Relative neuen Robens icefall 600 Schlafsack pimpen, da kaum Isolation.

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hi,

Ich hoffe das hier Mitstreiter mir Tipps geben können bei meinem Vorhaben.

Habe seid Anfang des Jahres den Robens icefall Pro 600 Schlafsack https://www.robens.de/de-de/shop/out…icefall-pro-600, der mich mit der Isolation enttäuscht bei 10 C ( schon kalt).

Da die Kammern mit Microball thermo Isolation ( soll ähnlich Daune sein ,nur Synthetisch) ,

nicht gleichmässig gefüllt sind.

Die Füllung setzt sich an den Ecken beim ausschütteln der Kammern ab,

so das kältebrücken entstehen.

Jetzt überlege ich die 8 oben liegenden Kammern von innen aufzutrennen,

Füllung raus und dieses dann mit passgenauen Apex Climashield Stücken zu füllen.

Habe die Befürchtung das sich der Apex streifen aber in der Kammer verdreht,

die entnommene füllung ggfs im unteren Teil des Schafsackes in den Kammern ergänzen,

da ich eh ein Underquild nutze.

Was meint ihr zu meinen vorhaben?,

oder unsinnig und ihr habt ne bessere Idee um eine gute Isolation im oberen Teil vom Schlafsack zu kriegen.

Wärmekragen, Abdeckung vom Mittig liegenden Reißverschluss und Kopfteil ist fluffig befüllt.

• Puh, da klingst Du fürchte ich nach einem Paradebeispiel für ein Opfer der sunk cost fallacy.

Einen 1100g Schlafsack, der bei 10° zu kalt ist - mit reichlich Aufwand noch schwerer machen um...wie weit zu kommen? 5° vielleicht?

Dann noch Querkammern, wenn es wenigstens einige wenige Längskammern waren, mit denen man den Sack insgesamt mehr aufplustern konnte.

Und dann noch Kufa - und das Vorhaben, da mit Apex dran zu gehen - mit den bereits selbst beschriebenen Problemen und dem Risiko, dass nicht nur all der Zeit- und Materialeinsatz umsonst war - sondern das (erschreckend teure - ich hoffe, Du hast nicht die UVP dafür bezahlt) gute Stück auch nicht mehr vernünftig verkaufsfähig ist.

Kurzum: Möglichst gut verkaufen, als learning abhaken und was passendes kaufen ist da das einzig sinnvolle fürchte ich.

Oder - einen Liner oder Schlafklamotten als Booster nutzen.

Sorry für die bittere Pille - bitte gerne für den Weckruf von außen.

2 Mal editiert, zuletzt von hangloose (26. Oktober 2023 um 10:32)

• Also mein 3 Jahreszeiten Quilt (aus Daune) wiegt da weniger als die Hälfte.

Falls dir Gewicht wichtig ist, würde ich ihn auch für diesen Anwendungsbereich eher verscherbeln und das Geld in was brauchbares anlegen. Um 150€ und 5-600g bist Du dabei.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!