Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • P.S.

Ich empfehle die Nutzung sig. Snakeskins für das Tarp.

Macht die ganze Handhabung unfassbar viel bequemer!

Hab ich schon gesehen und fande die auch total sinnvoll. Kann man eigentlich Spannschnüre an den Tarpfirst Knoten, dann das Snake Skin drüber stülpen und dann das ganze Tarp mit Schnüren und Snake Skin im Tarp Stuff Sack verstauen? Dann müsste man ja nur noch links anknoten, aus dem Stuff Sack ziehen und rechts anknoten. Final dann das Snake Skin wegziehen und spannen wenn man das Tarp benötigt. Und wenn nicht eben zu lassen. Wisst ihr, wie ich das meine?

• Ich bin mit Gathered End Matten eigentlich auch ausschließlich mit Hextarp unterwegs. Vor allem: Bei so richtigem windigen Scheißwetter werdet Ihr ja eh nicht auf dem Grundstück rumhängen, oder? Die Mehrheit hier im Forum bevorzugt allerdings Tarps mit Türen.

• Ich bin mit Gathered End Matten eigentlich auch ausschließlich mit Hextarp unterwegs. Vor allem: Bei so richtigem windigen Scheißwetter werdet Ihr ja eh nicht auf dem Grundstück rumhängen, oder? Die Mehrheit hier im Forum bevorzugt allerdings Tarps mit Türen.

Ne normalerweise schauen wir schon, dass das Wetter passt. Ich überlege es mir nochmal. Aber jetzt kenn ich ja meine 2 Starter Optionen.

• Hab mir mal noch Dennis Vorstellung der Onewind Double bottom entry angeschaut

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    . Hammock Fairy hat die ja auch schon ins Rennen geworfen. Wenn man jetzt mal den Netzaufbau außen vor nimmt, dann ist doch das Material das gleiche wie bei der Khibu Nirvana, richtig? Breiter ist die ein wenig. Meint ihr ich sollte mehr als den doppelten Preis für die Khibu zahlen? Lohnt sich das überhaupt?

P. S. Ich glaube ich sollte spätestens morgen bestellen, egal was. Je mehr man liest desto verwirrter wird man. Aber immerhin bin ich ausm Schwabenland. Da dreht man ganz automatisch jeden Euro nochmal um 😂

• Hab mir mal noch Dennis Vorstellung der Onewind Double bottom entry angeschaut

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    . Hammock Fairy hat die ja auch schon ins Rennen geworfen. Wenn man jetzt mal den Netzaufbau außen vor nimmt, dann ist doch das Material das gleiche wie bei der Khibu Nirvana, richtig? Breiter ist die ein wenig. Meint ihr ich sollte mehr als den doppelten Preis für die Khibu zahlen? Lohnt sich das überhaupt?

P. S. Ich glaube ich sollte spätestens morgen bestellen, egal was. Je mehr man liest desto verwirrter wird man. Aber immerhin bin ich ausm Schwabenland. Da dreht man ganz automatisch jeden Euro nochmal um 😂

Willst du ganz auf Nummer sicher gehen, dann näh Dir eine GE-HM selbst mit High-End-Ripstop von https://ripstopbytheroll.com/.

Ich weiß, dass Dich das jetzt noch mehr verwirrt, aber mit meinem Wissen von heute , würde ich es so machen. Die Näharbeiten beschränken sich dann nur aufs Säumen der Längs-Seiten, wenn Du die Enden "whippst". Das ist ziemlich einfach, auch Tunnelzüge nähen ist easy.

• Kann man eigentlich Spannschnüre an den Tarpfirst Knoten, dann das Snake Skin drüber stülpen und dann das ganze Tarp mit Schnüren und Snake Skin im Tarp Stuff Sack verstauen? Dann müsste man ja nur noch links anknoten, aus dem Stuff Sack ziehen und rechts anknoten. Final dann das Snake Skin wegziehen und spannen wenn man das Tarp benötigt. Und wenn nicht eben zu lassen. Wisst ihr, wie ich das meine?

Man kann :thumbup:

• Und überhaupt, bei einer einzigen Hängematte wird es ja eh nicht bleiben ^^

Auf der Grundlage würde der unschlagbare Deal von onewind Double mit bottom entry und Tarp für 180€ Sinn machen. Dazu den UQ für 85 und schon hab ich die Einstiegshürde noch weiter verkleinert. Und das Setup reicht wohl ca. bis 5 Grad aus. Dazu hab ich im Bundle auch gleich das große Tarp und damit ne Chance auf Türen. Ich denke ich habe mein Setup nach allem Abwägen gefunden. Ich mein 265€; das reicht manchen nicht für ihre Hängematte, richtig Hammock Fairy ?

• Khibu zahlt halt für's Material schon das Geld, für die du die Onewind Matte einkaufst.

Dann naeht da auch kein angestellter chinesesischer Arbeiter, sondern der Besitzer selber....

Ansonten sollten sich die beiden Stoffe von der Dehnung her ähnlich verhalten. Ich persönlich mag es gerne bißchen breiter, aber anderen flattert ein breiter Stoff zu viel.

Die Ridgeline Einstellung ist z. B. bei der Khibu fest und bei der Onewind kann man das einstellen. Khibu hat für sich die RL getestet und die für seine Matten passend eingestellt und laesst dir keine Option das zu aendern. Onewind überlässt es dir, die für dich richtige Laenge zu finden, wenn Ihre Random Einstellung nicht passt.

Ich persönlich finde da die Khibu Variante besser, gerade Anfänger.

Beide Matten haben einen Tunnelzug und sind gerafft.

Das Netz ist glaube ich bei der Khibu feinmaschiger, aber gegen Mücken reichen beide aus....

Du wohnst nicht bei jemand in der Naehe, wo du mal paar Stoffe, Netzschnitte etc. testen kannst. So koenntest du dir erst mal einen groben Eindruck machen, was zu dir passt.

Es ist so schwer Empfehlungen abzugeben, die dann auch zu 100% passen.

• Ich kann ganz gut nachvollziehen wie man als Einsteiger denkt. Als Einsteiger sieht man erstmal nur die verschiedenen Features, und den Preis, vergleicht und wägt ab.

Heute würde ich mein Augenmerk nur auf das Ripstop richten. Das ist das Rückgrat der HM. Bis auf den UQ sind die anderen Komponenten Nebenschauplätze.

• Danke für die ausführliche Antwort. Es gab einige hier die in der Nähe wohnen und das angeboten haben, ja. Ich denke ich habe aber schon genug gehört, gelesen und gesehen, sodass ich jetzt einfach mal starten muss. Ich sehe die verstellbare Ridgeline der Onewind sogar als Plus an. Zwar weiß ich nicht was mir besser passt, jedoch hab ich so die Möglichkeit zu testen anstatt das nehmen zu müssen was der Hersteller vorgibt.

Ich kann es ehrlich gesagt nicht abwarten endlich ein Nachtlager aufschlagen zu können.

Was esst ihr immer so wenn ihr unterwegs seid? Dose Ravioli und dann kleines Lagerfeuer? 😂 Ich liebe die Outdoor Kulinarik.

• Was esst ihr immer so wenn ihr unterwegs seid? Dose Ravioli und dann kleines Lagerfeuer? 😂 Ich liebe die Outdoor Kulinarik.

<X

Frag mal wuppitom bzw. schau Dir seine Fotos im Overnighter-Faden an, dann kommst Du langsam in die richtige Richtung ;)

"Ist es dir schon einmal in den Sinn gekommen, dass du möglicherweise falsch liegst?" Snoopy/Charles M. Schulz

• Frag mal wuppitom bzw. schau Dir seine Fotos im Overnighter-Faden an, dann kommst Du langsam in die richtige Richtung ;)

Für mich ist ja outdoor life auch gleich Kulinarik. Und da ich beim Gewicht selten auf Mobilität gehen muss, da ich mit dem Auto oder Fahrrad aufs Grundstück fahre, kann ich auch Zeug mitnehmen.

Im Dutch Oven mach ich oft so Sachen wie Schichtfleisch oder Pulled Pork und in der Gusseisen Pfanne so Sachen wie China Nudeln mit Gemüse und Huhn oder ähnliche One Pan/Pot Gerichte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!