Günstige Polyesther-Isolation

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hallo zusammen,

nachdem ich meinen ersten Sookie mit Apex genäht habe, stelle ich mir die Frage ob es auch günstigere Isolationsfasern als das Apex gibt. Ich finde Apex in der 200-300gr-Klasse schon teuer bei 1,5 x 2 m.

Günstige China-Steppjacken die man im Textil-Discounter kaufen kann, halten auch warm. Das sind einfache Polyesther-Fasern die gesteppt werden, damit sie sich nicht verschieben. Hier seht ihr ein Beispiel:

Wintersteppjacke, Janina, Kapuze (Art. 1157556) | KiK Onlineshop
    Wintersteppjacke, Janina, Kapuze (Art. 1157556) ✓ Immer günstig im Online Shop einkaufen | Tolle Angebote jetzt auf
    www.kik.de

Bei einem Verkaufspreis von 19,99€ für die Jacke, kann die Iso-Faser nicht viel kosten. Wisst ihr wo man diese Fasern herbekommt, und hat jemand damit Erfahrung?

Der Komfort wird mit Sicherheit nicht der gleiche wie bei Apex sein (Stauwärme), aber solange es warm hält, wäre es ein versuch wert daraus einen UQ zu nähen.

Danke.

• Das Design meines Zuhause-DIY-Underquilts ähnelt ein Khibu C.A.Q. UQ. Der ist ein umgebauter Deckenschlafsack von Decathlon. Der funktioniert sehr gut. Wegen der Ausgansform des Schlafsacks, war die Umbau zum Underquilt sehr einfach. Zudem gab es im Voraus Information über Temperaturbereich, Gewicht, Material, Packmaß etc.

Bei hAmazon gibt es Mikrofaser-Steppdecken, die sehr groß, preisgünstig und retourbar sind. Eine Decke oder ein Deckenschlafsack hat eine bessere Ausgansform als eine Jacke, finde ich. Gebrauchte Deckenschlafsäcke sind sehr günstig. Noch günstiger sind gebrauchte Kinder Deckenschlafsäcke.

ja das ist mir klar, aber wo kriege ich die günstigen losen Fasern als Basismaterial her, mit denen der ganze Kram gefüttert ist?

Es geht darum, dass ich nicht extra ein Endprodukt aufschneiden muss, sondern jeden Produktionsschritt der Reihe nach, d.h. regulär mache.

Danke.

• sowas ? 25 meter ?

Größe: 1000 mm x 25 m

12 mm Bauschkraft

Wattierung und Polsterung aus Polyester
    <p><b>Wattierung aus 100 % reinem Polyester hat viele Einsatzmöglichkeiten in den Bereichen Präparation und Herstellung von Halterungen oder Fundamenten.…
    preservationequipment.de

oder das ?

Sandler Volumenvlies, weiß, 300 g/m²
    Sandler sawaflor&reg; Allround-Volumenvlies, Farbe: wei&szlig;, St&auml;rke: 3 cm, nicht aufb&uuml;gelbar, Breite: 150 cm, Gewicht: ca. 300 g/m&sup2;.…
    basteln-de.buttinette.com

polyester isolation meterware - Google Suche

Einmal editiert, zuletzt von Bedava (21. März 2023 um 14:38)

• Danke. Das sieht mir nicht nach Material aus, mit dem man Winterjacken füttert.

Mein Eindruck ist, dass es eine günstige Standard-Faser gibt mit der die ganzen Jacken u. billig-Schlafsäcke gefüttert werden. Die Faser wird in China in rauen Mengen hergestellt. Die Lizenzen dafür sind alt und chinesische Firmen haben die schon lange im Sortiment.

Die besseren Fasern wie Apex oder G-Loft sind patentierte modernere Herstellungsverfahren, aber der gleiche Rohstoff. Deren Fasern haben noch bessere Eigenschaften, und sind wesentlich teurer.

Weil die verarbeitende Textilindustrie hier weitestgehend verschwunden ist, kriegt man die einfachen Rohstoffe vielleicht gar nicht mehr.

Klar, man kriegt die günstigen Fasern in China, aber dann muss man mindestens 5000€ kalkulieren für die kleinste Menge, inkl. shipping. Das ist zu umständlich für ein Hobby.

• Moin,

leider gibt es bei einem "billig" Faservlies oft das Problem daß die kurzstapel Fasern mit Acryl besprüht anstatt mit Silikon ummantelt sind um ein ineinander Verhakeln der einzelnen Fasern zuverhindern................

Im Neuzustand merkt man kaum einen Unterschied zur hochwertigen Faser aber nach 2-3x waschen ist die Acryl Beschichtung oft schon rausgewaschen und das meist kurzstapel Faservlies fängt an sich ineinander zu verhakeln und verliert so erheblich an Bauschkraft............

Andere qualitativ hochwertige Kufa Füllungen sind z.B. Primaloft, Thinsulate, Polarguard in verschiedenen Ausführungen oder MTI von Ajungilak/Mammut................vielleicht findest du bei diesen Füllungen Angebote im Netz?!

Dabei sind Endlos Faservliese wie z.B. Polarguard oder Apex Climashield mechanisch deutlich robuster und einfacher zu verarbeiten als kurzstapel Faservliese...............wichtig ist halt eine hochwertige Silikon Beschichtung der einzelnen Faser anstatt billiges Acryl.

Gruß von der Ostsee

• Top Auskunft.

Ich sehe es so, dass billiges Faservlies zwar schneller an Wärmedämmung einbüßt, aber trotzdem noch wärmt. Ich erkenne das an alten Schlafsäcken. Die wärmen nicht mehr so gut wie neue Modelle, aber man kann sie immer noch nutzen.

Klar, die Top-Marken haben hervorragende Fasern, aber sind auch entsprechend teuer.

Eine billige Steppjacke von KiK wird deutlich mehr genutzt als ein UQ, und sie erfüllt auch ihren Zweck im Winter.

Für meine Angel-Freunde werde ich, wenn die Nachtangel-Saison bald beginnt, bestimmt einen UQ nähen müssen, weil mein UQ gut ankommt. Für die paar Termine/Jahr die wir fischen lohnt sich eine teure Faser nicht wirklich.

Das ist der Hintergrund gewesen.

• Das sieht gut aus. Meinst du das muss man steppen?

Weiß ich leider nicht. Dachte das Apex da besonsers ist, das man es nicht steppen muss. Frag doch mal an bei denen.

Und die haben auch 120 er und 200 er Fliess da, falls du was dünneres brauchst.

• Weiß ich leider nicht. Dachte das Apex da besonsers ist, das man es nicht steppen muss. Frag doch mal an bei denen.

Und die haben auch 120 er und 200 er Fliess da, falls du was dünneres brauchst.

Gesteppt sieht auch gut aus, und soviel Arbeit ist es nicht. Wollte das sowieso mal probieren. Musst ja nur der Länge nach mehrere lange Nähte setzen. Muss ja nicht daunendicht sein.

Habe auch das noch gefunden: https://www.volumenvliese.de/Bekleidungsvli…afd6f2dc7d8ddc8

Danke euch.

p.s. welches günstiges Material würdet ihr nehmen, um das ganze noch winddicht zu bekommen? Was wäre denn dafür die Billigvariante?

• Apex ist eine sogenannte Endlosfaser und muss nicht gesteppt werden, sondern das Vlies wird meist nur an den Rändern vernäht. Eine Dachziegel Konstruktion ( ähnlich der The North Face Polarguard Schlafsäcke) ist mit Apex auch möglich.

Wenn man eine Isolierung durchsteppt entstehen an den Nähten oft zusätzliche Kältebrücken...............dann würde ich eher 2 dünnere Lagen Vlies versetzt durchsteppen ............eine Lage an den Innenstoff und eine versetzt an den Außenstoff.

Gruß von der Ostsee

• Ich habe keinen Tipp bezüglich Billig-Fleece, aber wenn Gewicht und Packvolumen irrelevant sind, würde ich einfach eine billige KuFa-Bettdecke mit Druckknöpfen in eine simple GE-Hängematte einknöpfen = Multi-Use Sooki. Die Bettdecke kann man dann immer noch als Bettdecke benutzen, und die Hängematte als Hängematte. Das ist vermutlich die sparsamste Variante.

• Ich habe keinen Tipp bezüglich Billig-Fleece, aber wenn Gewicht und Packvolumen irrelevant sind, würde ich einfach eine billige KuFa-Bettdecke mit Druckknöpfen in eine simple GE-Hängematte einknöpfen = Multi-Use Sooki. Die Bettdecke kann man dann immer noch als Bettdecke benutzen, und die Hängematte als Hängematte. Das ist vermutlich die sparsamste Variante.

Danke. Ist keine schlechte Idee.

Ich habe in meinen Sookie ein winddichtes Microfleece eingebaut, und bin ziemlich begeistert davon. Der Komfort ist sehr gut. Eine windige Nacht mit 5C u. Regen war kuschelig warm. Unterhalb war ich vollständig geschützt. Der Wind oberhalb am Schlafsack war eher ein Problem. Ich konnte deutlich merken, dass der UQ wichtiger als der Schlafsack ist.

Ja, ich weiß, dem kann man mit entsprechendem Tarp vorbeugen. Ich finde es aber sehr praktisch, wenn ich weiß, dass ich egal in welcher Lage/Situation keinen Windzug abbekomme, der die Wärme aus dem Material zieht.

Das Fleece ist von Extremtextil und explizit winddicht. Ich schaue halt was es sonst als winddichte Alternativen gibt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!