Erste eigene Hängematte

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Da habe ich mich für den Daunen quilt von cocoon entschieden da ich den zu einem guten Preis ergattert habe.

Mal sehen ob es für die zweite Matte dann eine DIY Lösung gibt.

Ich habe für meinen 1. DIY-UQ einen Armee-Stoff genommen. Ist ok, aber für ein 2. UQ-Projekt würde ich was leichteres nehmen. Ich denke der 70d von Extremtextil würde sich auch für einen UQ eignen.

• Bedava weiss, wie man ein Netz annäht.

Bonuspunkte gibt es für Anleitungen, die beschreiben, wie man das rundum näht, sodass man das Netz komplett entfernen kann, bei Bedarf.

das wäre dann abhängig von passenden Reissverschlüssen. Das ist kniffelig, weil teilbare RV genau die richtige Länge haben müssen.

il dolce far niente:sleeping:

• oder gleich ein teilbarer umlaufender in 6,70m Länge mit zwei Schiebern und möglichst leicht? ;)

Ich konnte mich noch nie mit den Dingern anfreunden, weder am Schlafsack, noch am Zelt, noch am Neoprenanzug. Ist immer eine Fehlerquelle.

Man hat auch nur 4 Monate/Jahr in denen man ein Moskitonetz braucht.

Zipper bugnet ist was für Schönwetter-Hänger...

• Ich hab zwar noch keine Hängematte mit Reißverschluss genäht, aber Taschen und Klamotten. Ich würde an deiner Stelle für eine Nähanleitung nach "Reißverschluss einnähen" suchen und mir so viele Videos anschauen bis ich das Gefühl habe, dass ich das auch kann. Da kannst du lernen wie man die Naht rechts und links von Reißverschluss macht, welchen Nähfuß du brauchst, wie Anfang und Ende gehen und wie du den Stoff umschlagen kannst.

Dann musst du dir überlegen, ob du den Reißverschluss immer dran lassen willst (ist meiner Meinung nach einfacher, da du einen festen Anfang und Ende hast) oder den Reißverschluss weg machen willst. In jedem Fall würde ich in ein Fachgeschäft für Nähzubehör gehen und ganz genau beschreiben was ich machen will. Der Reißverschluss sollte ja einen gewissen Zug aushalten.

Plane am besten gleich mit ein wie viele Zipper du willst. Vermutlich soll der Reißverschluss auf beiden Seiten aufgehen, also 2 Zipper pro Seite gibt 4. Die müssen natürlich von Material und Größe zum Reißverschluss passen, also gleich im Fachgeschäft dazu kaufen.

Wow das ist ausführlich, vielen Dank. Das sind gute Tipps.

• Auch der Stoff ist bestellt und ich kann dir da nächste Woche meine Erfahrungen zu geben. Ich habe mich für eine Seite zipper und eine Seite fest vernäht entschieden.

Ich glaube bei einem Rund um zip muss man drauf achten das der Reißverschluss teilbar ist.

Ich bin sehr gespannt, was du berichten wirst :thumbup:

• Ich konnte mich noch nie mit den Dingern anfreunden, weder am Schlafsack, noch am Zelt, noch am Neoprenanzug. Ist immer eine Fehlerquelle.

Man hat auch nur 4 Monate/Jahr in denen man ein Moskitonetz braucht.

Zipper bugnet ist was für Schönwetter-Hänger...

Tja das sind voraussichtlich so die Monate, in denen ich hänge. Und wenn es rundum läuft und abnehmbar ist, so kann man es ja bei Bedarf in den anderen Monaten daheim lassen :)

• Zipper bugnet ist was für Schönwetter-Hänger...

Ist immer cool von sich auf andere zu schließen ^^ (Schuhe kleiner als Größe 48 braucht kein Mensch...) Komm mich gerne mal in Finnland besuchen, da nutze ich das Netz auch gerne in den restlichen 8 Monaten, um etwas Wärme an der HM zu halten, spart die Windsocke (braucht auch niemand :P )

"Ist es dir schon einmal in den Sinn gekommen, dass du möglicherweise falsch liegst?" Snoopy/Charles M. Schulz

• schau mal hier The Drummer - DIY 12 feet Haengematte inkl. Moskitonetz einlagig

Da hatte ich mal versucht eine Komplett Anleitung zu erstellen.

Komplett abnehmbarer Reißverschluss geht nur, wenn du passend lange bekommst. Mit der Meterware von Extec ist das nicht möglich.

Genau an die wollte ich mich auch halten. Und habe es bisher auch grobe als Vorlage für den Rest genutzt. Da hast du was richtig schönes erstellt 👍🏻

• Ist immer cool von sich auf andere zu schließen ^^ (Schuhe kleiner als Größe 48 braucht kein Mensch...) Komm mich gerne mal in Finnland besuchen, da nutze ich das Netz auch gerne in den restlichen 8 Monaten, um etwas Wärme an der HM zu halten, spart die Windsocke (braucht auch niemand :P )

Es wird den Luftzug, der einem über die Nase zieht, verringern. Ich glaube nicht, dass die Wärme messbar drin bleibt.

• Wie findet man eigentlich die passende Breit. Hab ja hier jetzt die 11' Aerie Double von Onewind. Die ist 1,72 breit. Wenn ich nun diagonal drin liege hab ich schon für mich entdeckt, dass ich am Kopf- und Fußende Stoff übrig habe, was dazu führt, dass ich kaum aus der Matte heraussehen kann. Der Stoff steht über meinen Fuß etwa 15cm hervor und am Kopfende ist es ähnlich viel. Reicht dann demnach auch eine Matte mit 1,42 Breite? Ich mein, das ist ja auch alles Gewicht.

Eine weitere Frage ist die nach dem Stoff. Ich finde den Stoff der Onewind hier recht gut würde ich sagen. Der Hersteller gibt hier "2.10oz Nylon Hexagon Ripstop" an, ohne eine Denier Angabe. Ist das nun 40D oder 70D? Das wüsste ich gern, wenn ich mir selbst Stoff besorgen sollte. Ich denke leichter/einfach/luftiger wäre cool aber bei gleichbleibender Stabilität.

• Wie findet man eigentlich die passende Breit. Hab ja hier jetzt die 11' Aerie Double von Onewind. Die ist 1,72 breit. Wenn ich nun diagonal drin liege hab ich schon für mich entdeckt, dass ich am Kopf- und Fußende Stoff übrig habe, was dazu führt, dass ich kaum aus der Matte heraussehen kann. Der Stoff steht über meinen Fuß etwa 15cm hervor und am Kopfende ist es ähnlich viel. Reicht dann demnach auch eine Matte mit 1,42 Breite? Ich mein, das ist ja auch alles Gewicht.

Eine weitere Frage ist die nach dem Stoff. Ich finde den Stoff der Onewind hier recht gut würde ich sagen. Der Hersteller gibt hier "2.10oz Nylon Hexagon Ripstop" an, ohne eine Denier Angabe. Ist das nun 40D oder 70D? Das wüsste ich gern, wenn ich mir selbst Stoff besorgen sollte. Ich denke leichter/einfach/luftiger wäre cool aber bei gleichbleibender Stabilität.

Ja, das geht mir auch auf die Nerven mit der 1,7m Breite bei meiner Onewind. Man könnte von einer Seite getrost 10cm abschneiden, und wieder säumen.

Ich finde der 70D von Onewind ist ein guter Einsteiger Ripstop, aber mehr auch nicht. Ich hätte viel lieber einen deutlich steiferen Ripstop. Onewind gibt den Stoff mit 70D an.

• Ich finde der 70D von Onewind ist ein guter Einsteiger Ripstop, aber mehr auch nicht. Ich hätte viel lieber einen deutlich steiferen Ripstop. Onewind gibt den Stoff mit 70D an.

Hast du ne Empfehlung mit welchem "universellen" Ripstop man gut fährt, wenn ich nun in Erwägung ziehe einen zu kaufen? Ich mein, ich kenn mich 0 aus mit den unterschiedlichen Stoffen. Meine einzige Referenz ist eben die Onewind Matte. Und wenn du sagst "deutlich steifer", wie ist das zu verstehen? Ist der Stoff dann mehr wie ein "Brett" also nicht so "weich"?

• Hast du ne Empfehlung mit welchem "universellen" Ripstop man gut fährt, wenn ich nun in Erwägung ziehe einen zu kaufen? Ich mein, ich kenn mich 0 aus mit den unterschiedlichen Stoffen. Meine einzige Referenz ist eben die Onewind Matte. Und wenn du sagst "deutlich steifer", wie ist das zu verstehen? Ist der Stoff dann mehr wie ein "Brett" also nicht so "weich"?

Oben ist die DIY-HM (The Drummer) verlinkt die Bedava genäht hat mit 70D von Extex. Der Ripstop ist steif, laut Bedava. Den Stoff würde ich mir als Nächstes besorgen.

Dein Körperschwerpunkt sinkt nicht so stark in die HM selbst ein. Mit meinen 100Kg schlafe ich gut in meiner Onewind, aber würde, wie gesagt, gerne einen steifen Stoff probieren.

• Unter dem Gesichtspunkt muss ich noch etwas abwarten und testen. Ich liege recht gut in den 70D von Onewind. Eventuell ist steiferer Stoff für mich gar nicht der richtige Stoff. Ich bring 85 kg auf die Waage.

Deshalb schrieb ich Dir vor Wochen, dass man am Anfang am besten erst 20-30 x in seiner HM schlafen sollte, um für sich herauszufinden was man mag und was nicht. Mit den Übernachtungen steigt die Erfahrung.

• Es wird den Luftzug, der einem über die Nase zieht, verringern. Ich glaube nicht, dass die Wärme messbar drin bleibt.

Heißt „ich glaube nicht“, dass Du es probiert hast? Oder hast Du es theoretisch berechnet? ;)

Probier es mal bei Minusgraden aus: etwas Wärme bleibt drin - messbar. Und zwar genau aus dem Grund, den Du genannt hast: weniger Windzug, der die Wärme wegträgt.

"Ist es dir schon einmal in den Sinn gekommen, dass du möglicherweise falsch liegst?" Snoopy/Charles M. Schulz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!