Hallo alle zusammen,
nach vielen Jahren habe ich mich nun endlich entschlossen, meine Haupt-Hängematte in Rente zu schicken.
Die olivgrüne Matte ist 335 cm lang und aus 70D Diamond-Ripstop-Nylon, von dem ich leider nicht mehr weiß, woher ich es bezogen habe, vermutlich aber HyperD von RBTR. Die Enden sind im Warbonnet-Stil gewhippt.
Genäht hab ich sie im Frühjahr 2017, sie hat also gute sechs Jahre durchgehalten, ich hab über 300 Nächte drin geschlafen, die meisten davon draußen. Sie ist auch oft im Sommer im Garten gehangen und ist in mind. fünf Urlauben jeweils 14 Tage der prallen Mittelmeersonne ausgesetzt gewesen.
Die Farben des Stoffes sind erkennbar ausgebleicht, aber er ist trotzdem noch in einem optisch und haptisch sehr guten Zustand. Ein kleines Funkenflugloch und zwei Mini-Laufmaschen hab ich Anfang dieses Jahres mit Reparaturtape fixiert. Das Whipping hat keine offensichtlichen Spuren am Stoff hinterlassen. Ich bin mir recht sicher, dass das Ding noch einige Zeit durchgehalten hätte.
Trotzdem ist es jetzt Zeit, Lebewohl zu sagen, ich mag mein Glück da nicht zu sehr herausfordern, insbesondere wegen der viele UV-Bestrahlung. Ein bisschen schwer fällt's mir ja schon, obwohl ich bei sowas eigentlich nicht sehr sentimental bin... ![]()
Die Nachfolgerin ist schon genäht und wird ab nächster Woche in Slowenien eingehangen.
Schwarz, 345 cm, 70D-Nylon von Extex, wieder Warbonnet-Whipping, diesmal aber mit Dogbones statt Loops. Rotes Nähgarn, gelbe Ridgeline. Dabei sind wieder zwei Peak-Bags und ein Ridgelineorganizer, hab ich alles von der alten Matte umgezogen.
Neu dazugekommen ist ein HUG Half Bug Net á la Derek Hanson, das stand schon ewig auf meiner To-Bastel-Liste. Kann ich uneingeschränkt empfehlen, funktioniert wie erwartet sehr gut, wiegt fast nix und ist sehr komfortabel was den Ein- und Ausstieg angeht.
Hier noch ein paar Bilder (nicht irritieren lassen, auf da hängt teilweise noch mein auch schwarzer Underquilt drunter):