Erste eigene Hängematte

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hier probiere ich mal als kompletter Anfänger zu zeigen wie es ist eine diy Hängematte zu nähen.

Da ist das gute Stück. 4 Meter lang und ca 1,56 Meter breit.

Der erste Schritt war, den Stoff zu begradigen und auf die Länge zuzuschneiden. Bei mir waren es 364 cm, da ich auf eine Endlänge von 350 cm kommen wollte.

Es folgt das Umschlagen des Stoffes. Es ist gar nicht so leicht, eine gerade Linie zu ziehen. Doppelter Umschlag (-2 cm pro Seite).

Das Endprodukt an allen Seiten sehr zufriedenstellend.

Zum Schluss muss ja nur noch der Tunnelzug genäht werden. Hier habe ich mich für eine Breite von 5 cm entschieden. Die Stichlänge hatte ich irgendwo hier gelesen, lag bei ca. 2,5 mm.

So, jetzt werden Whoopies gebraucht. Ich habe mich da an dem Post 'Wie mache ich Whoopie Slings?' (Baumfrau) gehalten, und es hat problemlos funktioniert. So habe ich die Enden ausgedünnt und der Anleitung auf dem verlinkten Video Folge geleistet.

Ich habe mein Whoopie Sling einfach durch den Tunnel gezogen, und fertig war das gute Stück.

Am Ende ist meine Matte 152 cm breit und erstaunlicherweise 350 cm lang, wie geplant. Das Material (Stoff, Schnur) habe ich bei Extremtextil bestellt.

Bei meinem Projekt sind mir mehrere Fragen gekommen, die ich mir auch nicht mit Hilfe des Forums klären konnte.

Frage eins: Ist es okay, den Whoopie Sling direkt in die Hängematte zu hängen? Wenn ja, wofür gibt es dann die Endless Loops?

Frage zwei: Kann man bei den Whoopie Slings die bewegliche Schlaufe auch kleiner machen? Bei einer Ridgeline braucht man ja gar nicht so eine große Spanne, und man verbraucht weniger Material.

Falls jemand Tipps und Antworten auf meine Fragen hat, freue ich mich auf Antworten und Anregungen.

Grüße, Lukas

• Frage eins: Ist es okay, den Whoopie Sling direkt in die Hängematte zu hängen? Wenn ja, wofür gibt es dann die Endless Loops?

Gute Arbeit!

1.

Ja, das ist okay.

Während es okay ist, ist es ungängig. Mit continuous loops hat man mehr Optionen, Bsp. du kannst andere Aufhängung schnell verwenden, oder gar keine, wenn eng wird. Die Optionen sind zahlreich.

2.

Der Bury schränkt dich ein bzgl. der Loop-Größe ein. Die Bury-Länge gibt Sicherheit.

Beide Fragen sprechen das Hauptproblem mit Whoopie Slings an: was tun, wenn sie zu lang sind?

Will du jetzt schon eine Liste von Lösungen haben oder willst du erstmal Bastelpause machen?

Einmal editiert, zuletzt von 22kN (10. Juli 2023 um 21:04)

• Zum Schluss muss ja nur noch der Tunnelzug genäht werden. Hier habe ich mich für eine Breite von 5 cm entschieden. Die Stichbreite hatte ich irgendwo hier gelesen, lag bei ca. 2,5 mm.

Meinst du die Stichlänge? Stichbreite ist ja dann bei Zickzackstich oder sowas, wenn die Nadel nach links und rechts geht. 2,5 mm Stichlänge ist bei meiner Nähmaschine auch standardmäßig eingestellt und verändere ich nur wenn ich was spezielles brauche. Mit Hängemattenstoff kenne ich mich bisher noch nicht aus.

• Wenn man die Whoopi slings direkt in den Tunnelzug zieht kann man die Aufhängung nicht separat einpacken. Ich mache das gerne, weil die oft nass oder von der Baumrinde schmutzig oder sogar harzig ist. Und das möchte ich nicht an meiner HM haben. Deshalb packe ich die Aufhängung oft separat ein.

• Hey Gerne eine Liste. Jetzt hat es mich ja gepackt

Meinst du die Stichlänge? Stichbreite ist ja dann bei Zickzackstich oder sowas, wenn die Nadel nach links und rechts geht. 2,5 mm Stichlänge ist bei meiner Nähmaschine auch standardmäßig eingestellt und verändere ich nur wenn ich was spezielles brauche. Mit Hängemattenstoff kenne ich mich bisher noch nicht aus.

ok bei der Maschine an der ich das gemacht habe musste ich es noch einstellen, aus dem Grund habe ich es einfach mal mit aufgeführt.

Dann änder ich das mal flott in Stichlänge 👍🏻

• Wenn man die Whoopi slings direkt in den Tunnelzug zieht kann man die Aufhängung nicht separat einpacken. Ich mache das gerne, weil die oft nass oder von der Baumrinde schmutzig oder sogar harzig ist. Und das möchte ich nicht an meiner HM haben. Deshalb packe ich die Aufhängung oft separat ein.

ok das ist verständlich 👍🏻, und da ist dann die beste Option der continues loop ?

• Ja, finde ich. Da kannst du dann alles befestigen: Karabiner, Evo Loops, Schnallen aller Sorten, Beetle Buckles etc. So finde ich es am vielseitigsten, denn ich habe ganz verschiedene Aufhängungen, von denen ich mal die eine, mal die andere bevorzuge.

Einmal editiert, zuletzt von barfuß (11. Juli 2023 um 22:32) aus folgendem Grund: Schreibfehler

• Eigentlich hat barfuß alles erwähnt. Wenn du gern Dyneema spleißt, dann ist ein Hammoock Shuttle UCR die Antwort für Situationen, bei denen die Whoopies zu lang sind. Diese Variante hat auch eine Loop. Man muss nicht gleich am Anfang solche Lösungen haben, aber das Thema hat Nuancen und vielleicht für dich interessant.

Hammock shuttle (UCR)
    m.youtube.com

Derzeit nutze ich Universal Loops eigenes Designs.

Der Y T Channel von Jeff finde immer interessant generell:

Jeff Myers
    Hardware free and lightweight solutions for hammock suspensions and shelter tie outs
    m.youtube.com

Mit Continuous Loops kann man aber fast alles machen mit Soft- oder Hardware.

Simple Hammock Suspension Options using a Continuous Loop – The Ultimate Hang

• Die Matte sieht richtig cool aus. Richtig gute Verarbeitungsqualität, insofern man das von den Bildern her beurteilen kann.

Kann jetzt noch einer dazu erklären, wie man das oben Genähte um ein Zippered Bug Net erweitert? Also eines, was an der HM angenäht ist? Hab versucht ne Anleitung zu finden und fand nur Videos von fertigen HM und Netzen, die übergestülpt werden. Bonuspunkte gibt es für Anleitungen, die beschreiben, wie man das rundum näht, sodass man das Netz komplett entfernen kann, bei Bedarf.

Danke im Voraus, falls jemand was hat.

• Ich hab zwar noch keine Hängematte mit Reißverschluss genäht, aber Taschen und Klamotten. Ich würde an deiner Stelle für eine Nähanleitung nach "Reißverschluss einnähen" suchen und mir so viele Videos anschauen bis ich das Gefühl habe, dass ich das auch kann. Da kannst du lernen wie man die Naht rechts und links von Reißverschluss macht, welchen Nähfuß du brauchst, wie Anfang und Ende gehen und wie du den Stoff umschlagen kannst.

Dann musst du dir überlegen, ob du den Reißverschluss immer dran lassen willst (ist meiner Meinung nach einfacher, da du einen festen Anfang und Ende hast) oder den Reißverschluss weg machen willst. In jedem Fall würde ich in ein Fachgeschäft für Nähzubehör gehen und ganz genau beschreiben was ich machen will. Der Reißverschluss sollte ja einen gewissen Zug aushalten.

Plane am besten gleich mit ein wie viele Zipper du willst. Vermutlich soll der Reißverschluss auf beiden Seiten aufgehen, also 2 Zipper pro Seite gibt 4. Die müssen natürlich von Material und Größe zum Reißverschluss passen, also gleich im Fachgeschäft dazu kaufen.

• Auch der Stoff ist bestellt und ich kann dir da nächste Woche meine Erfahrungen zu geben. Ich habe mich für eine Seite zipper und eine Seite fest vernäht entschieden.

Ich glaube bei einem Rund um zip muss man drauf achten das der Reißverschluss teilbar ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!