Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hi zusammen,

ein Thread wie vermutlich schon 100 mal. Ich hab sehr viel gelesen nun und werde immer unsicherer, je mehr ich lese. Kurz zu mir und was ich suche.

Ich bin 1,73m und wiege 85 kg. Ich suche ne HM mit Netz, in der ich vielleicht 1-2 mal im Jahr schlafen kann und die ich sonst mitnehmen will, wenn ich unterwegs bin, um mal eben wo abzuhängen (Baggersee etc...).

Ich bin vom Typ her jemand, der lieber einmal etwas mehr Geld ausgiebt und was gescheites hat, anstatt dann 2x zu kaufen.

Bis grade war ich noch total überzeugt, dass ich ne TTTM Pro kaufen werde. Je mehr ich allerdings darüber lese, desto eher glaube ich, dass ich das nicht tun sollte. Matten, die ich jetzt auch schon wahrgenommen habe sind Khibu Nirvana und Onewind 12'. Das scheinen ja beides auch sehr gute Optionen zu sein, so wie ich das beurteilen kann.

Ich würde mir gerne euren Rat nochmals anhören.

Danke und Grüße,
    Patrick

• Hi und nochmal willkommen,

Ich bin 1,73m und wiege 85 kg. Ich suche ne HM mit Netz, in der ich vielleicht 1-2 mal im Jahr schlafen kann und die ich sonst mitnehmen will, wenn ich unterwegs bin, um mal eben wo abzuhängen (Baggersee etc...).

Tatsächlich ist mir bei dem Anforderungsprofil eher eine wirklich günstige Matte eingefallen. Ein guter Freund von mir lässt sich mit quasi identischem Profil nicht dazu überreden eine "ordentliche" zu kaufen, heißt er nutzt eine 60€ "Bananen" Matte von Amazon.

Ich kann ihm das aber nicht verübeln, weil das Anfoderungsprofil eben dazu passt. Und solange er kein Bodenbrüter mehr ist (wenn er denn mal mit ist) ist das ok für mich. Er sagt immer das es für ihn so schon 10 mal besser ist als auf dem Boden.

Was ich damit sagen will: Du könntest bei dem Anforderungsprofil echt ganz günstig fahren (ca. 100€ Komplettsetup) und müsstest dir keine Gedanken wegen dem klauen machen (Baggersee).

Ich bin vom Typ her jemand, der lieber einmal etwas mehr Geld ausgiebt und was gescheites hat, anstatt dann 2x zu kaufen.

Vernünftig, wenn die planst sie häufiger zu nutzen auch echt Sinnvoll.

Hast auch schon recht gut recherchiert.
    Wie du sicherlich gelesen hast kann ich natürlich Khibu nur wärmstens (haha ;) ) empfehlen.

Günstiger kommst du mit einer Matte von Onewind, UQ ist dann eben noch ein Thema.

TTTM bin ich auch kein Freund von.

Guter Tipp ist noch unseren Marktplatz abzucampen (haha² ;) ), da gibt es Regelmäßig echt gute Angebote an Matten, UQs und Tarps.

Auch aktuell das Angebot aus dem UL-Forum, da kannst du schon mal ein geiles Tarp für schmalen Taler abgreifen.

• Danke Rocketman.

Zitat

Wie du sicherlich gelesen hast kann ich natürlich Khibu nur wärmstens (haha ;) ) empfehlen.

Die Matte sieht auch super aus und bringt mich preislich jetzt nicht wirklich um. Im Vergleich zur OneWind Airstream kann man hier halt das Netz nicht komplett abnehmen, richtig? Ist das sinnvoll so ein Feature zu haben oder reicht hier das Verstauen in diesem Sack an der Ridgeline?

Zitat

Was ich damit sagen will: Du könntest bei dem Anforderungsprofil echt ganz günstig fahren (ca. 100€ Komplettsetup) und müsstest dir keine Gedanken wegen dem klauen machen (Baggersee).

Wir zelten recht häufig auf unserem gepachteten Grundstück und ich fürchte, wenn ich 1-2 mal in der HM schlafe, dass ich dann nicht mehr so viel Lust auf Zelt haben könnte. Deshalb könnte sich mein Anforderungsprofil auch relativ schnell ändern.

Danke jedenfalls schonmal für die Denkanstöße.

• Wenn ich so über Stoffempfehlungen lese und ich davon ausgehe, dass ich vielleicht gar kein Netz brauche, dann wäre ja von der Hammockfairy vielleicht noch die Lesovik Spirit 11 ne Option? Ich mein, unser Grundstück ist halt im Wald und in der Region vom Schwarzwald gibt es halt total viele Mücken und so. Deswegen dachte ich halt, dass ein Netz definitiv notwendig sein wird. Wie sehr ihr das?

• Die Matte sieht auch super aus und bringt mich preislich jetzt nicht wirklich um. Im Vergleich zur OneWind Airstream kann man hier halt das Netz nicht komplett abnehmen, richtig? Ist das sinnvoll so ein Feature zu haben oder reicht hier das Verstauen in diesem Sack an der Ridgeline?

Na dann go for it!
    Bringt nur einen Vorteil, wenn du planst das Netz mal zuhause zu lassen (wegen Gewicht), ansonsten reicht es für mich selbst völlig aus das Netz auf einer Seite umzuklappen.

Wir zelten recht häufig auf unserem gepachteten Grundstück und ich fürchte, wenn ich 1-2 mal in der HM schlafe, dass ich dann nicht mehr so viel Lust auf Zelt haben könnte. Deshalb könnte sich mein Anforderungsprofil auch relativ schnell ändern.

^^ Ja das könnte durchaus so sein.

Wenn ich so über Stoffempfehlungen lese und ich davon ausgehe, dass ich vielleicht gar kein Netz brauche, dann wäre ja von der Hammockfairy vielleicht noch die Lesovik Spirit 11 ne Option? Ich mein, unser Grundstück ist halt im Wald und in der Region vom Schwarzwald gibt es halt total viele Mücken und so. Deswegen dachte ich halt, dass ein Netz definitiv notwendig sein wird. Wie sehr ihr das?

Für mich ist ein Netz ein absolutes Muss.
    Ich schlafe auch wirklich nur drinen ohne Netz, sonst ist es immer so, schon alleine wegen dem Seelenfrieden.

• Na dann go for it!

Okay verstanden :) Ich schlaf mal noch 1-2 Nächte drüber (in einem Bett) und schaue mal noch, ob hier andere Meinungen zusammen kommen. Was mich noch interessieren würde sind custom options. Hab hier gelesen, dass der Hersteller auch "Anpassungen" einarbeiten kann. Was sind das denn für Anpassungen und welche davon würden denn Sinn machen?

• Mach das :thumbup:

Eigentlich nur die Farbe und beim UQ dann Overfill. Kannst sicher mit ihm über zusätzliche Taschen und Haken usw. sprechen, da bin ich mir aber nicht sicher ob er es auch umsetzten kann/möchte.
    Dauert dann aber entsprechend auch länger.

By the Way bin ich der Meinung das zumindest mal die Neue Version ein abnehmbahres Netz hat. Ich kann das aber leider gerade nicht verifizieren.

• Is ja ge°l, wie schnell Du innerhalb dieses Fadens von "1-2mal am Baggersee" zum "Pächter eines Waldgrundstückes mit vielleicht nicht mehr Lust zum Zelt" evolutionierst, c1sc0 ! :* :thumbup:

Wenn`s wirklich etwas mehr werden darf, dann empfehle ich aus persönlicher Erfahrung eine Kontaktaufnahme mit der Hammock Fairy.

Hör mal in diese Podcastfolge mit ihr rein, dann kriegst Du `ne Idee, wie umfassend Ihre (Beratungs-)Erfahrung ist.

Immer, wenn der Moderator eine "suggestive" Frage stellt, kommt sie mit einer Antwort aus der ganz anderen Perspektive und erweitert so den Horizont.

Ich find`s mega! :)

Ach ja: Nein, ich bin mit ihr weder weiter bekannt, noch verschwägert noch bekomm ich Provision oder sonstewas.

Ich bin einfach nur ein überzeugter Kunde [obwohl sie keine Cinch Buckles im Sortiment hat (ForenInsider ;))].

• Mach das :thumbup:

Eigentlich nur die Farbe und beim UQ dann Overfill. Kannst sicher mit ihm über zusätzliche Taschen und Haken usw. sprechen, da bin ich mir aber nicht sicher ob er es auch umsetzten kann/möchte.
    Dauert dann aber entsprechend auch länger.

By the Way bin ich der Meinung das zumindest mal die Neue Version ein abnehmbahres Netz hat. Ich kann das aber leider gerade nicht verifizieren.

Du hast was das angeht wohl völlig recht.

• Wenn`s wirklich etwas mehr werden darf, dann empfehle ich aus persönlicher Erfahrung eine Kontaktaufnahme mit der Hammock Fairy.

Hör mal in diese Podcastfolge mit ihr rein, dann kriegst Du `ne Idee, wie umfassend Ihre (Beratungs-)Erfahrung ist.

Ich danke dir für den Tipp. Ich werde mir die Folge auf jeden Fall anhören.

• Es kursieren auch länger Varianten und härtere mit 70D Stoff herum. Wenn Kornel Lust und vor allem Zeit hat, geht wahrscheinlich fast alles ;)

Von dem was ich lese müsste ja für meine 1,73m die normale Länge und Breite gut reichen. Aber die Idee mit dem 70D Stoff ist nicht schlecht. Würde sich das gegenüber dem 40D, aus dem er sie sonst fertigt, empfehlen?

• Ich bin 1,75 groß und die normale Länge war Top für mich.

Hatte die härtere 70D Variante und fand sie super, aber ich habe auch gut mit der Blackbird in 40D gelebt und liege auch gemütlich in der ultraweichen Cloud71.

Scheinbar bin ich keine Prinzessin auf der Erbse, was für dich am angenehmsten ist wirst du für dich testen müssen c1sc0 :thumbup:

• Ich bin 1,75 groß und die normale Länge war Top für mich.

Hatte die härtere 70D Variante und fand sie super, aber ich habe auch gut mit der Blackbird in 40D gelebt und liege auch gemütlich in der ultraweichen Cloud71.

Scheinbar bin ich keine Prinzessin auf der Erbse, was für dich am angenehmsten ist wirst du für dich testen müssen c1sc0 :thumbup:

Sagen wir mal so: Ich habe für mich vor wenigen Jahren für einen mittleren 4 stelligen Betrag ein "custom" Bett aus einem Bettenhaus gekauft für besseren Schlaf. Angepasst auf meine Statur und Gewicht.

Allerdings schlafe ich auch recht okay in fast jedem x-beliebigen Hotelbett. Von demher glaube ich nicht, dass ich da sehr empfindlich bin. Dann ist es vielleicht doch sinnvoll einfach die "default" Variante zu nehmen und den Kornel nicht mehr Arbeit zu machen, als notwendig.

• c1sc0 Schaue dir auch mal die Onewind Northers 11' Zipper Double-Layer Camping Hammock.

• Ordentlich steif und von unten mückendicht mit ihren Double Layers (2 x 40d)
    • Mit Netz
    • Eine dir passende Länge von 11'
    • Isolation geht ab sofort mit einer welligen Schaumstoffisomatte
    Northers 11' Zipper Double-Layer Camping Hammock
    Shop for the best double-layer camping hammock on Onewind. The tree hammock with mosquito net is designed with an open pocket to hold a foam or inflatable pad
    www.onewindoutdoors.com

Review Onewind Northers Hammock:

OneWind Northers Zipper Double Camping Hammock Full Review
    The OneWind Northers Zipper Camping Hammock has a ton of fantastic features and it doesn't break the bank. Here's my camp test and full review.
    thecampingnerd.com

2 Mal editiert, zuletzt von 22kN (6. Juli 2023 um 12:03) aus folgendem Grund: Link korrigiert, Review zugefügt

• Es klingt, als ob du noch keinerlei Erfahrung mit Hängematten hast. Dementsprechend wirst du vermutlich nicht gleich mit dem ersten Kauf die perfekte Hängematte bekommen. Um zu wissen, was du brauchst, musst du erst einmal ein paar Hängematten ausprobieren. Ich kenne keinen Vielhänger, der bei seiner ersten Hängematte geblieben ist. Rechne also nicht damit, dass gleich der erste Frosch ein Prinz ist.

Khibu macht solide Hängematten, aber vielleicht ist es besser, mit der einfachsten Onewind anzufangen. Wenn du ein paar Nächte darin geschlafen hast, hast du eine bessere Vorstellung davon, was gut ist, und an welchen Stellen du noch nachbessern möchtest. Nachdem du den Wunsch nach einem komplett abnehmbaren Netz geäußert hast, würde ich die 11' Double Bottom Entry Hängematte mit Netzsocke nehmen. Die kannst du als netzlose Hängematte weiternutzen, wenn du auf eine integrierte Hängematte (z.B. von Khibu) upgradest. Dann ist es auch nicht so schlimm, wenn das Netz nicht komplett abnehmbar ist.

• Moin,

Ich hatte mir zum Einstieg die One Wind 11ft Zipper gekauft und bin damit nach wie vor super zufrieden.

Da ich ich noch eine Matte ohne Netz haben wollte, hatte ich mir dann ursprünglich noch die Whirlwind 11' Ultralight bestellt.

Habe mittlerweile allerdings festgestellt, dass mir der Stoff mit 20den etwas zu dehnbar ist.

Das gefällt mir die Zipper mit 40den deutlich besser.

die Airstream 11' Hammock gab's damals noch nicht. Finde es aber mega praktisch das netz ganz abzippen zu können. Im Herbst, Winter und Frühjahr habe ich bisher nie eins gebraucht.

Ich war am Anfang nicht bereit und ehrlich gesagt auch nicht in der Lage, deutlich mehr Geld in die Hand zu nehmen. Man weiß natürlich am Anfang auch nicht, wie oft man die Sachen dann wirklich nutzt.

Wenn du das nötige Kleingeld hast, bist du mit khibu sicherlich auch gut bedient. Der Faktor, dass der Kram in Europa produziert wird, ist natürlich nicht zu verachten.

Ansonsten kann ich auch nur empfehlen die Augen auf Kleinanzeigen offen zu halten.

Habe dort mit etwas Ausdauer super top- und underquilts zu wirklich fairen Preisen kaufen können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!