur oder Ersatz wartet wollte ich mit der Hängematte gehen. Ich erwarte irgendwas zwischen 0 und -8 Grad nachts (oder eben das was es Anfang Januar dann wird).
    Jetzt hatte ich die Idee Underquilts, die ich bereits habe, in Lagen zu kombinieren. Ähnlich dem was hier im Forum schon mal beschrieben wurde.

Ich habe/möchte einsetzen:

• GE-Hängematte 365cm Hexon 1.7W
    • Lesovik HEKSA Tarp für drüber 360x300cm
    • DIY Underquilt nach "Sooki" - Bauart: 1 Lage 200g Apex

Zusätzlich hätte ich (damit evtl. zusätzliche Lagen)

• UQ - Lesovik Otul (2019er Version): 140x200cm, 133g Apex
    • UQ - Lesovik Otul lite (2020er Version): 100x200cm, 67g Apex

Meine Fragen an euch:
    Mit wie viel zusätzlicher Isolationsleistung kann ich rechnen, bzw. wie mit wie viel Verlust, dadurch, dass es kein einzelner UQ ist?
    Den Otul in den "Sooki" legen, damit er mit angepresst wird in der gleichen Form? Oder lieber drunter aufhängen, weil er doch ganz schön breit ist um auch die hochkommenden Seiten zu nutzen?
    Würdet ihr euch was vom 67er Apex des Otul lite erhoffen? Der wäre von der Breite top zum einfach reinlegen.

Oder vielleicht ganz was anderes und lieber ne Wolldecke in die Hängematte legen? Oder gar eine nicht ganz aufgeblasene Isomatte?

Ich denke irgendwas brauche ich, ich weiß dass um die 0 Grad mir die 200g Apex zu kalt werden.

Bin auf eure Tipps gespannt :)

• Während der kälteren Jahreszeit hängt der Otul bei mir standardmäßig zwischen XLC und 0° Wooki, weil es mit Zwischenunderquilt spürbar wärmer ist als ohne. Meiner Meinung nach ist Kompression kein großes Thema für Climashield Apex. Gefühlt ist ein leicht komprimierter Apex Underquilt sogar wärmer als wenn er locker hängt. Aber probier es doch einfach aus. Ich würde alle Underquilts mitnehmen und untereinander hängen - vermutlich Hängematte, Otul Lite, Otul, Sookie - und zur Sicherheit noch eine dünne Schaummatte in der Hinterhand haben.

• Gerade beim APEX kippt der Komfortbereich bei nur wenigen Grad komplett. Das ist der Nachteil bei Synthetik. Das muss dann jeder auch für sich selbst testen ab wieviel Grad es kippt. Kann man so pauschal nicht sagen.

Für mich sind 200gr. ok, bis max. 4C°. Ab 0C° sind 400gr. ok bis ca. -2C° . Tiefer bin ich noch nicht gegangen in der Temperatur.

Ich denke, dass Du mit Deinem Equipment schon klarkommst bis 0C°, aber als Notreserve noch 1-2 Wolldecken dabei haben solltest.

• Deine Beobachtung habe ich auch bei Synthetik, dass es wenn es wirklich kalt wird, das benötigte Material sprunghaft ansteigt (liegt das evtl. am vergleichsweise geringen Volumen von Apex?).

Bei mir geht es ähnlich, aktuelles Setup hatte ich schon bei 5Grad, war ok, weit drunter würde ich mich nicht trauen. Aber notfalls breche ich ab, und geh in den Bauwagen mit Wolldecken und mach den Holzofen an :)

• Dass der Otul breiter ist als der Sookie ist also eher kein Problem? Ich meine du hast auch ein Modell, was breiter als 120cm ist?

Ich habe den "Winter" Otul. Der ist zwar nicht breiter als der Wooki, wird aber durch die Eckaufhängung deutlich höher gezogen. Das ist für mich nie ein Problem gewesen.

• Deine Beobachtung habe ich auch bei Synthetik, dass es wenn es wirklich kalt wird, das benötigte Material sprunghaft ansteigt (liegt das evtl. am vergleichsweise geringen Volumen von Apex?).

Bei mir geht es ähnlich, aktuelles Setup hatte ich schon bei 5Grad, war ok, weit drunter würde ich mich nicht trauen. Aber notfalls breche ich ab, und geh in den Bauwagen mit Wolldecken und mach den Holzofen an :)

Das ist immer der Loft der die Temperatur der aufgewärmten Luft nicht mehr halten kann, was im Weiteren an der Faserstruktur liegt. Daune ist da defiinitiv besser als Synthetik, aber auch Wolle hält die Wärme etwas konstanter.

Wenn Du im Notfall auf Holzofen und Bauwagen zurückgreifen kannst, dann ist das ideal um zu testen. Probier einfach was aus, biste hinterher schlauer. Der Tipp von Hammockfairy mit der Isomatte ist auch gut. Die halten schon warm, wenn man entsprechend drauf liegt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!