Tarp Verstärkungen kleben oder nähen?

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hi zusammen,

Ich nähe grade ein Tarp für meine Crosshammock und bin am überlegen die Ridgeline Verstärkungen zu kleben.

Ist 20den Silpoly Hauptstoff und für die Verstärkung habe ich den gleichen Stoff vorgesehen, alternativ dazu habe ich noch etwas unbehandelten Mtn 1.7.

Hat das schonmal jemand gemacht wenn ja wie und und mit welchem Material?

• Schau Dir mal an, was Dutch macht:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Omnia vincit lectulus pensilis.

• Wenn es nur um die ridgeline geht, kopier doch einfach von den warbonnet tarps?

Die Ridgeline ist als französische Naht bzw flat felled seam genäht.

Wollte mal was neues probieren in der Hoffnung dass es hält ;).

Ich probier mal an ein paar Stoffresten vom Zuschnitt.

Aktueller Plan Terpentinersatz und Neutralsilikon aus dem Baumarkt mischen und aufpinseln.

Ich werde berichten

• Aktueller Plan Terpentinersatz und Neutralsilikon aus dem Baumarkt mischen und aufpinseln.

Ich habe immer Reiningungsbenzin und Silikon benutzt und das hat sehr gut funktioniert und hält immer noch nach mehr als 4 Jahren. Auch auf Isomatte als Anti-Rutsch Punkte funktioniert das viel besser als PU (Seamgrip). Was die Unterschiede zwischen Reiningungsbenzin und Terpentinersatz sind, kann ich dir aber nicht sagen.

• Falls - warum auch immer - doch geklebt werden soll:

Es sollten schon silikonisierte Stoffe sein - und der Industriekleber elastosil, welcher die silikonisierung anlöst und damit beide dann unter Druck quasi kalt verwchweißt.

Haltbarkeit hängt damit von der Güte der silikonisierung der Stoffe ab, am besten vorher ein Versuchsstück auf Belastung testen.

Hier ist eigentlich alles gesagt, hatte ich hier im Forum auch schon mal irgendwo gepostet, als das das letzte Mal Thema war.

Kleben von Silnylon
    Guten morgen zusammen, Ich versuche gerade Silnylon durch eine Kombination von Vorkleben und Nähen zu verarbeiten, so wie das in untenstehendem Video…
    www.ultraleicht-trekking.com

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!