Influencer und Kennzeichnung entsprechender Inhalte

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Und.. genau diese Meinung macht deine Glaubwürdigkeit kaputt. Eine Gegenleistung anzunehmen ist ein zweiseitges Schwert. Gesetzeskonform sind deine Beitrage keineswegs. Warum nicht den Mund halten anstelle dich zu entlarven? Du hast dich bis jetzt von einigen verstecken können. Cocoon Matten, oh please!

Muss ich also deiner Meinung nach bis an mein Lebensende wenn ich hoer oder irgendwo sonst nach meiner Meinung zu zb GrueziBag gefragt werde angeben dass ich mal ein Produkt von denen bekommen habe?

Mich entlarven? Deinen vorletzten Satz hab ich trotz mehrmaligen Lesens nicht verstanden. Und was ist mit Cocoon?

http://www.outdoor-buddy.de

Ich bin Youtuber und werde teilweise von Herstellern mit Produkten ausgestattet.

Dazu zählen u.a. OneWind, Amazonas, TickettotheMoon, Khibu, GrueziBag, Cocoon

• Muss ich also deiner Meinung nach bis an mein Lebensende wenn ich hoer oder irgendwo sonst nach meiner Meinung zu zb GrueziBag gefragt werde angeben dass ich mal ein Produkt von denen bekommen habe?

Würd ich aus Anstand allein schon für's eigene Wohlbefinden empfehlen, ja.

Von der Fairness für den Gegenüber ganz zu schweigen.

Warum denn auch nicht? Da fehlt mir weiterhin das Argument.

Denn so macht man das wohl einfach, um für dem Gegenüber eine Äußerung einordenbar zu machen und Transparenz herzustellen, indem man den dafür nötigen Kontext mitliefert.

Oder ab wann ist das Deiner Meinung nach ok, das nonchalant unter den Tisch fallen zu lassen?

Warum sollte das nach Zeitspanne X plötzlich nicht mehr relevant sein, wenn mich jemand zu meiner Meinung zum grüezi bag fragt, zu antworten - aber nicht zu verschweigen, dass ich eben von dieser Marke für die Werbung für dieses Produkt entlohnt wurde? Da muss man erstmal drauf kommen.

Und - hier wird das vom Gegenüber ja sogar explizit eingefordert - warum sollte ich das dann noch verweigern?

Über Argwohn und Skepsis sollte man sich dann nicht wundern.

Ist immer lustig, wenn bei Straßenumfragen der Medien mal (ehemalige und/oder lokal)politiker nicht erkannt werden - und glatt meinen, sie könnten sich ja einfach so als ganz normale Bürger zu politischen Themen äußern - geht immer wunderbar in die Hose.

Sidenote - bei Konsumentenbefragungen einer Marke sind natürlich alle Personen - und sogar deren Angehörige von der Umfrage ausgeschlossen, die in einer besonderen Beziehung zur Marke stehen, Mitarbeiter, ehemalige, Zulieferer, Dienstleister wie z.b. Werber und sonstige Konstellationen.

Das soll hier mitnichten der Fall sein, jeder darf sich äußern - aber eben diese Beziehung muss transparent sein - dauerhaft und nicht nur im isolierten, bezahlten Werbebeitrag.

Ich bin immer weiter erstaunt bis erschrocken, über was für Grundsätze des zwischenmenschlichen Miteinanders, der Fairness oder auch grundlegenden Geschäftsgebarens hier diskutiert werden muss.

Besser kann man die Notwendigkeit einer entsprechenden Regelung nicht unterstreichen.

Schade, dass das nötig ist, aber wenn die Einsicht und freiwillige Bereitschaft offensichtlich nicht gegeben ist - und das ansonsten nach Gutdünken entfällt, muss das für die anderen Diskursteilnehmer, die das für sich einfordern eben weiter sichergestellt werden.

• Sehe ich auch so. Das gesamte verantwortliche Team (Admin, Vorstand, Vereinsmitglieder, Mods) ist doch nun bestens über den Bedarf oder gar die Notwendigkeit informiert und kann nun entscheiden, wie es damit umgeht. Argument from repetition ist out! From both sides! ;)

Neben potenziellen wirtschaftlichen Verflechtungen kann übrigens auch ein persönliches Beziehungsgeflecht innerhalb dieser kleinen Community zu Empfehlungen von z.B. Herstellern, Shops, Produkten führen. Dessen muss sich jeder bewusst sein, der sich hier beliest, und nicht gleich stumpf einer ersten Empfehlung folgen. Wer weiß, wer hier alles auf eine Art und Weise Influenzer ist, von der er bisher gar nichts wußte. ;) Bin gespannt, wie die Lösung aussehen wird!:thumbup:

• Mittagsfrost 11. November 2023 um 15:25

Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!