Breite eines Topquilts

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Demnächst steht bei mir ein Topquilt für die Hängematte an. Normalerweise kenne ich Topquilts mit einer Breite oberhalb von 130cm, aber an sich brauche ich das doch in der Hängematte gar nicht, da sich der Underquilt um mich schmiegt?

Wenn ich mich in die Hängematte lege und messe, scheinen 90cm Breite ausreichend. Wenn ich 20cm aufschlage, damit ich mich schön reinkuscheln kann und den Quilt bei Bewegungen nicht sorgfältig zurechtzurren muss, lande ich bei 110cm Breite. Aber wenn ich diese Zahl ansehe, kommt mir das wenig vor...

Wie seht ihr das? Habt ihr Erfahrung mit so schmalen Quilts?

• Als ich meinen ersten Topquilt gekauft habe, hatte ich Bedenken dass mir 50" bzw. 127 cm zu schmal wären, aber mir wurde versichert, dass die Breite mehr als ausreichend wäre, da der Underquilt meine Seiten isoliert. Es hat sich aber herausgestellt, dass ich mich zu viel bewege, und ständig Öffnungen entstanden sind, durch die kalte Luft ziehen konnte. Ich habe den 50" Topquilt wieder verkauft. Für mich ist die minimal erforderliche Breite ca. 150 cm. Dann kann ich die Seiten unter mir einklemmen. Aber jeder hat andere Bedürfnisse.

• ... Es hat sich aber herausgestellt, dass ich mich zu viel bewege, und ständig Öffnungen entstanden sind, durch die kalte Luft ziehen konnte...

Danke dir. Etwas in der Richtung hatte ich befürchtet.

Mein aktueller Topquilt ist 150cm breit, und mich stört die große Stoffmenge in der Hängematte. Aber reichlich Spielraum fürs Bewegen muss dann bleiben, auch wenn ich eher ruhig schlafe.

Wie breit ist denn Deine normale Bettdecke? Wenn die reicht, sollte es ein ebenso breiter Quillt auch tun, oder?

Ein 2m breiter Quilt würde mit Sicherheit genügen, ja. ;)

• Mein aktueller Topquilt ist 150cm breit, und mich stört die große Stoffmenge in der Hängematte.

Hast du schon versucht, den Kragen zu schließen bzw. geschlossen zu lassen? Die meisten Topquilts haben ja einen Druckknopf am oberen Ende. Wenn es Nachts kälter wird, lasse ich den Kragen meist geschlossen, und stecke nur den Kopf durch. Zusammen mit einer geschlossenen Footbox verhindert das, dass sich der Quilt zu stark ausbreitet.

• Hast du schon versucht, den Kragen zu schließen bzw. geschlossen zu lassen? Die meisten Topquilts haben ja einen Druckknopf am oberen Ende. Wenn es Nachts kälter wird, lasse ich den Kragen meist geschlossen, und stecke nur den Kopf durch. Zusammen mit einer geschlossenen Footbox verhindert das, dass sich der Quilt zu stark ausbreitet.

Ich denke dabei eher an das Gfrett (sorry, bin Franke), wenn mein Quilt schon in der Hängematte liegt und ich dazukomme. Meinen Platz muss ich mir immer erst hart erkämpfen. ;)

Einmal editiert, zuletzt von UliD (5. Dezember 2022 um 15:07)

• Ich denke dabei eher um das Gfrett (sorry, bin Franke), wenn mein Quilt schon in der Hängematte liegt und ich dazukomme. Meinen Platz muss ich mir immer erst hart erkämpfen. ;)

Das gleiche Problem hatte ich vor kurzem auch, da habe ich ein Custom Diamondquilt von Warbonnet bestellt, als dann die frage kam wie breit soll er sein dachte ich mir nur, wenn ich mit meiner Bettdecke so klar komme sollten doch 55inch reichen. Aber wo ich dieses Jahr im Urlaub war fand ich meinen schon sehr schmal geschnittenen Schlafsack aufgeklappt/unten zu als footbox übertrieben groß bzw. sehr viel unnötiger stoff in der Matte, wo soll ich da noch mit reinpassen. Da ich recht schmal bin habe ich mich dann für den 50inch entschieden.

• Das gleiche Problem hatte ich vor kurzem auch, da habe ich ein Custom Diamondquilt von Warbonnet bestellt, als dann die frage kam wie breit soll er sein ... Da ich recht schmal bin habe ich mich dann für den 50inch entschieden.

Ausprobiert hast du ihn aber noch nicht?

• Kurzes persönliches Fazit zu dem Thema: Mein Quilt ist 130cm breit geworden (oben), und das ist für mich perfekt. Ein paar Zentimeter weniger wären auch noch okay. Obwohl ich relativ breite Schultern habe, kann ich ihn an den Seiten noch angenehm zwischen Hängematte und mich stopfen.

Der entscheidende Punkt ist aber, was Hammock Fairy oben schreibt:

Es hat sich aber herausgestellt, dass ich mich zu viel bewege, und ständig Öffnungen entstanden sind, durch die kalte Luft ziehen konnte... Für mich ist die minimal erforderliche Breite ca. 150 cm.

Wenn ich schlafe, liege ich ziemlich ruhig. Ich wechsle zwar mal die Lage, aber das sind seltene Bewegungen, bei denen es kein Thema ist, den Quilt wieder zurechtzuziehen. Würde ich mich wirklich viel bewegen, wäre mir ein breiterer Quilt lieber.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!