Nässe Probleme mit Daunen underquilts?

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hallo liebes Hängemattenforum,

Ich bin hier ganz neu aber kurz um einfach begeistert das so eine Community existiert.

Hier meine Frage:

Ich plane für den Sommer einen mehrtägigen wander/ Camping Aufenthalt im Norden von Schweden und das ganze natürlich idealer Weise mit Hängematte und tarp. Aufgrund der Temperaturen im Norden überlege ich mir ein Daunen underquilt zu besorgen. Was ich mir einfach nicht ganz ausmalen kann ist wie es mit Tau, Kondenswasser und Raureif unterm tarp in der Hängematte und fürs underquilt ausschaut. Kurzum muss ich mir Sorgen machen das ich mir eine Daunenschlafsack und ein daunen underquilt ruiniere oder ist die die Zugluft unterm tarp genug Luftaustausch usw. vorhanden das ich mir da keine Sorgen machen muss.

Ich entschuldige mich falls das ein zu lächerliches bedenken von mir ist.

Ich würde mich jedoch trotzdem sehr freuen wenn mir jemand helfen kann. 1000 Dank und herzliche Grüße aus Wien :*

• also was dein underquilt aufjedenfall mal vor tau feuchte und durch regen verursachtes spritzwasser vom boden schuetzt is ein underquiltprotector…….außerdem bringter nochn paar grad + und verhindert den windchill effekt…….

ansonsten gibts zum tarp zu sagen…….wenn du nicht gerade bis zum boden runter abspannst und die kopf und fußseite nicht mit tueren versiegelst, solltest wenig bis garkein problem haben……zumindest hab ich noch nie so arg kondens gehabt das es getropft hat……ein wenig tau aufm und unterm tarp wirste aber sicher nicht verhindern koennen ✌🏻

• bevor ich mir den von warbonnet zugelegt habe, hatte ich den von 2QZQ - der passt auf alle gaengigen 11-12 ft matten - mit anderen hab ich keine erfahrung :)

• Hi,

Daune geht. Aber wie hoch willst du in den Norden? Sind denn da noch Bäume?

Und unbedingt vorher hier schon mal einige Nächte testen.

Willst du wandern? Falls Volumen nicht so die Rolle spielt, könntest du auch über Kufa nachdenken. Kufa will zwar auch nicht nass werden, ist aber unempfindlicher. Ggf. auch nur für den Underquilt?

Wenn du genauer weißt, was du willst, lässt sich bestimmt noch mehr sagen.

• dadurch, dass die Daune hängt, kann Feuchtigkeit auch gut wegdunsten und berührt keinen nassen Zeltboden.

Ich habe mir auch vorher deswegen Gedanken gemacht, aber es war noch nie ein Problem.

Die meiste Daune ist hydrophob behandelt, das ist dann noch weniger Problem.

könntest du auch über Kufa nachdenken

Übersetzung: Kufa=Kunstfaser ;)

il dolce far niente:sleeping:

• Im Winter, bei +1…5 °C und 100% Luftfeuchte macht jede folgende Nacht weniger Spaß, weil der Underquilt die Feuchtigkeit aufsaugt, die Daunen ihre Bauschkraft verlieren und wegen der hohen Luftfeuchte der UQ nicht mehr trocknen kann.

Im Sommer habe ich weniger Bedenken Daune einzusetzen. Es findet sich eigentlich immer mal die Gelegenheit zum Auslüften / Trocknen.

Omnia vincit lectulus pensilis.

• Danke für die vielen Meinungen. Die erste Route ist gar nicht Mal so nördlich so auf der Höhe von östersund also auf jeden Fall nicht genug Bäume. Ja wandern also Packvolumen klein halten wäre schon angenehm aber natürlich warm schlafen wichtiger

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!