Grüße aus dem Bergischen+Planung vom Setup

Bitte beachte: In diesem Bereich geht es darum, dich kennen zu lernen. Wenn du konkrete Fragen stellen (oder beantworten!) möchtest, tue dies bitte in den entsprechenden Forenbereichen.
Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Moin,

auf diesem Wege möchte ich mich einmal kurz vorstellen. Haiko mein Name und im Bergischen Land heimisch und größtenteils unterwegs.

Neuerdings nun auch interessiert an Hängematten. Habe aktuell schon eine HM daheim, ich denke die wird jedoch wieder umgetauscht. Dabei handelt es sich um die Lightest Pro von TTTM. Finde leicht cool und zweckmäßig, werde aber wohl Kompromisse eingehen müssen für die nächste HM.

Grund für den geplanten Umtausch: Ich möchte flexible bleiben, sollte sich also mal keine Gelegenheit ergeben, in der HM zu schlafen, möchte ich auf Matratze, Tarp und Schlafsack zurückgreifen. Gute Idee?

Somit ist aktuell die Promat von TTTM in die nähere Auswahl gerückt, da ich die Matratze einsetzten kann, anstatt auch noch ein UQ mit zu führen.

Kann eine HM mit eingeschobener Matratze mit einer HM mit montierten UQ verglichen werden?

Kurze Zusammenfassung, falls ich mich zu kompliziert ausgedrückt habe:

-Setup aus Hängematte, Tarp, Schlafsack, Isomatte. Alles dabei um in der Luft und auf dem Boden schlafen zu können.

Gerne lass ich mich inspirieren, belehren etc. und freue mich natürlich auf Empfehlungen. Vielleicht haben Anwesende eben so ein „für meine Vorstellung“ flexibles Setup in Benutzung.

Sollte es noch relevant sein, bin 1,81m und wiege 75kg.

Gruß,

Haiko

• Kurze Zusammenfassung, falls ich mich zu kompliziert ausgedrückt habe:

-Setup aus Hängematte, Tarp, Schlafsack, Isomatte. Alles dabei um in der Luft und auf dem Boden schlafen zu können.

Wenn es deine Priorität ist alle Optionen zu haben, dann schaue dir eine Cross Hammock an. Wenn sie nichts für dich ist, dann wird es eine Gathered End Hängematte + Underquilt sein.

Edit: meine Antwort überschneidet mit der von Puck die Stubenfliege , wir sagen sowieso dasselbe.

• Hey Puck die Stubenfliege , 22kN ,

danke für die Rasche Antwort. Also verstehe ich es so, dass selbst eine HM mit Einschub Murks ist? Oder ist von den Herstellern der Einschub nicht passend zur Liegeposition angebracht, was eben zur schlechten Nutzbarkeit führt?

• Ich selbst habe es vor meinem Beitritt ins Forum auch mit einer Matte mit Einschubfach versucht. Das Problem war, dass die Isomatte dennoch ständig Falten schlug und der erwünschte Komfort einfach nicht eintrat. Das erste Mal in einer ausreichend langen Hängematte mit underquilt zu liegen ist dann einfach wie eine Erleuchtung.

Aber wie Mittagsfrost schon sagte, geht es in diesem Unterforum um deine Vorstellung.

Komm erstmal an, schau dich in Ruhe um und eröffne an anderer Stelle gerne noch Mal einen entsprechenden Faden :)

• willkommen im Forum.

Du findest die Antworten auf deine Fragen in diversen Threads. :)

Sonst mach nochmal einen eigenen auf.

Nur soviel : wolltest du mit Zelt schon mal flexibel bleiben falls sich kein flacher Platz findet und eines haben, das man auch aufhängen kann? ;)

il dolce far niente:sleeping:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!