Ein Tisch, ein kleiner Tisch....

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Moin...

In den letzten Tagen lag ich gern mal in meiner Hängematte zum Frühstücken und lesen... Dabei ist mir aufgefallen, dass irgendwie ein Tisch für das ganze Gedöns ringsum fehlt.

Ich hab im Internet die Tische von Schwarze Biene gesehen und mir gedacht, das geht doch sicher auch billiger und selber gemacht. Kurz in den Baumarkt und für 30€ ein paar Materialien zusammengekauft. Danach ging es in die Werkstatt und jetzt kaum 6h werkeln später ist er fertig...

Die Ecken muss ich noch abrunden und die beiden längeren Gewindestangen noch etwas anspitzen, dass sie ordentlich in die Erde gehen... dann bin ich von der Höhe her variabel und hab nen Tisch... vielleicht bohr ich noch 4 Löcher in die Ecken des Tisches und mach die Transporttasche, die aus dickeren Stoffresten genäht ist auch noch als Behältnis drunter.

Aufwändig und zeitintensiv war nur die M10erGewinde in die Rohre zu schneiden. Das Rohr wird dabei ganz schön heiß :S

Vielleicht nutzt die Idee ja jemandem was... oder wie löst ihr das "Problem"?

Schöne Woche Euch noch :)

Grüße

Wenn meine Frau jemals meine Ausrüstung für den Preis verkauft, den ich ihr gesagt habe, macht jemand ein riiiiichtiges Schnäppchen... :D

• Klasse idee, sieht super aus, ich wollte mir auch sowas basteln bin bis jetzt nicht dazu gekommen, habe noch eine 2mm titanplatte hier liegen mit 200x200mm, was haben die alurohre für einen durchmesser und wandstärke? Das mit der senkkopfschraube ist eine gute idee, ich wollte erst nen kollegen fragen ob er mir eine mutter unten an die platte schweißt, aber das wäre ja viel einfacher. Jetzt noch ein schönes auschnittmuster reinfräsen oder mit dem Dremel kreativ werden und es schaut noch besser aus und sparst ein wenig gewicht ;) .

• Bei den Rohren habe ich zwei verschiedene probiert... zuerst ein recht dünnes Stahlrohr mit 12mm Durchmesser und knapp unter 10mm Innendurchmesser, da ging aber kaum Gewinde rein und es erschien mir seeeeeehr "labberig". Das andere Rohr war auch 12mm außen und 8,5mm Innendurchmesser. Das Gewinde ist jetzt deutlich besser.

Ich muss die Ecken auch noch abrunden, da die mir sonst den Stoff für die Transport/Hängetasche drunter kaputt machen und ein paar Löcher rein bohren auf jeden Fall...

Learnings aus dem Bau: erst die Alu-Schiene unter der Platte anbohren und befestigen. Erst dann das Loch für die Senkkopfschraube bohren und ausfräsen, damit das wirklich genau in der Mitte sitzt. Da die Platte oben 25cmx50cm groß und nur aus dünnem Alu ist, wollte ich die unten noch stabilisieren.

Wenn meine Frau jemals meine Ausrüstung für den Preis verkauft, den ich ihr gesagt habe, macht jemand ein riiiiichtiges Schnäppchen... :D

• habe noch eine 2mm titanplatte hier liegen mit 200x200mm

Alternativ Loch rein bohren, Gewinde reinfräsen und ein entsprechendes Stück Gewindestange von unten rein schrauben... also noch näher an der Schwarzen Biene angelehnt. Das ganze von unten mit zwei Muttern kontern und fertig...

• Moin zusammen,

für meine Diy Tische nehme ich als Bodenstange einen sogenannten Telerutenhalter oder Bankstick aus dem Angelsport Sektor ..........die gibt es in unterschiedlichen Längen und Varianten (meistens aus Alurohr). Die meisten haben ein englisches Gewinde und es gibt zahlreiche verschiedene Adapter für diese Gewindegröße.

Der unten auf den Fotos ist aus 2 Edelstahl Herdplatten Abdeckungen, 4 Stücke Paracord und einem Teleskop Bankstick gemacht.

Wer lieber 4 Tischbeine möchte kann sich die sogenannten Bivvy Tables, auch aus dem Angelsport Bereich, z.B. den von Anaconda oder Fox anschauen. Die kleinen Bivvy Tables besitzen meist Teleskop Klappfüße..........so kann man jeden Fuß einzeln einstellen und der Tisch steht immer gerade :thumbup:. So einen kleinen Klapptisch kann man sich auch mit einer kleinen Tischplatte, 4 kurzen Banksticks plus Schraubgelenke selber basteln.

Gruß von der Ostsee 

• Das andere Rohr war auch 12mm außen und 8,5mm Innendurchmesser. Das Gewinde ist jetzt deutlich besser.

Das liegt daran, das du im zweiten Anlauf mit 8,5mm exakt den empfohlenen Bohrungsdurchmesser für ein M10 Gewinde erwischt hast.

Schöne Idee :thumbup: <3

Was wiegt denn dem Gerät?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!