Stoff bügeln, Stichart, verschiedene Füße

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hallo zusammen,

mein 1.2 oz MTN XL Hybrid Ripstop Nylon stoff ist gestern gekommen und würde diesen nun gerne selber einsäumen. Jetzt stellte meine Frau mir aber ein paar Fragen welche ich nicht beantworten konnte. weder ich noch meine Frau haben große näh Erfahrung.

• bevor ich die Ränder einsäume, empfiehlt es sich den Saum vorzubügeln. Wie heiß darf ich den Stoff bügeln, hab angst den direkt durch zu schmelzen.
    • der Stoff ist ein wenig elastisch, brauch ich dann auch einen speziellen elastischen faden? oder eine spezielle Stichart?
    • es gibt auch verschiedenste Füßchen wenn wir noch nie in gebraucht hatten und eingentlich auch garnicht wissen für was die sind.

ich hätte jetzt vermutet, das ein Stanardfaden und ein gerader stich und der Standardfuß für alles ausreicht, aber mit sicherheit kann ich es nicht sagen.

Einmal editiert, zuletzt von Burts (24. Februar 2023 um 18:07)

• ich hab mich so schon rangewagt und siehe da der Stoff ist noch ganz :)

aber irgendwie nicht besoders Erfolgvesprechend das vorbügeln, ich näh jetzt einfach mal drauf los

• bevor ich die Ränder einsäume, empfiehlt es sich denm Saum vorzubügeln. Wie heißt darf ich den Stoff bügeln, hab angst den direkt durch zu schmelzen.

So schnell schmilzt da nichts, vor allem wenn du das Bügeleisen nicht länger auf einer Stelle liegen lässt. Ich finde heften allerdings angenehmer als bügeln. Auch Nähclips oder Haarspangen (z.B.

) funktionieren ganz gut.

der Stoff ist ein wenig elastisch, brauch ich dann auch einen speziellen elastischen faden? oder eine spezielle Stichart?

Nein. Für nicht lasttragende Nähte reicht Gütermann Allesnäher bzw. Mara 100 und ein einfacher 2,5 mm - 3,5 mm Geradstich.

es gibt auch verschiedenste Füßchen wenn wir noch nie in gebraucht hatten und eingeltich auch garnicht wissen für was die sind.

Für einen Geradstich nimmt man am besten den Standardfuß.

• Mittagsfrost 24. Februar 2023 um 21:05

Hat den Titel des Themas von „stoff bügeln, Stichart, verschiedene Füße“ zu „Stoff bügeln, Stichart, verschiedene Füße“ geändert.
  • Ich hab bei meiner DIY-Matte am Anfang auch noch umgebügelt, dann aber mir Klammern/Klipsen weiter gemacht… wenn du doppelt umschlagen willst bügelst du ratzefatze mal 40m Stoff… da ist die Variante Klipsen auch gut.

Ich hatte für die Stichweite 3mm eingestellt und polyesterfaden genommen… (Siehe Beitrag)

Grüße und viel Spaß beim Nähen!

Wenn meine Frau jemals meine Ausrüstung für den Preis verkauft, den ich ihr gesagt habe, macht jemand ein riiiiichtiges Schnäppchen... :D

• Hat funktioniert, nicht auf Anhieb und auch nicht schön, aber es funktioniert. Jetzt geht's erstmal an das austesten mit tunnellos n whipping welche länge ich haben will und dann mach ich noch ne Tunnel dran für warbonnet whipp. Danke an alle für die Tipps :) :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!