Kleine Löcher in Stoff für Daunenquilt - wie schädlich?

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Vor ein paar Tagen hatte ich über Probleme beim Nähen von Argon 49 berichtet. Beim Verriegeln der Naht werden kleine Löcher aufgezogen.

Leider dachte ich zu schnell, dass ich das Problem mit dem Verriegeln von Hand gelöst hätte. Heißt: Ich habe jetzt die Baffles für die Außenseite des Quilts angenäht (Karo Step) und erst danach bemerkt, dass ich immer noch Löcher im Stoff produziere, wenn auch weniger als vorher. Ich habe jetzt also eine fertig vernähte Außenhülle, in der 40-50 klitzekleine Löchlein sind. Die Löcher sind nur gegen Licht sichtbar, etwa Nadelgröße.

Wie schädlich sind sie für einen Daunenquilt? Könnt ihr dazu etwas sagen?

Jetzt habe ich noch die Möglichkeit, die Außenseite mit neuem Stoff neu zu nähen. Das ist zwar aufwendig, aber besser, als wenn ich nach dem Füllen des Quilts merke, dass die Löcher wirklich schädlich sind und sich laufend Daunen ins Freie verabschieden...

• Die Löcher dürften sich doch nur an den Außenseiten befinden, wenn ich das richtig verstanden habe.

Dann könntest du diese vielleicht auch mit etwas Nahddichter zukleben? Wäre auf jeden Fall deutlich weniger Aufwand als alles neu zu nähen.

• An etwas in der Art hatte ich auch gedacht, quasi um die Löcher zu stopfen. Ich habe null Erfahrung mit Nahtdichter. Heißt das, Seam Grip (?) kaufen, auf jedes Loch etwas davon schmieren und trocknen lassen?

• am besten mit etwas Waschbenzin verdünnen, dann läst es sich einfacher und dünner auftragen und trocknet auch schneller ab.
    Vor dem Zusammenlegen dann mit Babypuder überzuckern und noch mal etwas abtrocknen lassen, damit nichts zusammenklebt.

• An etwas in der Art hatte ich auch gedacht, quasi um die Löcher zu stopfen. Ich habe null Erfahrung mit Nahtdichter. Heißt das, Seam Grip (?) kaufen, auf jedes Loch etwas davon schmieren und trocknen lassen?

UliD Hast du ein Bild von den Löchern? Wo die Löcher sich befinden, wie viele es sind und wie groß sie sind, würden für mich meine Herangehensweise bestimmen.

Als Verdünnung für Seamgrip+WP (PU) habe ich Aceton genommen. Für Seamgrip+Sil (Silikon) habe ich Waschbenzin genommen. Das hat immer gut funktioniert. Für deinen Zweck ist Seamgrip+WP (PU) die bessere Wahl. Ob du Aceton oder Waschbenzin verwendest, arbeite am bester draußen an der freien Luft. Danach wird auch alles stinken für ein Paar Tage aber das geht aber weg. Die Viskosität und wie du der Kleber aufträgst sind weitere Überlegungen. Ich würde so wenig wie möglich vom Kleber darauf tragen, denn das ist ja eine PU Beschichtung, hinter der Kondensation sich bilden könnte und zwar vielleicht an Stellen, die nicht so schnell trocknen? Die Löcher könntest du entweder punktuell behandeln mit ungedünntem Kleber oder mit einer dünnen Streife mit einer dünnflüssigen Mischung behandeln.

• Die Löcher sind, wie gesagt, kaum zu sehen. Ich habe mal probiert, eines gegen das Licht zu fotografieren. Es ist direkt am Nahtansatz, in der Mitte des Bildes.

Wenn ich euch richtig verstehe, kann ich entweder von außen auf den Stoff einen (verdünnten) Streifen auftragen, oder von innen - also von der Ansicht wie auf dem Foto - einen kleinen Tupfer direkt auf das Loch setzen, z.B. mit einem Zahnstocher von der Seite der Nahtzugabe her kommend. Letzteres wäre mir sympathisch, weil es unmerklich ist und auch kaum mit anderen Stellen verkleben kann.

• Ich würde einen Tupfer direkt in und ganz ganz wenig um das Loch einreiben mit einem Zahnstocher von der Seite der Nahtzugabe. In dem Fall finde ich Seamgrip+WP pur, also unverdünnt, passend.

• Ich habe bislang fünf Quilts aus einem vergleichbar dünnen Material wie Argon 49 genäht und würde mir wegen des von dir geschilderten Problems überhaupt keine Gedanken machen. Nimm auf jeden Fall eine 60er (keine 70er) Nadel von Schmetz, stelle maximal 2 mm Stichlänge ein, verwende ruhig 120er Garn (es gibt von Alterfil auch 150er Garn, aber 120er reicht meiner Ansicht nach). Auf jeden Fall solltest du vermeiden, (außer beim Verriegeln) mehrfach über dieselbe Stelle zu nähen, wie man es auf den Bildern 4 und 5 im Reddit-Post sehen kann. Das ist Gift für dünne Materialien, weil man dadurch den Stoff schwächt. Eine Abdichtung der Löcher mit Seamgrip ist eine Sisyphusarbeit und zudem völlig überflüssig.

Nachdem ich Quilts aus den allerdünnsten Materialien seit mehreren Jahren nutze, stelle ich fest, dass es schon häufiger passiert, dass kleine Federchen ihren Weg durch den Stoff finden - jedenfalls häufiger als bei Argon 67 oder Argon 90. Aber das geschieht an allen möglichen Stellen, aber nicht an den durchs Verriegeln entstandenen Löchlein. Die Chance, dass eine Kielspitze genau diesen Weg findet, ist meiner Ansicht nach genauso hoch wie ein Sechser im Lotto.

• Cross Hammock hat recht, dass mit Seamgrip zu arbeiten eine Sisyphusarbeit ist. Wenn das nicht nötig ist, dann würde ich es definitiv lassen. Dadurch, dass er Erfahrung mit solchen Stoffen hat, würde ich seinem Rat folgen und nichts kleben.

• Ich habe bislang fünf Quilts aus einem vergleichbar dünnen Material wie Argon 49 genäht und würde mir wegen des von dir geschilderten Problems überhaupt keine Gedanken machen.

Das ist die Aussage, auf die ich gehofft hatte. Sehr schön! :)

Mir fehlt die Erfahrung, und ich konnte die Auswirkungen überhaupt nicht einschätzen.

Nimm auf jeden Fall eine 60er (keine 70er) Nadel von Schmetz, stelle maximal 2 mm Stichlänge ein,

Die 60er Nadel habe ich verwendet, und deine Aussage zur kurzen Stichlänge hatte ich vorher irgendwo anders im Forum gesehen. Trotzdem war ich noch etwas über 2mm - da gehe ich für die Innenseite noch runter.

Übrigens finde ich das Argon 49 sehr angenehm zu verarbeiten. Beim Nähen wird es prima transportiert, es flutscht nicht weg - da hatte ich mit dickeren Stoffen schon mehr Probleme.

Nochmals Danke an alle für eure Hilfe!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!