CrossHammock Beratung

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Hallo Forum,

da lockt doch arg das BlackFriday-Angebot von CrossHammock...

Da ich zwar gerne in der OneWind 12" liege, aber es nicht so lange aushalte, weil ich definitiv nicht auf dem Rücken schlafen kann (ich säge mir dann sämtliche Haltebäume selber ab :sleeping: ), ging mein Gedanke schon des öfteren Richtung CrossHammock oder Amok Draumr.

Mit Moskitonetz sollte sie sein, 105kg und 194cm verkraften.

Da kommen doch die Protection, die Versatility und die 2in1 in Frage. Aufgrund meines Gewichtes wohl immer nur in doppellagig, oder?

Wo sind die Gemeinsamkeiten bzw die Unterschiede der 3 Matten?

2in1 kann das Moskitonetz in eine Tasche verstauen, hat eine variable Ridgeline (brauche ich die und wenn, dann wozu?)
    Wohin kommen die Moskitonetze bei den anderen?

Wie wäre eure Empfehlung? Probeliegen hat bisher einfach nicht funktioniert, weil ich es nicht zu einem Treffen geschafft habe.
    Eine Option, die XL zu bestellen habe ich leider im Shopsystem nicht gefunden.

Gruß
    Stephan

• Hallo Streusel71 Mit deiner Größe und deinem Gewicht brauchst du eine doppellagige Cross Hammock XL, die eine 2,20 m lange Isomatte benötigt. Die gibt es tatsächlich noch nicht im Shop, aber ich biete sie dir in der Rabattwoche ohne Aufpreis an (einfach Anmerkung in der Bestellung hinterlassen und dafür bitte kein Paypal wählen). Die variable Ridgeline gibts inzwischen nur noch bei dem Standardmodell (vielleicht auch dort nicht mehr lange) - man braucht sie eigentlich nicht. Ansonsten hast du die Unterschiede ja schon erkannt und beschrieben.

• Hallo Streusel71 Mit deiner Größe und deinem Gewicht brauchst du eine doppellagige Cross Hammock XL, die eine 2,20 m lange Isomatte benötigt. Die gibt es tatsächlich noch nicht im Shop, aber ich biete sie dir in der Rabattwoche ohne Aufpreis an (einfach Anmerkung in der Bestellung hinterlassen und dafür bitte kein Paypal wählen). Die variable Ridgeline gibts inzwischen nur noch bei dem Standardmodell (vielleicht auch dort nicht mehr lange) - man braucht sie eigentlich nicht. Ansonsten hast du die Unterschiede ja schon erkannt und beschrieben.

OK, also sind Versatility und die 2in1 soweit gleich, bei der Versatility geht das Moskitonetz ganz ab und bei der 2in1 in den Beutel?

Das mit der extralangen Isomatte schockt mich ein wenig. Ich hatte gehofft, mit der 193cm Exped Synmat auszukommen.

Hat es einen Grund (Stabilität?) , warum Du die Fjol Winterlight empfielst? Die Ultralight ist leichter und hat ein geringeres Packmaß und geht angeblich auch bis -7°C. Ub ich bei -18°C in die Hängematte gehe, das wage ich zu bezweifeln. Allerdings wird mir in der Onewind trotz UQ oft zu kalt von unten (Anbringungsfehler?).

• Streusel71 Genau so ist es!

Mit einer 1,93 m langen Isomatte kommst du bei 1,94 m nicht hin. Amok Equipment empfiehlt für alle seine Draumr-Hängematten eine 2,20 m lange Isomatte. Die Cross Hammock benötigt hingegen für die Normalversion eine lediglich 2 m lange Isomatte. Aber dafür sollte man nicht zu lang sein. Für mich mit 1,87 m ist eine normale Cross Hammock mit Xtherm Large (1,98 m) gerade so ausreichend. Bei deiner Länge würden allerdings Füße und Kopf am Netz anstoßen. Du musst bedenken, dass die Länge der Isomatte durch die Konstruktion der Cross Hammock in der Länge etwas gestaucht wird. Deshalb brauchst du eine längere Isomatte, die nur in eine XL-Version passt. Für das Liegen ohne Isomatte bräuchtest du keine XL.

Es gibt meiner Kenntnis nach nur diese 2,20 m lange Isomatte. Ich besitze sie selber und finde Packmaß und Gewicht o.k. - wie angegeben. Ich bin aber hinsichtlich der Temperaturangaben auch skeptisch. Ich werde demnächst mal ausprobieren, ob die Angabe stimmt oder übertrieben ist.

• Moin,

welchen UQ hast du denn? Und ab wieviel Grad wird er zu kalt?

Gruß von der Ostsee

Ich habe den passenden "Winter"-UQ von Onewind. Und ohne Schaffell wird es mir ggf schon knapp unter 10°C zu ungemütlich an den Nieren. Wenn ich da den TQ nicht an der Seite umschlage ist es nichts für mich.
    Ich denke und hoffe aber auch, dass ich in der CH dann auch unproblematisch den dicken Winter Schlafsack der NL-Armee nutzen kann.
    Ich hoffe, dass ich es zu dem Winter-NRW-Treffen schaffen kann um dort etwas von den Erfahrenen Hängern zu lernen.

• Moin,

den hatte ich bisher noch nicht unter meiner Hm..............aber Outdoor Svener z.B. verwendet den Onewind 4Season.

Es ist durchaus möglich dass der UQ nicht richtig eingestellt war?! Am besten lässt sich ein UQ natürlich einstellen wenn du auch in der Hm liegst und ein Einstellhelfer hilft beim präzisen Einstellen, so daß der UQ gut eng anliegt und keine Luftlöcher bildet. Aber nicht so stramm unter der Hm hängt, dass die Füllung des UQ'S "platt" gedrückt wird.

Auch sollte verhindert werden, wenn man sich in der Hm bewegt, dass möglichst keine angewärmte Luft irgendwo an den Seiten/Enden entweichen kann bzw. kalte Luft eindringen kann.

Onewind gibt den UQ als Winddicht an aber ein UQP könnte evtl helfen?!

Das lässt sich natürlich aus der Ferne alles schlecht beurteilen..........

Vielleicht bist du auch nur Kälte empfindlicher als der "Durchschnitt" ?!

Gruß von der Ostsee

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!