Tarp Abspannung - flexible Lösung für mehrer Tarps (gesucht)

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Bisher hatte ich an meinen Tarps fest ein Shockcord, daran einen Cordlock mit Abspannschnur. Die Heringe waren immer separat. Das hatte zur Folge, dass ich für jedes Tarp immer das Gleiche an Schnurkram an das Tarp montiert hatte, auch wenn (z.B. bei wenig Wind) gar nicht alle Abspannpunkte und benötigt wurden und somit dort ungenutzt die Shockcords, Cordlocks, etc. befestigt waren.

Daher überlege ich gerade, sagen wir mal 6-8 "Abspannsysteme" zu bauen, die

a) bereits mit einem Hering verbunden sind (ich suche ständig nach den Dingern....)

b) immer in einem separaten Beutel sind, den ich dann nur mit dem Tarp mitnehmen muss

Die Ridgeline packe ich dann ebenfalls in den Beutel. Somit habe ich einen "Abspannbeutel" für alle Tarps.

Das ist das bisherige Ergebnis:

Die Onewind Karabiner wiegen 3 Gramm, die Heringe 6 Gramm, der Rest sind Shockcord, Schnur, Cordlock und Linelock.

Habt Ihr ähnliches im Einsatz und wenn ja, was?

• Lustigerweise bin ich kürzlich den umgekehrten Weg gegangen und habe auf das System umgestellt von dem Du kommst (shockcord, cordlock und linelock, Heringe und rigeline extra). Gewicht gibt sich das ja eh nicht viel und ich habe an den Tarps auch eigentlich keine Abspannpunkte die ich nicht/selten benutze. Welchen Vorteil erhoffst Du Dir denn, außer dass Du weniger Krempel hast?

• Internal Tarp Tensioner + Lineloc hooks?

Ob das besser ist, kann ich nicht sagen, aber ordentlicher schon und genauso flexibel. Gummikordel in der Leine gespleißt ist einfach zu Cool für School.

Internal Tarp Tensioner
    Peace, DutchClick here for my website - https://www.dutchwaregear.comCheck out my FaceBook pagehttps://www.facebook.com/Dutchware?fref=ts (and like it)
    www.youtube.com
    Line Lock Hook
    Available at http://www.dutchwaregear.com/line-lock-hook.html
    www.youtube.com

Ein verstellbarer Line Tensioner ohne Hardware? Klar. Just ask Jeff:

External tie out tarp tensonier vs. internal
    a better way to add auto tensioners to your tie outs#myerstechhammocklab
    www.youtube.com

Einmal editiert, zuletzt von 22kN (8. März 2023 um 14:37)

• ich nutze Nama Claws die ich mit ZingIt fest an MSR Groundhogs befestigt habe - ist fuer mich die beste loesung :)

• und ich habe an den Tarps auch eigentlich keine Abspannpunkte die ich nicht/selten benutze. Welchen Vorteil erhoffst Du Dir denn, außer dass Du weniger Krempel hast?

Mein Sommertarp hat ich glaube 14 Abspannpunkte. Je nach Aufbaumethode nutze ich ganz andere Abspannpunkte. Vorteil: maximale Flexibilität, weniger Krempel, nur noch Schlaufen aus Stoff an den Tarps. Ich habe von den Tarps alle Kunststoffteile entfernt.

• Mein Sommertarp hat ich glaube 14 Abspannpunkte. Je nach Aufbaumethode nutze ich ganz andere Abspannpunkte. Vorteil: maximale Flexibilität, weniger Krempel, nur noch Schlaufen aus Stoff an den Tarps. Ich habe von den Tarps alle Kunststoffteile entfernt.

Ach so Du benutzt ja so ein 3x3 Tarp, dann macht das natürlich Sinn. Ich benutze meist ein Hextarp, das hat halt nur 4 Abspannpunkte die man auch immer alle benutzt.

• Ich habe das mit hookworms gelöst.

Dürfte leichter sein, da selten leichter Haken und Spanner in einem.

Außerdem mag ich die einfache Möglichkeit, die Hälfte des Tarps im Sterneguckmodus umzuschlagen und mit einzuhaken.

Hast Du da mal Bilder? Ich kenne Hookworms, aber wie genau hast Du die befestigt und wo hakst Du was ein?

• An den tieouts des tarps (zumindest an denen, die beim Hängematten Aufbau genutzt werden) habe ich jeweils eine shock cord Schlaufen eingeschlauft, die also leicht entfernbar sind (wenn ich nicht alle tieouts nutze - und tagsüber sowieso - sind das super multiuse Teile! Haargummi, fresstüten-Verschluss, Zeug am Rucksack fest machen etc.)

Tjoa und da hake ich dann einfach die hookworms ein, an denen die guylines und Heringe hängen.

Und wenn mein Tarp am Boden zum Einsatz kommt, hake ich sie halt direkt in die tieouts des tarps.

• ich nutze Nama Claws die ich mit ZingIt fest an MSR Groundhogs befestigt habe - ist fuer mich die beste loesung :)

Genau so mach ich das auch.

An der Tarp sind die Schockcord's, dauerhaft angebracht und an den Groundhogs sind die ZingIt-Leinen dauerhaft angebracht. Zusammen gebracht wird beides über die Nama Claws.

Das ist schnell dran, schnell ab, kein Gefummel und kann nach gespannt werden ohne den Tarpschutz zu verlassen.

Don't Panic

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!