Mir geht es wieder so weit gut, als dass ich ein paar Stunden an die Nähmaschine könnte - Lavalan interessiert mich ja schon länger und heraus kam das:
Lavalan-Deckenquilt
Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
-
-
Einen Lavalan-Quilt habe ich auch auf meiner To-Do-Liste, deshalb sind deine Erfahrungen von Interesse. Warum postest du den Inhalt nicht noch einmal hier? Dann muss man nicht zwischen zwei Seiten hin- und herklicken und kann direkt Fragen dazu stellen.
-
Ok, mache ich - dann muss ich nur die Bilder noch extra hochladen. Aber der Text kommt schon mal (kopiert aus dem UL-Forum):
Seitdem ich bei Extex Lavalan entdeckt habe, hat mich dieses Zeug brennend interessiert, da ich Woll-Wärme einfach sehr mag und als unschwitzig empfinde. Nun ist es aber ja nicht nur die Füllung, sondern auch der Oberstoff, und, wie jemand im Lavalan-Thread hier auch schon richtig bemerkt hat, bringt es (vermutlich) relativ wenig, die tolle Wollfüllung in Plastik zu stopfen. Wollstoff ist aber natürlich wieder schwer(er). Der leichteste mir bekannte ist der Wollmousseline von Finkhof mit 70g/m. Also kam ich auf die Idee, für einen Sommerquilt die Lavalanfüllung mit diesem Wollmusselin als Innenstoff zu verwenden und für den Oberstoff dann einen möglichst leichten von Extex (wurde bei mir der Nylon Taft ).
Jetzt habe ich zwar schon einige Jahre Näherfahrung, durchaus auch mit Outdoorstoffen, aber das Kombinieren dieser höchst unterschiedlichen Stoffe hat, in Kombination mit dem Quick&Dirty-Zuschnitt auf dem Schlafzimmerboden, meine Nähmaschine und mein Können an die Grenzen gebracht, das Endprodukt ist SEHR dillettantisch genäht, da ist Quick&Dirty als Bezeichnung noch edel
... aber egal, für meine Zwecke und zum Testen reicht es aus. Gefüllt ist das Ganze mit zwei lagen 60er-Lavalan (ich hatte ursprünglich mal an eine Kombiquilt mit einer einlegbaren Zwischenfüllung gedacht, bei den ersten Nähversuchen aber gleich wieder verworfen). Vielleicht ist es so auch wärmer? Mal sehen, der Temperaturtest steht natürlich noch aus, keine Ahnung, was das Ding kann. Im heimischen Schlafzimmer wirkte es schön kuschelig warm, aber das sagt natürlich gar nichts.
Packmaß ist auf den ersten Blick ziemlich groß, es lässt sich aber gut unten in den Rucksack reinstopfen. Gewicht 560g, natürlich damit nicht gerade ul, aber auch nicht sackschwer, hier kommt es darauf an, was die Wärmeleistung hergibt. Da werde ich wieder berichten!
-
Und hier noch die Bilder:
-
bringt es (vermutlich) relativ wenig, die tolle Wollfüllung in Plastik zu stopfen. Wollstoff ist aber natürlich wieder schwer(er).
Schönes Projekt!
Was spricht gegen Seide?
-
Schönes Projekt!
Was spricht gegen Seide?
Nichts! Höchstens der Preis.
-
Nichts! Höchstens der Preis.
Stimmt, ich hatte mir mal was rausgesucht für einen anderen Zweck, aber die Preise anders in Erinnerung. Kann auch sein das die ordentlich angezogen haben wie alle anderen auch.
Seidenstoff Ponge 06, 90cm, naturweissMeterware, Pongé 06, naturweiß 100% Seide, Herkunftsland VR China Breite: 90cm Gewicht: 24g/lfm Ballen ~48m Preis bezieht sich per Meter (lfm) Abgabe nur in…www.seiden-handel.deAber wäre sehr interessant wenn es komplett Natürlich sein soll

-
Schönes Projekt!
Was spricht gegen Seide?
Ja, ich würde auch zu einem Seidengemisch tendieren. Ich verwende seit 15 Jahren einen Tropic Traveler Seiden Schlafsack von Cocoon und schätze das Innenmaterial (55% Seide / 45% langfaserige ägyptische Baumwolle) sehr. Leider habe ich keine Quelle für Meterware gefunden. Berichte aber gerne wie sich der neue Quilt schlägt.
Jetzt habe ich zwar schon einige Jahre Näherfahrung, durchaus auch mit Outdoorstoffen, aber das Kombinieren dieser höchst unterschiedlichen Stoffe hat, in Kombination mit dem Quick&Dirty-Zuschnitt auf dem Schlafzimmerboden, meine Nähmaschine und mein Können an die Grenzen gebracht, das Endprodukt ist SEHR dillettantisch genäht, da ist Quick&Dirty als Bezeichnung noch edel ...
Was gab es denn für Schwierigkeiten? Lag es einfach an der Dicke, oder am Material? Sprich: ist das Lavalan schwieriger zu vernähen als das Climashield Apex?
-
Das Gewicht ist ja wirklich klasse, wiegt so viel wie der Nylontaft. Man müsste halt nur angesichts der Breite stückeln.
-
Ja, ich würde auch zu einem Seidengemisch tendieren. Ich verwende seit 15 Jahren einen Tropic Traveler Seiden Schlafsack von Cocoon und schätze das Innenmaterial (55% Seide / 45% langfaserige ägyptische Baumwolle) sehr. Leider habe ich keine Quelle für Meterware gefunden. Berichte aber gerne wie sich der neue Quilt schlägt.
Was gab es denn für Schwierigkeiten? Lag es einfach an der Dicke, oder am Material? Sprich: ist das Lavalan schwieriger zu vernähen als das Climashield Apex?
Mit Apex habe ich keine Erfahrung, das Problem lag aber auch nicht am Lavalan (das habe ich ja nur abgesteppt), sondern am völlig unterschiedlichen Nähverhalten vom Wollstoff und dem Nylontaft beim Zusammennähen der Hülle. Egal, was unten war, die untere Lage hat sich immer enorm verzogen. Und das kenne ich so gar nicht von meiner Maschine.
-
Mit Apex habe ich keine Erfahrung, das Problem lag aber auch nicht am Lavalan (das habe ich ja nur abgesteppt), sondern am völlig unterschiedlichen Nähverhalten vom Wollstoff und dem Nylontaft beim Zusammennähen der Hülle. Egal, was unten war, die untere Lage hat sich immer enorm verzogen. Und das kenne ich so gar nicht von meiner Maschine.
Hast du eine Maschine mit Obertransport?
-
Nee, habe ich nicht, nur verstellbarer Füßchendruck. Ging bisher immer gut, aber eben, mit diesen beiden Stoffen im Gespann ging es nicht mehr.
-
So, auch wenn eine Nacht im Bett bei durchgehend 19° jetzt nicht unbedingt repräsentativ für die angedachte Nutzung ist, erste Eindrücke: im Gegensatz zu unserer Monster-Wollsteppdecke hat sich der Quilt federleicht angefühlt und die ganze Nacht perfekt temperiert. Nie geschwitzt oder gefroren.
Aber damit vermute ich auch, dass die Spielräume nach unten nicht mehr all zu groß sind. 
-
Das Material ist interessant. Gibt es Temperaturbereiche wie bei Schlafsäcken? Wie sieht es mit der Kombination mehrerer Lagen aus: addiert sich die Isolationswirkung?
Was sind Eure Erfahrungen? Wie würdet Ihr das einschätzen?
-
Ich hoffe, dass sich Deine Fragen irgendwann durch den Austausch beantworten lassen ... Cross Hammock hat mal den Eindruck geschildert, dass Lavalan 120 etwa Apex 133 entspräche, was die Isolationsleistung angeht. Da ich sowohl mit Apex als auch mit Lavalan 120 keinerlei Erfahrung habe, kann ich auch nicht beurteilen, ob meine Kombi dem entspricht.
Temperaturangaben gibt es m.W. nicht.
-
Update (aus dem UL-Forum kopiert):
So, mittlerweile beträgt die Raumtemperatur in unserem Schlafzimmer 15°, also nächster Test für den Lavalanquilt, dieses Mal auf der Neoair Xlite und mit langer Merinounterwäsche am Körper. Ich bin mollig warm eingeschlafen, aber nach drei Stunden wieder aufgewacht und war da unter der Wohlfühltemperatur. Noch nicht direkt am Frieren, aber nahe dran. Daraufhin bin ich ins Bett umgezogen. Damit dürften die anvisierten 14° draußen wohl eher nicht klappen, auch, wenn es draußen in Normalfall ja nicht permanent die gleiche Temperatur hat. ann Abfall. Kennt das noch jemand und hat vielleicht sogar eine Erklärung dafür?
Und was mich auch wundert: im Bett brauche ich nach dem Hinlegen bei den derzeitigen Temperaturen immer etwas, bis ich auf einer angenehmen "Betriebstemperatur" bin, wache dann aber nach ein paar Stunden auf, weil mir zu warm wird. Umgehen kann ich das mit Hilfsmitteln wie einer Wärmflasche oder Heizdecke und einer Deckenschicht weniger (Standard derzeit: wollgefüllte 4-Jahreszeitendecke und eine zusätzliche leichte Steppdecke drüber). Auf der Isomatte mit dem Lavalanquilt war es umgekehrt: sofort gemütliche Schlaftemperatur, dann Abfall. Kennt das noch jemand und hat vielleicht sogar eine Erklärung dafür?
-
Ich tippe auf den Zelt/Haus-Effekt. Das Mauerwerk muss erst aufgeheizt werden, deshalb dauert es länger, bis es warm wird. Dafür hält dann die im Mauerwerk gespeicherte Energie länger warm.
-
Mittagsfrost : ich hatte kein Zelt aufgebaut, sondern hatte die Isomatte im Schlafzimmer auf den Boden gelegt, falls das aus dem Text nicht eindeutig hervorging ...
-
Oh, dann war mein Vergleich wohl unverständlich. Neuer Versuch:
Isomatte und Lavanquilt speichern weniger Wärme als dicke Bettmatratze und wollgefüllte 4-Jahreszeitendecke und eine zusätzliche leichte Steppdecke drüber.
-
Ah, danke, jetzt verstehe auch ich, was Du meinst
... und ergänze noch: Isomatte und Quilt müssen anfangs weniger aufgewärmt werden als Matratze und Decke, deshalb wird es schneller warm.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!